Zum Inhalt springen
IGNORED

Bremsflüssigkeitswechsel Z750R mit radialer Bremspumpe


Sven_König

Empfohlene Beiträge

Erstmal vorweg, ich hatte Stahlbausventile auch an meiner Ex Z750 verbaut. Feine Sache die Dinger aber der Preis ist heftig.

 

Zu den Motaccventilen...

Theoretisch sind diese schlechter als Stahlbusventile. Diese benutzen ein anderes Prinzip als Stahlbus.

 

Aber warum sind sie in der Theorie schlechter als Stahlbus?

Ganz simpel eigentlich...

Schaut man sich die Stahlbusventile an, wird man feststellen das hier sozusagen 2 Fassungen verwendet werden. Die erste Fassung, die in das Gewinde geschraubt wird und nochmal der Nippel selber der in die erste Fassung verschraubt wird. Hier liegt der Kern, bzw das Augenemerk weshalb Stahlbus im Vorteil ist. Die Fassung die ins Gewinde im Bremssattel z.B. , reingeschraubt werden, bleiben bei Stahlbus an ihrem Ort und werden nicht mehr bewegt. Denn das ist bei den konventionellen Nippeln der Schwachpunkt. Es kann durch das Lösen des Nippels Luft über das Gewinde ins System gelangen. Da Bei Stahlbus die Fassung aber nicht mehr bewegt wird, fällt das hier weg. Es Kann also nur die Luft bzw Bremsflüssigkeit über die Bohrung in der Fassung entlang. Hier kommt der Nippel ins Spiel mit seinem Rückschlagventil, das den einzigen Weg für die Bremsflüssigkeit versperrt. Es kann also keine Luft rein.

 

Bei Motacc sieht das anders aus. Sobald man den Nippel anlöst, kann Luft über das Gewinde ins System auch wenn das Rückschlagventil, den eigentlichen Weg über den Nippel versperrt.

 

Mein Mechaniker hat mir mal dazu einen Versuchsaufbau gezeigt, mit konventionellen Entlüftungssnippel. Bremssflüssigkeit wurde mit florusierendem Mittel versetzt und der Entlüftungsvorgang unter UV Licht gemacht. Man wundert sich wie viel dabei raus bzw an Luft reingeht.

Allerdings muss man dazu sagen, dass es für den konventionellen Landstrassenfahrer nicht spürbar ist.. Die minimale Luft würde jmd auf der Renne merken der sehr hart auf der Bremse ist.

 

Fazit also, entweder Stahlbus oder konventionelle Nippel. Die Motacc sind absolut rausgeschmissenes Geld...

Bearbeitet von Bunsi
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was heißt brauchen? Ich nehme die Pumpe auch zum Absaugen der alten Bremsflüssigkeit, sei es über die Stahlbusventile aus den Leitungen oder sei es aus dem Bremsflüssigkeitsbehälter! Und beim Entlüftungsvorgang sieht man die Luftbläßchen, sofern welche vorhanden sind.

ja zum Absaugen aus dem Behälter nehme ich auch ne Pumpe oder Spritze, aber beim Entlüften wenn du die Stahlbus nur 1/4 aufdrehst, wirkt das Rückschlagventil, da lasse ich die Flüssigkeit einfach über einen Schlauch in einen Behälter laufen. Ich denke du benutzt da den Blasebalg einfach nur als Behälter

Ein Entlüftungsventil mit ähnlicher Funktion, aber wesentlich kleiner und günstiger gibt`s z.B. hier:

http://www.motacc.de/speedbleeder.html

 

hier wird versucht über die rote Paste am Gewinde das Eindringen von Luft zu verhindern. Wenn du siehst dass die Dinger aber nur 5€ weniger kosten aber nicht das bringen was der Vorteil der Stahlbus ist, kannst du dir die wirklich schenken. Ich habe meine Stahlbus für unter 18€ das Stück gekauft und das sind sie auf alle Fälle wert. Wenn ich sehe was so ein Rizome Behälter aus billigem Alu kostet dann sind sie es doppelt wert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja zum Absaugen aus dem Behälter nehme ich auch ne Pumpe oder Spritze, aber beim Entlüften wenn du die Stahlbus nur 1/4 aufdrehst, wirkt das Rückschlagventil, da lasse ich die Flüssigkeit einfach über einen Schlauch in einen Behälter laufen. Ich denke du benutzt da den Blasebalg einfach nur als Behälter

 

Ja, wenn man die Pumpe vor dem aufsetzen zusammendrückt steht sie unter Unterdruck , d.h. wenn ich sie abnehme wird die Bremsflüssigkeit ohne Sauerei nach unten angezogen ... dann drücke ich die Flüssigkeit in ein altes Behältnis zur Entsorgung aus.

 

Gruss KawaAxel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.