Zum Inhalt springen
IGNORED

Z 1000 bj 08 startet nicht zuverlässig/Stromlaufplan gesucht


Z-Maddin

Empfohlene Beiträge

Hey!

 

Ich habe meine Z' am Wochenende vom Verkäufer abgeholt und heute bisl Wartung gemacht. Neue Batterie eingebaut, Ölwechsel, Bremsflüssigkeitswechsel, Kontakte der Lichthupe gesäubert usw.

 

Leider habe ich das Problem, dass meine Z nur noch manchmal anspringt. Ganz oft klackert hinten oft nur ein Relais (Bild1) ganz schnell hintereinander, der Anlasser dreht auch kurz durch, aber die Kiste startet nicht. Jetzt hab ich die Kontakte von dem Relais schon versucht zu reinigen ohne Erfolg. Wenn ich öfters den Startknopf drücke, dann stellt sich der Bildschirm auf Anfang zurück und die Instrumente machen einen Selbsttest, daraufhin kommen auch irgendwann die Fehlercodes 21 und 23 im Display.

 

Wenn ich jetzt das Steuergerät (Bild 2), welches unter dem Schloss unter dem Soziussitz sitzt, raushebel und bisl hin und her wackel, dann startet die Z gelegentlich. Allerdings auch nur, wenn ich den Gashebel etwas ziehe.

 

Hat Einer von euch schon mal sowas gehabt und kann mir helfen!?

Vielleicht wohnt ja Einer der Mitglieder in meiner Nähe und man könnte mal die Steuergeräte austauschen?

 

Grüße aus Geesthacht

 

a8cz6phy.jpg

 

d5iqvogw.jpg

Bearbeitet von Z-Maddin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hört sich eher an nach Batterie defekt, auch wenn sie neu ist


mist, Schorsch war schneller

Bearbeitet von Stalone
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Batterie hat aber vollen Saft laut Multimeter und Ladegerät. Wenn ich starte sinkt die Spannung auch nur auf etwa 11,8V. Ich bin da echt am verzweifeln. Die werden mir bei Louis doch wohl keine def. Batterie verkauft haben. Hab extra die teure Gel Batterie genommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab keine Autobatterie greifbar. Werd das Teil dann ausbauen und bei Louis tauschen. Was habt ihr denn so für Batterien verbaut? Gekauft hab ich diese hier:

 

DELO GEL-BATTERIE

YTX9-BS 12V/9AH

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

https://www.louis.de/artikel/variante/delo-gel-batterie-ytx9-bs-12v-9ah/10036170

 

Die Sache mit den Batterien ist so eine Glückssache.

Manche Batterien halten 10 Jahre und andere wiederum nur 3 Monate. Unabhängig davon, ob sie mit speziellen Ladegeräten gepflegt wurden oder überhaupt nicht geladen werden.

Meine Erstausrüstungs Batterie hat trotz überhaupt keiner Pflege 8 Jahre gehalten. Von anderen hier im Forum hab ich gelesen, daß die neue Batterie nach paar Monaten schon kaputt war.

 

Auf jeden Fall hört sich Dein Problem ganz stark nach zusammenbrechender Batterie beim Startversuch an. Tausche mal die Batterie um und berichte dann wie es gelaufen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

https://www.louis.de/artikel/jmt-lithium-ionen-batterie/10036880?list=146651640

 

Gibt nichts besseres momentan als diese. Sau leicht und hoher Startstrom.

Einziger kleiner Hacken ist, gegen 0 Grad verlieren die viel ihrer Kapazität aber wenn du nicht bei solchen Temperaturen fährst, ist das ja egal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

https://www.louis.de/artikel/variante/delo-gel-batterie-ytx9-bs-12v-9ah/10036170

 

Die Sache mit den Batterien ist so eine Glückssache.

Manche Batterien halten 10 Jahre und andere wiederum nur 3 Monate. Unabhängig davon, ob sie mit speziellen Ladegeräten gepflegt wurden oder überhaupt nicht geladen werden.

Meine Erstausrüstungs Batterie hat trotz überhaupt keiner Pflege 8 Jahre gehalten. Von anderen hier im Forum hab ich gelesen, daß die neue Batterie nach paar Monaten schon kaputt war.

 

Auf jeden Fall hört sich Dein Problem ganz stark nach zusammenbrechender Batterie beim Startversuch an. Tausche mal die Batterie um und berichte dann wie es gelaufen ist.

Also diese Batterie habe ich seit Sa verbaut und die ist anscheinend murks. In einem anderen Thread hab ich gelesen, dass Gelbatterien nicht wirklich geeignet sein sollen für die Z. Aufgrund des Ladereglers.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab vor ein paar Jahren von Louis so ne Salto Batterie eingebaut. Die war in irgendeinem Zeitungstest seiner Zeit Preis/Leistungs-Tipp und lag um die 39€.

Die ist mittlerweile 5 Jahre drin und wird von mir praktisch nur 1 Monat vor Saisonstart ans Ladegerät gehängt - sonst keine Pflege. Bisher hat sie Ihren Dienst ohne Mucken verrichtet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab heute die Gelbatterie bei Louis gegen eine Mikrovliesbatterie getauscht. Hab gleich das Ladegerät rangehängt nachm Säurefüllen. Werde dann am Sa berichten, ob sich das Problem erledigt hat mitm Starten....also Daumen drücken

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.