Zum Inhalt springen
IGNORED

Die Dampfer-Ecke


Kami One

Empfohlene Beiträge

 

Hallo erstmal,

 

PG ist Propylenglykol - Konsistenz wie Wasser , süßlicher eigengeschmack und erzeugt relativ wenig Dampf aber viel flash

 

VG Glyzerin schmeckt eher dumpf und ist sehr dickflüssig viel Dampf aber weniger flash.

 

Alle Liquid sind vom Grundprinzip gleich aufgebaut. Hauptbestandteile der Trägersubstanz sind entweder PG,VG oder PEGX rein, miteinander vermischt oder mit Wasser versetzt.

 

Liquids, die mit einem hohen Anteil an VG erstellt werden brauchen erfahrungsgemäß mehr Aroma ( 1-2 % ) und sollten etwas länger reifen.

Grundsätzlich lassen sich die die Komponenten der Liquid Basis in unterschiedlichen Verhältnissen zusammenmischen. Dies hat Einfluss auf das Dampfgefühl , den Geschmack und die Eigenschaften des Liquids. ✌

Bearbeitet von Squirl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Erläuterung. Damit ist aber immer noch nicht geklärt, welche Zusammensetzung die Liquidbase von kimmy hat. Scheinbar hast du ihn beraten!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Erläuterung. Damit ist aber immer noch nicht geklärt, welche Zusammensetzung die Liquidbase von kimmy hat. Scheinbar hast du ihn beraten!?

 

 Jupp, hat/macht er :thumbs_up:

80PG / 20VG +  1-2% Aroma.

Bearbeitet von kimmybln
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ha, darf ich darauf hinweisen das ich recht hatte ;)

 

Wobei die Mischung nichts außergewöhnliches ist, eigentlich ziemlich Standard. Findest auch bei Fertigliquids oft.

Um den Dreh hab ich anfangs auch gemischt, auch die gute traditionale hatte ich ne Zeit lang im Einsatz und irgendwann bei meinen 50/50 gelandet. Guter Mittelweg für Geschmack und Dampf.

 

Und Squirl ist scheibar genauso faul wie ich, wenn er die % Aroma auch nur oben drauf schüttet und nicht mit verminderten Grundwert rechnet ;) Sind nämlich, wenn man es ganz genau nimmt, dann unterm Strich 102% ;):D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok dann hattest du recht mein untoter Freund :-p

 

 

Aber 1-2% Aroma is ja ooch seltsam,ick hatte bis jetzt mur ein einziges Aroma vom German Flavours wo die Mischempfehlung nur 2% bei traditionanler Basis waren und das ist Limette.

Alle anderen immer so 6-9%,mein Lieblingsaroma Dragon Blood sogar 13%  und dit is nicht mal billig.

Bearbeitet von Spoene
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo wir grad beim Thema sind. Welche Rolle spielt denn das Wasser in manchen Liquids?

 

Und wo bestellt ihr euch die Aromen? Welche sind zu empfehlen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aromen bestell ich überall, da hilft nur in den einschlägigen Dampfergruppen durchlesen, da jeder was anderes mag. 

Sehr praktisch sind Dampferstammtische. Da gibts viel Hardware und viel Liquids zum Probieren.

 

@Spoene

Inawera TDM werden z.B. nur mit 1-2 % dosiert

Im Endeffekt dosiert e jeder so wie er mag und der Hersteller gibt nur ne Empfehlung aus.

 

 

Zur Zeit von meinen Dauerbrennern gibts e keine Auswahl bzgl. bestellen.

Drachenblut von Crazyflavours gibt nur in .at beim Hersteller und 1, 2 österreichischen Händlern

Calipter Cow von Twisted kauf ich auch direkt beim Hersteller

 

Ansonsten hab ich viel bei Intaste, 123liquids bestellt aber auch Dampfertaxi, Sannes Dampfwagen hab ich schon bestellt. Je komplizierter das Aroma wird (3 mehr Aromen wie eben Drachenblut), umso kleiner wird das Händlerangebot.

Auch kauf ich gerne mal etwas teuere "Premiumliquids" aber auch nur wenn ich die vorab am Stammtisch probieren konnte.

http://www.muenchner-dampferhimmel.de/E-Liquid/Ambrosia-Pinoy-Liquids-60-40-von-den-philippinen/

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schönwetter_Manni

Dat is ja sonen Selbstwickelingo, wa? Mit zu kompliziert :P

 

Hab bezüglich Liquids jetzt mal bei Amazon die von Salcar bestellt. Mal schauen, ob und wie viel die taugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe meiner Holden zum Geburtstag  einen Vaporesso Target 75 VTC gekauft.

Könnt Ihr mir einen passenden (18650er) Akku und Ladegerät dazu empfehlen.

 

Mal eine kleine Rückmeldung.

 

Der Dampfer ist sehr schnell geliefert worden, schon am nächsten Tag nach Bestellung per PayPal.

In der Farbe "Rose Gold" sieht der auch sehr "fraulich" aus :sport5:

 

Leider hat sich am Akkuträger beim Schütteltest innen schon was bewegt, hört sich an als ob ne kleine Schraube drin rum fliegt.

Trotzdem in Betrieb genommen, am 2 Tag zeigt das Display dann nur noch kauderwelsch.

 

Gleich angerufen dort und geht am Montag zurück :(

 

Zu den Akkus und Ladegerät gibt es nix zu meckern, tut was es soll, auch die Schlitten sind leichtgängig.

 

Zukünftig werd ich aber wohl nur noch IMR-Akkus nehmen, die sollen erheblich Sicherer sein.

http://www.e-smokey24.de/Akkutraeger-Akkuzellen/Akkuzellen-Ladegeraete/Efest-18650-IMR-2900-mAh-35A::2174.html

Bearbeitet von black widow
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein Manni was Der Zombie da abstoßen will ist kein Swlbstwickler aber für deinen derzeitigen Akku ungeeignet.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sag mal jein.............mit der RBA die dabei ist kann man ihn auch selbst wickeln. Es gibt aber auch Fertigköpfe dafür (glaub 7 unterschiedliche sogar).

Der Akkuträger sollte aber schon ein paar Watt fahren können.

 

Der neue dann, also der Billow, ist ein reiner Selbstwickler :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.