Zum Inhalt springen
IGNORED

Kaufberatung Gepäckrollen


DerZombie

Empfohlene Beiträge

Wozu ein Rack? Ich bin acht Jahre ganz gut gefahren mit einem Stück anti Rutsch Matte und einer 30L Rolle auf der Soziusabdeckung und vier Expandern... Hat Bombe gehalten.

Machts ned immer alles so kompliziert mein gott...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin immer mit (AFT) Gepäckrollen gefahren ..... sehr oft auch Topspeed mit meinen Heizgeräten. Habe selbst bei fast 300 km/h nie etwas verloren. Die Rolle war immer fest und hat sich nie bewegt oder ist verrutscht. Fest gemacht habe ich sie immer mit Gepäckgummis. Spanngurte habe ich nie benutzt. Eine Antirutschmatte bei manchen Motorrädern auch wenn das Heckteil zu glatt war.

 

Erst jetzt im Rentenalter habe ich mir für die Z1000SX die (original) Koffer gegönnt so das ab Frühjahr 2018 die Gepäckrollen in den Ruhestand gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch eine Gepäckrolle in Gebrauch bei meiner Z900. Das einzige was mich ein wenig stört ist, das ich hinten die Rok Straps oder auch normale starke Expander am Kennzeichenhalter verzurren muss,weil ja sonst keine Möglichkeit besteht zum Verzurren.

Vorne ist alles klar weil man da die Sozius Fussrastenanlagen als Haltepunkt nehmen kann, aber hinten bleibt nur der Kennzeichenhalter. Da muss man immer vorsichtig sein weil ja auch die Kabel für die Blinker und das Kennzeichenlicht lang laufen.

 

Mit einem Rack war es natürlich einfacher aber auch nicht unbedingt schön.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Hi zusammen,

ich bräuchte eine Kaufempfung da ich mich hier absolut null auskenne.

 

Ich bin auf der Suche nach einer Gepäckrolle? in die man Inhalt für ein paar Tage rein bekommt. 

Brauch eigentlich nur ein paar Klamotten, Hygiene Artikel, n Handtuch  und nen kompakt Schlafsack. Sonst nichts.

 

Das ganze muss auf ne Z800.

Außerdem Frage ich mich, brauche ich ein Sozius Rack. da die Z800 nicht wirklich Verzurr Möglichkeiten bietet, oder eher nicht?

Bzw. was für Optionen gibt es eine Gepäckrolle zu befestigen? Kommen die Spanngurte zwischen Soziussitz und Heck unters ganz um das Heck?

 

Schonmal Danke im vorraus.

LG Yannick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... das ist doch prima, obwohl ich den Preis happig finde, so kommst du doch Jahre mit der Rolle hin! 

Unter meine Blaze Taschen mache ich das immer drei bis vier lagig - auf langen Touren scheuern sich evtl. Ein zwei Schichten durch..

 

Grüße 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Servus zusammen,

 

die Saison ist zwar vorbei und bis zur nächsten dauert es noch ein paar Monate, aber ich mache mir trotzdem schon Gedanken zum Reisegepäck für nächstes Jahr. Beim durchstöbern der Online Shops bin ich auf die Gepäckrollen von QBag gestoßen, die auch wasserdicht sein sollen. Hat jemand mit dieser Marke Erfahrungen und kann sagen, ob die Gepäckrollen auch wirklich wasserdicht sind?

 

35 Liter

60 Liter

 

Außerdem schwanke ich noch zwischen einem Tankrucksack und einem normalen Rucksack für weiteres Gepäck. Ich bin eigentlich kein Freund von Tankrucksäcken und tendiere eher zu einem normalen Rucksack, bin aber auch bisher noch nicht mit einem auf dem Moped gefahren. Stört so ein Rucksack nach einer gewissen Zeit sehr beim fahren (sehr schwere Beladung mal ausgneommen)? Ich würde das ja mit einem alten Rucksack testen, aber bei der aktuellen Witterung möchte ich mich nicht länger als 10 min aufs Moped schwingen :mrgreen:

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Katastrofuli Besteht die erhöhte Verletzungsgefahr darin, dass ich z.B. am Lenker hängen bleiben kann, wenn es mich vom Moped schmeißt? Oder eher, dass harte Gegenstände im Rucksack den Rücken verletzten können, wenn ich auf ihn falle? Bei Letzterem bin ich ja eigentlich durch den Rückenprotektor geschützt. Aber da mache ich mich nochmal schlau und muss mir ggf. doch einen Tankrucksack zulegen.

 

@Nente Danke, die 35 Liter Tasche schwebt mir im Moment auch vor. Wobei ich auch immer mehr die 60 Liter Tasche ins Auge fasse, da hat man dann bei längeren Touren einfach noch mehr (wichtigen) Stauraum.

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein dicker Rucksack kann, auch wenn er mit relativ weichem Zeug gefüllt ist, einfach dazu führen, dass bei einem Sturz auf den Rücken Kopf und Hals nach hinten überdehnt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist so, wie Neander sagt. Ja, dein Rückenprotektor schützt dich, jedoch nur zum Teil. Ich würde das Risiko nicht eingehen.

Hinzu kommt die Tatsache, dass deine Beweglichkeit beim Fahren eingeschränkt ist und die Rückenmuskulatur unnötig belastet wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.