Zum Inhalt springen
IGNORED

Die Dampfer-Ecke


Kami One

Empfohlene Beiträge

Hab auch den Target.

 

Das is ja gemein. Ne neue Dampfe und keinen Akku dazu. :ditsch:

 

Zu empfehlen wären die Sony Konions  oder Samsung 25R  (den hab ich im Target). Oder andere vergleichbare mit ner hohen Stromabgabe von 20 A aufwärts.

 

Ich lade bisher immer im Akkuträger. Ansonsten sind die Nitecore Ladegeräte wohl ganz gut. Bei akkuteile.de findet man alles incl. aller wichtigen technischen Angaben. ;)

Bearbeitet von Kami One
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mmh, in der Beschreibung steht:

 

 

Achtung:
Für den Betrieb im Subohmbereich bzw. in den höheren Leistungsbereichen werden Akkus benötigt, die eine ausreichend hohe Stromabgabe (mind. 30A) gewährleisten.

 

Wäre da dieser nicht besser?

https://www.akkuteile.de/lithium-ionen-akkus/18650/sony-konion-us18650vtc5-2600mah-3-6v-3-7v-ungeschuetzt/a-100666/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist so eine allgemeine "Warnung". Man kann sich das ganze auch schnell selber ausrechnen, was der einzelne Akkuträger und der Verdampfer dazu braucht. Hier z.B.

 

Der Ni-Coil hat 0,2 Ohm und die maximale Leistung beträgt 75 W. Da kommst du auf ca. 19,6 A. Da du den i.d.R. nie mit der vollen Leistung dampfst, reicht der 20er vollkommen. Selbst im TC Modus werden in der ersten halben Sekunde nicht mehr wie 70 W abgerufen laut Anzeige. Also alles im grünen Bereich.

 

Besser kann man natürlich immer nehmen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann verpass ihm aber bitte auch gleich einen Crashkurs bzgl. Akkus, Ampere usw. ^^

Was soll ich groß raten und empfehlen?

Mir fehlt es ja an Erfahrung, da ich ja auch erst seit 3 Wochen (wieder) dabei bin.

Da meine Tochter und Schwiegersohn seit Oktober dampfen und mit ihren KangerTech Dingern gut zufrieden sind,

habe ich mir auch so ein Teil zugelegt (liegt durch die Rundung gut in der Hand).

Die lütken Dinger damals (eGo, ähnlich diesem hier) usw. waren, zumindest damals, einfach scheisse.

Deshalb wollte ich es jetzt nochmal probieren und habe ein Regalfach höher gegriffen ;)

Da kein Akku dabei war, habe ich mir erst einen Samsung, später auch noch einen Panasonic Akku als Reserve geholt.

Da macht dann ein Ladegerät auch Sinn. Allerdings komme ich mit dem Samsung immer über den Tag.

2 zusätzliche Tanks, gleich dem, der beim Starterset dabei war, habe ich mittlerweile auch. So kann man mal schnell ein anderes Liquide dampfen.

Hab eine kleine Box, die ich mit zur Arbeit nehme. Da drin sind Ersatzakku, ein Coil und ein kleines Fläschchen Liquide.

Als Liquide würde ich Maiky auch 6er oder 9er empfehlen. Ich tendiere mittlerweile eher zum 6er.

Ach ja, ich dampfe mit Coils 1,5 oder 1,2 Ohm. Is kein Unterschied finde ich. 0,5 Ohm ist mir zu heftig.

 

Seit ich direkt auf Lunge dampfe, siffen meine Tanks auch nicht mehr :)

Brauche also nicht noch einen 4. kaufen. Zumal bei den Bewertungen aller Tanks und Marken sich immer welche über siffende Tanks beklagen.

 

@Maiky, kannst ja mal durchrufen. Dann können wir das alles mal bequatschen :)

Bearbeitet von ZMan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habs erst nicht kapiert doch dann habe ich mich köstlich amüsiert  :mrgreen:  :mrgreen:  :mrgreen:

 

Mal sehen, wie viele Leute noch auf die Idee kommen :P

 

"EY, ICK WILL HIER WAT ÜBER DAMPER LESEN"  :fun04:

 

also ich bin mit der Erwartung an den Thread gegangen, das sich Kami jetzt ein Boot kauft ... und war dann etwas verwirrt :mrgreen:

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ ZMan

 

und genau da liegt das Problem im Moment, jeder rät zu Subohm und hat keinerlei Ahnung von der Materie. Dann sagt man doch lieber gar nichts. 

