Zum Inhalt springen
IGNORED

Verschiedene Kettenmax Versionen, wo sind die Unterschiede ?


Asgahr

Empfohlene Beiträge

Hallo alle zusammen,

 

ich will mir eine Kettenmax zulegen und bin auf verschiedene Versionen gestoßen, Bei Louis gibt es für 17,95 die louis Edition und bei Polo gibt es für 19,99 den Kettenmax, beide ohne Reinigungsmittel. Was auch nicht das Problem ist, dann gibt es noch das Set mit Reinger und die Premium Version mit Reiniger, Fett und x mal Bürsten im Set bei  Louis für 49,95.

Hat da jemand erfahrung? Hier im Forum habe ich einen Post zu einer Sammelbestellung gefunden, ist die schon durch oderkommt die noch und was wird da ein Set kosten und welches bekommt mann dann?

Fragen über Fragen, Das ist eine ganz schön undurchsichtige Sache für so einen Reinger. :pfeif:

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Mystic-Healer

Hol dir ne Dose Petroleum, nen Lappen und zur Not noch nen alten Pinsel. Ist billiger und du bekommst die Kette auch schnell gereinigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hol dir ne Dose Petroleum, nen Lappen und zur Not noch nen alten Pinsel. Ist billiger und du bekommst die Kette auch schnell gereinigt.

Das stimmt. Das ding ist so nützlich wie die eier vom papst. Habs gekauft und bereut. Das ergebniss ist mies,alles dauert ewig und bist am ende nur genervt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es ja toll wie ihr mich davor warn wollt mein Geld für das Produkt auszugeben.

 

Ich mache die Sauerei mit der Kettenreinigung jtzt seit 1997 und habe mich schon mehrfach eingesaut durch das spritzen.

Ich hatte sowas schon mal für mein Mountainbike und da hat das auch funktioniert.

in einem internetvideo hat einer das ganze mit Azeton und ein anderer mit Kettenreiniger aus der Dose gemacht, dann muss man aber was unter die Kette legen weil es schneller löst und tropft.

Der Reiniger wird garantiert so langsam lösen damit das nicht passiert und ser Schmutz beim zweiten oder dritten Durchlauf durch die Borsten gelöst wird und durch den Schlauch abfließt. und nicht hinter der Bürstenbox von der Kette auf den Boden tropft.

Also kann man Theoretisch jedes biologische Fettlöserkonzentrat aus dem Haushalt verwenden. Aldi und andere haben da hochaktive Fettlöser Konzentrate zum sprühen und wischen. Mann muss nur darauf achten das die X bzw O rRnge nicht angegriffen werden. Der kostet dann 3 bis 5 Euro und  die schnelle Lösung ist einfach Kettenreinger in den Schlauch sprühen, dann saut es, geht aber schneller.

Wenn man googelt findet man meist ein Parallelprodukt mit gleichen Funktionen zu einem geringeren Preis.

Einfach mal bei Chemie unter Fettlösung schauen.

Wenn man nicht immer nur ein Produkt kauft (was sicher einfacher ist) sondern auch mal hintergfragt kann man viel Geld sparen, aber dafür muss man auch einmal die Zeit für die Suche investieren, oder im Forum fragen, denn dort gibt es meißt Wissen aus allen Sparten, denn jeder hat andere Fähigkeiten und die sind dann dort Komprimiert.

 

Vielleicht hat ja doch jemand Infos zu den unterschieden.

Bearbeitet von Asgahr
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wenn man dann langsam  genug dreht saut es auch nicht so dolle.

Damit wäre eine eine günstige und funktionierenden Reinigungsflüssigkeit gefunden, und wenn man die durch einen oder 2 Kaffeefilter gießt kann man das Pretroleum auch öfter Verwenden, Das spart dann zusätzlich, da der Dreck im Filter bleibt.und das Petroleum so mehrfach wieder verwendet werden kann.

Obwohl bei Atzeton hätte man den Vorteil das es hochflüchtig ist und somit weniger Reinigungsflüssigkeit zu entsorgen ist, was bei petroleum irgendwann Geld kostet da es über das Schadstoffmobil oder eine Abfall aAnahmestelle kostenflichtig entsorgt werden muß. (Das alte Fett zwar auch aber das dauert bis man da ein Kilo zusamman hat, damit es sich lohnt was abzugeben).

 

Aber damit weiß ich immer noch nicht ob es zwischen der Louis Edition und dem (original) Kettenmax einen unterschied gibt und ob der Preisaufschlag der Premium Edition nur durch das zusätzliche Zubehör kommt oder ob noch etwas anders ist.

Bearbeitet von Asgahr
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich benutze die Louis-Edition und als Reiniger nehme ich Diesel.

Das hat bis jetzt immer gut funktioniert.

Das ist nur zur Grundreinigung. Zwischendurch reinige ich immer mal wieder die Kette mit einem angefeuchteten Diesel-Lappen und anschließend wird sie wieder gefettet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

@ Dr.Bob, danke für die Info (damit habe ich zwar immer noch keinen Unterschied aber er scheint ja zu funktionieren)

 

@ DerZombie, sag mal hast du dir schon mal gedanken gemacht was in Kettenreinger enthalten ist? Der Inhaltstoff ist?

 

Ich war habe da mal was aus einer Info von Caramba:

 

Hoch entzündlich, Haut reizend, Giftig für Wasserorganismen, nicht einatmen(kann zu Benommenheit führen), hochbrennbar, nur in gut belüfteten Bereichen verwenden. Inhaltstoff Aerosol

Ach mit Bremsenreinger ist das so ähnlich.

 

Der Tank wird auch in den Raumentlüftet, Benzin hat so ähnliche Gefahrenhinweise, genau wie alle andren Chemischen Reiniger die entfettend wirken und Hochflüchtig sind.

 

Aber das ist nicht das Thema, ich suche nach unterschieden der  Versionen. weil ich wissen will ob es sich lohnt das teurere Set zu kaufen. Denn auf Forschung kostet Opfer habe ich keine Lust, dafür verdiene ich nicht genug um mein Geld so zu verbrennen.

Bearbeitet von Asgahr
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt leider alles nur zum Teil, du kannst nicht pauschal jedes Lösungsmittel über einen Kamm scheren.

Auch das mit der Tankentlüftung stimmt nur zu einem sehr kleinen Teil und bald gar nicht mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mach das schon jahrelang mit Petroleum und hatte noch nie Probleme mit der Kette und ihren Dichtringen, sprich Langlebigkeit.

Petroleum halte ich für die bessere Wahl als Aceton.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Probleme mit Petroleum hatte ich letztens beim Reinigen der Dichtringe für den Bremskolben. Nach stundenlangem Einlegen in Petroleum, die sind ja auch ordentlich dreckig nach 2-3 Saisons, wurden diese größer und passten nur noch mit Mühe und Not in den Sitz am Bremssattel. Da kam dann immer eine Seite eine Welle raus. War das ein Gef*cke. Was hab ich geflucht.

Aber scheinbar ist der Effekt temporär und reversibel. Wenn man also die Kette reinigt und nicht sofort wieder fährt, ist das wahrscheinlich irrelevant.

 

Nur, wenn wir hier schon Tipps geben, dann doch bitte vollumfänglich. Sonst sagt der nächste Petroleum geht für alles, was aber so nicht stimmt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.