Zum Inhalt springen
IGNORED

Maßanfertigung Schwabenleder - 1 oder 2 teilig ?


Battlax

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

die Saison 2016 steht nun fast in den Startlöchern und daher wollte ich mir dieses Jahr passend zu meiner Z etwas Maßgeschneidertes gönnen.

 

Kurzum war ich letzte Woche beim Schwabenleder Designstudio Greiwe und habe mich ausführlich

beraten lassen. War total begeistert, bin bis jetzt Dainese gefahren, womit ich auch zufrieden war, aber die Qualität von Schwabenleder sucht seines Gleichen.

 

Nach 2 Stunden Beratung, Ausmessen, Probesitzen, überlegen, nochmal sitzen, war die Entscheidung (fast) gefallen.

 

Jetzt hadere ich nur seit einer Woche mit einer Frage. Soll es ein 1 - Teiler oder ein 2 -Teiler sein ?

Ich fahre i.d.R. Touren um die 6 Stunden, hin und wieder auch Tagestouren. Absteigen, Kaffee trinken, usw. natürlich auch.

 

Wie ist eure Erfahrung? Momentan tendiere ich zu einem 2-Teiler....

 

Besten Dank schon jetzt für eure Meinungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du nicht häufig auf der Rennstrecke unterwegs bist würde ich zum 2-Teiler greifen. Hast du so einen einteiligen Lederstrampler schon mal versucht an- und auszuziehen? Falls nein, dann solltest Du das mal versuchen. Glaube mir, die Lacher an der Eisdiele sind garantiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Saison 2016 steht nun fast in den Startlöchern und daher wollte ich mir dieses Jahr passend zu meiner Z etwas Maßgeschneidertes gönnen.

 

Bei meiner Anfrage letztes Jahr waren es ca.12 Wochen lieferzeit !

Hab dann Gimoto genommen, der war aber auch erst nach 9 Wochen fertig.

 

Für Touren würde ich keinen Einteiler nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde nur noch nen Einteiler nehmen.

 

Schließlich kaufst du ne Kombi zum Fahren, nicht zum Kaffee trinken.

Bequemer und sicherer ist nen Einteiler auch.

 

Aber jedem das seine.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie Du merkst, ist es schwierig zu beurteilen was und wie Deine vorlieben wären.

Fährst Du ununterbrochen, vllt mal mit ner kurzen Pause, sprechen die Vorteile für einen Einteiler.

Solltest Du aber Dich schon das eine oder andere male, mal irgendwo hin hocken und den Oberkörper vom Leder befreien mögen, sprechen die Vorzüge eines Zweiteilers.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So wie du den Einsatzzweck beschreibst, würde ich an deiner Stelle einen 2-Teiler nehmen.

 

Neben den praktischen Vorteilen unterwegs (Bild: Einteiler und versiffte Klozelle - neee) gehe ich bei guten Kombis wie von Schwabenleder von ordentlichen Verbindungen/Reißverschlüssen etc. aus und rechne da nicht mit nennenswerten Sicherheitsnachteilen gegenüber einem Strampler.

 

(o.t.: wenn du mehr Sicherheit willst, ergänze deine gute Ausrüstung doch um eine Airbaglösung)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meiner Anfrage letztes Jahr waren es ca.12 Wochen lieferzeit !

Hab dann Gimoto genommen, der war aber auch erst nach 9 Wochen fertig.

 

Für Touren würde ich keinen Einteiler nehmen.

 

Mir haben sie sogar bis zu 16 Wochen gesagt :augen: Aber das ist nicht weiter wild, habe ja noch einen Kombi, also kommt es

auf nen Tag nicht so an (oder ne Woche :pfeif: )

 

Danke für eure Antworten! Ich habe mir schon gedacht, das die Frage nicht pauschal mit ja oder nein beantwortet werden kann. Aber ich denke, das der 2 Teiler dann wahrscheinlich die bessere Wahl ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Bruder und ich haben uns mal von WACO beraten lassen. Die machen ebenfalls tolle Lederkombis von sehr hoher Qualität.

