Zum Inhalt springen
IGNORED

Kaufberatung Tankrucksack / Hecktasche


FlatJCR

Empfohlene Beiträge

@Z900RS ich lese das so, dass er die Z900 hat und nicht die RS. Dann ist das mit der Brücke Essig. Für die ZH2 hat Hepco und Becker den sog. Sportrack, der in die Halterung des Sozius eingeklickt wird - vermutlich auch für die Z900.

Dann muss man aber trotzdem niederzurren! Und 290 Schleifen sind fällig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sicher ist das mit einer Investition verbunden, aber eine sichere Befestigung ist wichtig. Ich möchte mir nicht ausmalen in welche Situation man kommen kann wenn sich das Gepäck hinter einem selbstständig macht oder sich das Gewicht plötzlich verlagert. Das muss aber jeder für sich selbst entscheiden.

 

https://www.hepco-becker.de/meinbike/kawasaki/z-900-2017

 

https://www.1000ps.de/businessnews-3007996-sw-motech-stattet-die-kawasaki-z900-mit-zubehoer-aus

Bearbeitet von Z900RS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei uns im Norden ist mal eine Gepäckrolle auf der Autobahn  in das Hinterrad einer Yamaha geraten da schlecht verzurrt , das ging nicht gut aus . Zum verzurren nehm ich seit Jahren die Gurte von Rokstrap ( gibts bei Louis z.B., sind lang genug und etwas flexibel ) und immer einen Reservegurt mitnehmen falls mal einer kaputt oder verloren geht .

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... einmal gieße ich noch Wasser in den Wein und benenn mich dann um in "Bedenkenträger".

Der Sportrack von H&B wird auch in die Soziushalterung geklickt und hält deshalb nicht mehr Zug nach oben aus, als der Sozius selbst. Dann könnte man ja auch gleich unter dem Sozius durchzurren, wie @Kawarider900 oben gefragt hat.

Ich halte das aber für gefährlich.

 

Die Verantwortung liegt ja dann bei Hepco&Becker - solange du nur 7,5kg darauf schnallst !!! - allein mein Zelt wiegt schon 4kg. Außerdem verweisen die in der Betriebsanleitung auf die Angaben vom Hersteller? - Kawasaki? Wo steht, wieviel Gepäck man auf den Sozius schnallen kann, ohne unten zu verzurren? Ich wollte den ja auch kaufen (werde ich vielleicht auch noch - dies Jahr waren wir mit der Dose weg, deshalb habe ich noch Zeit) aber wenn ich ihn hätte und meine vollgepropfte Rolle (~15kg) darauf schnallen würde, dann würde ich unbedingt einen Gurt an jeder Seite von dem Ding zu den Ösen an den Rasten spannen (und hoffen, dass die Verkleidung nicht verkratzt).

 

Die Entscheidung trifft man eben nicht nur für sich selbst - jedenfalls dann nicht, wenn das Zeug fliegen geht. Ich habe in letzter Zeit soviel undurchdachten Mist an Zubehör gesehen (und gekauft), dass ich in der Branche keinem mehr traue. Ich konstruiere beruflich Maschinen für Bau- und Landwirtschaft - da habe ich vielleicht eine andere Grundeinstellung aber wenn ich lese, dass H&B - die Schlossplatte mit drei M6'er Schrauben befestigt, dreht sich mir der Magen um.

Für die Z900 erscheint mir der STREET-RACK von SW Motech GPT.08.868.16000/B aus dem unteren link von @Z900RS Vertrauenerweckender, je nachdem wo und wie er verschraubt wird und ob das "richtige" Rohre sind oder wieder nur Trompetenblech. Gibt's ja leider nicht für die ZH2.

 

Das wahre Problem liegt an der aktuellen Modeerscheinung der kurzen Hecks, an denen man keine Zurrpunkte mehr unterbringt, die aber in Kürze wieder verschwindet (Ich werde im nächsten Leben Prophet und übe schon mal), weil die langen Hecks eleganter aussahen und weil "Länge läuft" und weil der Sozius kaum noch zu benutzen ist (... eine füllige Frau auf dem Minibrötchen, ein Schlagloch - ach lassen wir das).

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke euch schonmal, das waren alles ziemlich interessante und gute Punkte!

 

Werde dann auf jeden Fall nicht nur unter dem Soziussitz verzurren, sondern mir auch andere Punkte am Bike suchen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die Gurte für meine Kriega-Taschen unterm Sozius am Rahmen festgemacht. Hat einwandfrei funtioniert.

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.