Falsche Akkus mit zu wenig Leistung können ganz schön Aua machen.

Bei Panasonic muß ich z.B. sofort an die gängigen NCR18650B denken, die lediglich mit lauen 6 A belastet werden sollten und die hat man sehr schnell erreicht.

 

@ black widow

 

je nachdem welche Leistungen du dampfst /dampfen willst ist atm der Samsung 30Q zur Zeit der beste Akkus Preis/ Leistung, können 15A ab, was auch schon ne Hausnummer ist.

Konions können zwar heftigst belastet werden, machen aber in meinen Augen nur bei absolutem Subohm < 0,2 Sinn. Denn  sie halten nicht unbedingt lange.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ ZMan

 

und genau da liegt das Problem im Moment, jeder rät zu Subohm und hat keinerlei Ahnung von der Materie. Dann sagt man doch lieber gar nichts

Falsche Akkus mit zu wenig Leistung können ganz schön Aua machen.

Bei Panasonic muß ich z.B. sofort an die gängigen NCR18650B denken, die lediglich mit lauen 6 A belastet werden sollten und die hat man sehr schnell erreicht.

 

Du hast doch gesagt, ich soll ihn ausführlicher beraten :P

 

Is mein Panasonic Akku denn jetzt scheisse :verwirrt:

Bearbeitet von ZMan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

;)

 

Mit wie viel Watt bzw. Volt dampfst? Widerstand hast ja schon angegeben.

 

Deine Akkus ist nicht grundsätzlich schlecht, nur weil er weniger Last abgeben kann, ich hab die auch zuhause liegen.

 

Beispiel, habe ne 1,26 ohm Wicklung drauf, die zwischen 13 und 25 Watt betrieben wird.

Das heist mein Akku wird maximal mit 4,5 A belastet. Das können die Panasonic locker ab und haben noch Reserve.

Jetzt spann ich ne Subohm Wicklung auf mit 0,26 Ohm auf 25 Watt, werden dem Akku schon 10 A abverlangt. Dafür ist er nicht ausgelegt und kann im schlimmsten Fall ausgasen.

Sollte es ein Akku ohne "sichere Chemie" sein, kann die Reaktion noch heftiger werden.

Bearbeitet von DerZombie
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

@ black widow

 

je nachdem welche Leistungen du dampfst /dampfen willst ist atm der Samsung 30Q zur Zeit der beste Akkus Preis/ Leistung, können 15A ab, was auch schon ne Hausnummer ist.

Konions können zwar heftigst belastet werden, machen aber in meinen Augen nur bei absolutem Subohm < 0,2 Sinn. Denn  sie halten nicht unbedingt lange.

Die hatte ich auch auf der Liste.

http://www.mountainprophet.de/2015/06/30/ein-bemerkenswerter-akku-samsung-inr18650-30q/

 

Waren aber leider ausverkauft.

Hab mich aber nun für die entschieden:

https://www.akkuteile.de/samsung-inr18650-25r-2500mah-3-6v-3-7v-button-top/a-100673/

 

Haben halt "nur"2500m Ah, dafür 20A und sind preislich ok.

 

Und diesen Lader dazu:

https://www.akkuteile.de/sysmax-i4-inteligentes-ladegeraeaet/a-500101/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Überleg dir den Lader nochmal, ich hab den mit Doppelschacht und die Schlitten laufen so dermaßen schlecht, dass man sich selbst mit zwei Händen anstrengen muß. Wird nur noch als Backup auf der Arbeit genutzt.
Bei nem Lader würd ich nur noch zu einem mit Display nehmen, damit ich beim Einlagen und Rausnehmen sehe wieviel Spannung der Akku hat.
Viele Lader pumpen nämlich auch nen tiefentladenen Akku noch voll, was gar nicht gut ist bzw. will ich das Wissen wenn es geschieht.

 

Schau auch mal bei www.nkon.nl

Da hab ich erst letzte Woche meine 5 30Q + den Opus Lader bestellt.

Auch unser Dampferstammtisch hat mit denen nur gute Erfahrungen gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wird sich zeigen.

Ein tropfen Silikonöl hilft sicher !

 

Will dann in naher Zukunft eh auf LifePO4 umsteigen, da brauchts dann wieder nen anderen Lader.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.