 

Sollte ich mal nen neuen brauchen, dann schau ich bestimmt nochmal gern vorbei :thumbs_up:

 

 

MfG

Judy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doc Tor SauerStoff

Ich habe mich auch gerade erst für einen Zweiteiler entschieden.

 

Die Frage ist doch ob der Zweitteiler wirklich so viel weniger schützt, so dass man auf den Komfort verzichtet und einen Einteiler nimmt.

 

Der Verbindungsreißverschluss ist dann somit sicherheitstechnisch gegenüber dem Einteiler der "Nachteil" (sofern man das in diesem Falle überhaupt so nennen kann). Ich bin der Meinung, dass ein Einteiler"besser" Sitzt (wenn man auf der Mopete sitzt),...aber für mich überwiegen dann doch die Vorzüge eines Zweiteilers. Gehen z.B. ist im Einteiler auch kein vergnügen (gebückte Haltung) ... und zwangsläufig mache ich sowas nun einmal nicht selten auch in einer Motorradkombi :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Judy750S

ich habe mir auch eine von Waco machen lassen. Hatte zuvor eine Schwabenleder. Die von Waco steht der qualitativ in wirklich nichts nach. Vor allem das Leder sucht seines gleichen. Es war auch meine erste Kombi die nach Lieferung nicht nachgebessert werden musste. ( Hatte bereits eine von Harro, Alne, Schwabenleder und nun Waco ) es waren immer Zweiteiler. Einmal ist gerade der Übergang bei Schwabenleder und Waco sehr gut und sicher zum anderen fahre ich auch fast ausschließlich Touren und es ist im Sommer viel leichter die Jacke mal abzulegen oder pinkeln zu gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab auch einen zweiteiler von schwabenleder. bin sehr zufrieden. einteiler würde ich auf der renne bevorzugen aber im alltagsbetrieb ist ein zweiteiler von vorteil.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab von ALNE nen Einteiler, komme damit sowohl bei der Urlaubsreise wie auf dem kurzen Angasen in der Eifel prima zurecht - stehpinkeln inkl. :-)

Sicherheitsgefühl und Fahrkomfort sind top - werde fortan bei Einteilern bleiben.

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mich für nen 2-Teiler von Schwabenleder entschieden, da die Pausen einfach bequemer sind. Desweiteren hab ich meine Kombi tourentauglicher schneidern lassen, d.h. ich kann aufrechter laufen und muss mich nicht als "Affe" fortbewegen :)

Bearbeitet von Bahlim
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mich nach wie vor beeindruckt ist die Lieferzeit :pfeif: 
auch wenn man keinen Stress hat, ist man doch trotzdem recht ungeduldig.

 

Werde jetzt den 2-Teiler nehmen! Habe ihn noch zusätzlich perforiert und mit Cool-Leder bestellt. Bin

sehr gespannt, ob es das hält was es verspricht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann noch einen Hinweis der mir gerade einfällt. WACO verwendet nur cool Leder das muss da nicht extra bestellt werden ( natürlich eh nur bei schwarzem Leder ! )

ich hatte auch überlegt wegen der Perforation hab dann allerdings wegen der Festigkeit Abstand davon genommen. Außerdem hatte ich den Eindruck das es im Herbst/Winter dementsprechend kälter wird.

 

Viel Freude mit deiner neuen du wirst sicher zufrieden sein. Ist zwar teuer aber jeden Cent wert....

damals hatte ich folgende Kundenmeinung zu Schwabenleder geschickt die du heute noch da finden kannst... da steht auch was zu dem TF-cool drin.

 

http://www.schwabenleder.de/index.cgi?lang=de&a=aktuell&b=show&c=3408&d=KUNDEN&i=&j=

Bearbeitet von Arnim Bach
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.