Zum Inhalt springen
IGNORED

Verschiedene Kettenmax Versionen, wo sind die Unterschiede ?


Asgahr

Empfohlene Beiträge

Probleme mit Petroleum hatte ich letztens beim Reinigen der Dichtringe für den Bremskolben. Nach stundenlangem Einlegen in Petroleum, die sind ja auch ordentlich dreckig nach 2-3 Saisons, wurden diese größer und passten nur noch mit Mühe und Not in den Sitz am Bremssattel. Da kam dann immer eine Seite eine Welle raus. War das ein Gef*cke. Was hab ich geflucht.

Aber scheinbar ist der Effekt temporär und reversibel. Wenn man also die Kette reinigt und nicht sofort wieder fährt, ist das wahrscheinlich irrelevant.

 

Nur, wenn wir hier schon Tipps geben, dann doch bitte vollumfänglich. Sonst sagt der nächste Petroleum geht für alles, was aber so nicht stimmt.

 

 

Dumme Frage und total OT, mir wurde immer gesagt die soll man mit Bremsflüssigkeit reinigen, weil dafür sind sie ja ausgelegt. 

Totaler Schwachsinn oder richtig??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ich habe heute bei der Wackchem. (S100) angerufen, die vertreiben für Kettenmax das Premium-Set in Deutschland.

 

Also beim Premium Set bekommt man verschieden Bürsten für unterschiedliche Ketten dazu,Die Bürstenbox ist silber und es gibt eine kleine (250ml) Flasche Reiniger dazu und eine Flasche weißes Kettenfet von S100 (Wenn man verschieden Motorräder mit unterschiedlich breiten Ketten hat muss man nur die Bürsten tauschen). und es gibt Auffangbeutel für dae abgelaufenen Dreck dazu.

 

Beim Standartset und bei der Louis Edition muß man die Bürsten vor dem ersten benutzen mit der Schere auf die richtige Länge schneiden. also nur für ein Motorrad geeignet oder man kauft Bürsten nach und schneidet diese dann zurecht, eventuell passen auch die Bürsten aus dem Premiumset, das weiß ich aber nicht einfach mal nachfragen im Set ist kein Fett, kein Reiniger und soweit ich weiß keine Aufangbeutel. (Wofür man die auch immer braucht)

 

Dann gibt es bei Louis noch die Louis Edition mit Reinger und Fett, Wiederum Standartbürsten zum zuschneiden aber dafür 500ml Reinger und eine Dose S100 Kettenfett weiss aber soweit ich weiß keine Aufangbeutel.

 

 

Als Reinigungsintervalle schlägt Wackchem. 2000 KM bei Nutzung von weissem S100 Kettenfett und Straßenbetrieb vor.

250 ml Reiniger sollen dann für ca. 2-3 Reinigungen reichen 500ml dann für 5 bis 6. Bei den Bürsten gab es keine genaue Auskunft vom netten Mitarbeiter, er geht so von ca. 5 - 6 oder vielleicht auch mehr Reinigungen aus (bei schlechter Reinigungsleistung sind die dann abgenutzt und müssen ausgetauscht werden, gibt es aber als Ersatz), die Nutzungszeit der Bürsten war aber keine offizielle Aussage (sondern seine persönliche Einschätzung). 

 

Also für mich wird es das Louis Set, ich weiß nur noch nicht ob mit großem Reinger und Fett für 39,xx oder nur dir Bürstenbox standart für 17,xx Euro. Wer orange nicht mag kann das ganze auch Bei Polo in Blau für 19,xx als Standartvariante kaufen.

 

Alles weitere muß jeder für sich entscheiden.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Thema Kettenmax hatten wir ja schon einige male. Da spalten sich halt die Gemüter. Ich habe einen und der wird auch gelegentlich eingesetzt. 

Ja... der verbraucht jede Menge Reinigungsmittel - wobei ich da immer normalen Kettenreiniger durchgejagt habe - und jaaaa - das ist ne große Sauerei.

 

Ich setze den normalerweise 1x im Jahr ein, wenn die Kette schon richtig verschmutzt ist. Sinn soll sein, alles was da nicht hingehört ordentlich abzuspühlen.

Das klappt auch insgesamt gut - wenn man genug "Spült". Die Ergebnisse werden dann auch einigermaßen ordentlich, auch wenn man zwischen den Nieten etwas nachputzen muss,

da die Büsten dort nicht richtig hin kommen. Dennoch ist es ne akzeptable Grundreinigung - auch wenn sie recht Kettenreinigerlastig ist.

 

Wie ich Ihn angeschaft habe, gab es nur eine Version mit allen Bürsten und Zusatzmittelchen. Aber die habe ich eigentlich nie benutzt. Ich habe da lieber auf normalen

Kettenreiniger und dann auf mein Motul - "Tour" vertraut. Und wenn ich sehe (jaja - sagt es - der Prüfstand hat gewackelt) das die originale Kette 35.000km (ohne Oiler)

gehalten hat, kann das insgesamt nicht so schlecht sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre einen Öler (McCoi) und habe seit dem nie wieder meine Kette gereinigt. Durch das Öl reinigt sie sich von selbst. Deshalb liegt mein Kettenmax nur noch in der Werkstatt rum. Es benutzen nur Leute, die keinen Öler haben. Und ich habe meine Bürsten nicht gekürzt und mehr als 5-6 Reinigungen hat er auch schon hinter sich ohne merklichen Verschleiß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre einen Öler (McCoi) und habe seit dem nie wieder meine Kette gereinigt. Durch das Öl reinigt sie sich von selbst.

 

Scheint ja ein richtiges Wunderding zu sein, der McCoi :silly:

 

Aber stimmt schon, auch bei meinen Öler ist der Reinigungsaufwand wesentlich geringer und beschränkt sich auf gelegentliches

überwischen mit Kettenreiniger (ich nehme da schon seit Jahren das hier) und abwischen des Felgenbetts, wo hier und da ein paar tröpfchen ankommen.

Bearbeitet von ride on
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mit letztes Frühjahr auch den Kettenmax in der Louis Edition gekauft.
Man verbraucht zwar echt viel Reiniger aber ich finds ansich ne ganz coole Sache soweit.

Danach noch kurz mit ner Zahnbürste nachputzen und die Kette ist sauber!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War letzten Samstag bei Polo,da habe ich mir den Kettenmax Classic mitgenommen. Louis wäre zwar 2 Euro billiger gewesen aber dafür hätte ich quer durch Braunschweig gemust. Jetzt habe ich ihn halt in blau.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.