Dr Stalone Geschrieben 20. Februar 2016 Teilen Geschrieben 20. Februar 2016 ist es das http://www.ebay.de/itm/ZRT00B-Z-1000-07-09-STEUERGERAT-EINSPRITZANLAGE-RELAI-CDI-ECU-INJECTION-/401051270710?hash=item5d6084be36:g:4BkAAOSwGotWjUje Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Z-Maddin Geschrieben 20. Februar 2016 Autor Teilen Geschrieben 20. Februar 2016 Ja so sieht das aus! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dr Stalone Geschrieben 20. Februar 2016 Teilen Geschrieben 20. Februar 2016 überleg nicht lange für das Geld, ist vom Händler, kannst es zurück schicken Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ride on Geschrieben 20. Februar 2016 Teilen Geschrieben 20. Februar 2016 Sind das beide ? Also ECU und Einspritz-ECU ? Wenn das so ist, würd ich die auch sofort nehmen. Steuergeräte werden normalerweise nur mit Schloßsatz zw. 300 u. 600€ angeboten, Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Z-Maddin Geschrieben 20. Februar 2016 Autor Teilen Geschrieben 20. Februar 2016 Kann das Steuergerät denn solche Fehlercodes produzieren bzw. Schuld an der nichtstartetenden Maschine sein? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Alex-Z1000 Geschrieben 20. Februar 2016 Teilen Geschrieben 20. Februar 2016 Verdächtig an der Sache ist nur das es die Codes für Kurbelwellen- und Nockenwellensensor sind. ICH habe eher den Verdacht das wenn du das Steuergerät hebst oder drehst und sie startet das du einen Kabelbruch / durchgeschauertes Kabel hast oder ein PIN vom Stecker das Problem verursacht. 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Z-Maddin Geschrieben 20. Februar 2016 Autor Teilen Geschrieben 20. Februar 2016 Weiß denn jemand welcher Stecker bzw. Pin das sein kann? Ich hab da leider nicht so den Plan von! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Alex-Z1000 Geschrieben 20. Februar 2016 Teilen Geschrieben 20. Februar 2016 Da kann dir bestimmt jemand helfen der ein WHB von der 07-09 hat mit einem Schaltplan zwecks der Kabelfarben bzw. die Belegung der Pins. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Z-Maddin Geschrieben 20. Februar 2016 Autor Teilen Geschrieben 20. Februar 2016 Ja alles klar. Wer hat denn sowas parat und kann dem Neuling helfend zur Seite stehen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fischmanni Geschrieben 21. Februar 2016 Teilen Geschrieben 21. Februar 2016 ich denke auch an einen Kabelbruch. Ein Schaltplan müsste sich doch im WWW. finden lassen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tralf Geschrieben 21. Februar 2016 Teilen Geschrieben 21. Februar 2016 Also als erstes: Die ECU dieser Z-Modelle kann man nicht ohne Weiteres tauschen, da eine Wegfahrsperre verbaut ist. Damit müsste man ECU und Schlosssatz (wegen des Senders im Schlüssel) wechseln. Ich weiß nicht inwieweit man die ECU mal probeweise tauschen könnte und mit dem passenden Schlüssel in der nähe des Wegfahrsperrenverstärkers mit dem Schlüssel der normalen Z dann im Zündschloss auf Zündung drehen. Keine Ahnung ob die 2 Schüssel sich dann stören. Die Box, die du bei eBay gesehen hast ist die Relaisbox (3 Steckverbinder). Da drin sind die Relais der Z und einige Dioden. Die ECU hat nur 2 große Stecker. Wie Alex-Z1000 denke ich, dass anhand der Fehlercodes, der Fehler in der Verkabelung eben dieser beiden Sensoren liegt. Ist recht unwahrscheinlich, dass beide Sensoren auf einmal defekt sind. Ich würde da mal den Kabelbaum aufdröseln und schauen ob man Scheuerstellen, Knick o.ä. sieht. Das der Fehler beim Bewegen der Relaisbox nicht ist, liegt mMn daran, dass du den Kabelbaums selbst dabei mit bewegst. Denn die Sensorenkabel gehen nicht in die Relaisbox. Dann die Steckverbinder zu den gehörenden Sensoren finden und lösen. Mit einem Multimeter auf Durchgang und Leitungswiderstand messen. Dabei dann auch rütteln, so dass man einen Wackler erkennt. Der Kurbelwellensensor hat ein gelb/schwarzes und schwarzes Kabel, gehen beide in die ECU. Der Nockenwellensensor ein gelb/rotes und braun/weißes Kabel. Geht in den gleichen Stecker der ECU. Ist jeweils direkt verkabelt, es gibt also nur 4 Leitungen zum Durchmessen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Z-Maddin Geschrieben 21. Februar 2016 Autor Teilen Geschrieben 21. Februar 2016 Danke, ich werde die Tage mal versuchen den Kabelbaum aufzupuzzlen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Z-Maddin Geschrieben 25. Februar 2016 Autor Teilen Geschrieben 25. Februar 2016 Soo mit o. Die Z springt wieder einwandfrei an. Nachdem ich heute mit Stromlaufplan und nem Multimeter den Startkreis durchgemessen habe, habe ich die Kontakte des Startschalters in Verdacht gehabt. Also Kontakte alle gereinigt und geschliffen......und siehe da......sie springt zuverlässig an. Anscheinend hatte ich ein ähnliches Problem wie Black B 2013. Danke an alle, welche mir mit Rat und Tag zur Seite standen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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