Jump to content
Onkel-Bob

Scheinwerfer Lampen tauschen

Recommended Posts

Onkel-Bob

Ich hab da mal ne Frage, die mir in den Tutorials und auch über die SuFu nicht beantwortet wird.

Wenn mal din Lampe vom Abblendlicht oder Fernlicht kaputt geht, muss man da wirklich das halbe Moped zerlegen? ....untere Verkleidungen ab obere Verkleidung ab.....

Oder geht das mit etwas Geschick auch ohne.

Kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass ich das nicht mal auf der Straße machen kann.

Z1000-Fuzzi

Steht sowas nicht im Handbuch/Bedienungsanleitung der SX?

Du meinst doch bestimmt das Leuchtmittel/Birne oder meinst Du die komplette Lampe?

coyotenfuchs

Kann man mit etwas Geschick und dünnen Fingerchen ohne weiteres Wechseln, hab ich bei meiner SX schonmal so gemacht ohne Demontage der Verkleidungsteile.

Onkel-Bob

Bzgl. Bedienungsanleitung, leider nein, da steht nix drin dazu. Im WHB hab ich dazu alles gefunden, aber da ist der Verkeidungsabbau angesagt ;-)

Und ja klar, meinte nicht den ganzen Scheinwerfer, sondern die Leuchtmittel....

Gruß

Jürgen

muddyblue

Also so viel gibt's da eigentlich nicht wegzuschrauben, nur die Scheibe (6xInbus M5), und 2 Cockpit Abdeckungen, glaube auch sechs Inbus, eigentlich kein Ding und man kommt dann gut von oben dran.

Von unten habe ich das noch nicht probiert, wäre mir aber zu fummelig.

MarkS

Wenn ich die Cockpitblende (um das Tacho herum) abnehme komme ich sogar mit meinen dicken Fingern da ran. Ist eigentlich ganz einfach - Blende ab (4 Schrauben) Lenker einschlagen und das ding abziehen. Bei meinem Auto ist es wesentlich fummeliger :(

HarryZSX

Danke MarkS,

stimmt - deine Version ist die schnellste, um ohne 18gelenkige Chirurgenhände und Endoskop an die Lampenfassungen heranzukommen. Einfach die vier Schrauben der schwarzen Cockpitverkleidung raus, Cockpitverkleidung runter und schon liegt das Operationsgebiet frei sichtbar und je nach Lenkereinschlag leicht erreichbar vor einem.

Ciao

Harry ZSX