Zum Inhalt springen
IGNORED

Seitlicher Reflektor für Motorräder ab Euro 4


Frank

Empfohlene Beiträge

Hier mal die Rechtliche Einschätzung eines Rechtsanwaltes bzgl. der Reflektoren.

 

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Die Vorschrift seitlicher Reflektoren ist streng genommen nicht Teil der EURO 4, sondern einer separaten Regelung der UNECE. Demnach sind die seitlichen Reflektoren eine Voraussetzung dafür, dass das Fahrzeug auf Antrag des Hersteller genehmigt werden kann. Nur mit diesen seitlichen Reflektoren entspricht damit das Fahrzeug einem genehmigten Typ.

An diesen Begriff des "genehmigten Typs" knüpft die Fahrzeug-Zulassungsverordnung an. Nach § 3 (1) der FZV können nur solche Fahrzeuge zugelassen werden, welche einem genehmigten Typen entsprechen (oder eine Einzelgenehmigung erhalten haben).

Im Umkehrschluss bedeutet dies praktisch, dass schlichtweg eine Neuzulassung nicht mehr möglich ist, bereits zugelassene Maschinen jedoch den Bestandsschutz genießen.

Aber auch beim Abbau der seitlichen Rückstrahler dürfte die Betriebserlaubnis erlöschen. Hierfür dürfte die Behörde zwei Gründe anführen, nämlich zum einen den § 19 Abs. 2 StZVO, wonach die Betriebserlaubnis dann erlischt, wenn eine Veränderung an dem Fahrzeug eine Gefährdung anderer Verkehrsteilnehmer erwarten lässt, und zum anderen die Nichterfüllung der ursprünglichen Zulassungsvoraussetzung, dass die Maschine einem genehmigten Typen entspricht. Dies tut sie ja nach Abbau der verpflichtenden Reflektoren nicht mehr.

Ray Migge
-Rechtsanwalt-

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

Bei der HU wird der Prüfer (wenn er seinen Job richtig macht und sich an die HU-Richtlinie hält) bei fehlenden Reflektoren sich auf Nr. 420 berufen welcher vorgibt: mehr als ein vorgeschriebener fehlt oder in der Wirkung erheblich
beeinträchtigt / Anzahl unzulässig --> mit EM bewertet.

 

Also zur Not ne Ehrenrunde drehen und mit montierten Reflektoren ein paar Euronen für die Nachprüfung abdrücken.

 

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

Für den fehlenden Aktivkohlefilter hat ein Prüfer die Möglichkeit Punkt 8 (Umweltbelastung) zu wählen was mit Sicherheit einen EM im Protokoll gibt.

 

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

Ob das Ganze auf der Straße auffällt muss sich zeigen, allerdings sind die Beamten der Kontrollgruppen welche sich mit Bikes befassen keine Leute die aus dem "Tal der Ahnungslosen" kommen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wozu denn den Aktivkohle filter ausbauen ? der ist ja IM motorrad, den sieht kein arsch, und da er für die tank entlüftung ist, hat er auch keine auswirkung auf die geräuschentwicklung, fahrverhalten oder leistungsausbeute ?

 

und das der nun große auswirkung auf dein leistungs gewicht hat  ..... ne leberkas semmel weniger die woche is warscheinlich effektiver

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zurück zum Thema,

 

hat jemand eine Ahnung, was denn die kleinsten E-geprüften, gelben, selbstklebenden Reflektoren auf dem Markt sind?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die sind 90x24x8 mm so länglich oval orange für an gabel holm und dazu noch recht günstig

 

https://www.ebay.de/itm/2-universal-Seiten-Gabel-Reflektoren-Katzenauge-orange-Motorrad-Euro-4-reflector/132302536477?_trkparms=aid%3D222007%26algo%3DSIM.MBE%26ao%3D2%26asc%3D49921%26meid%3D847434ff92c64735acf74abd6c3a81e9%26pid%3D100005%26rk%3D2%26rkt%3D6%26sd%3D132302537193%26itm%3D132302536477&_trksid=p2047675.c100005.m1851

 

und am gabelholm fallen sie (finde ich zumindest ) am wenigsten auf im gegensatz zu kennzeichenträger oder kotflügel

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok dann bestell ich mal diese für den Gabelholm und papps mal dran... müssen die eigentlich gelb sein oder geht rot auch??? Und der Reflektor hinten unterm Nummernschild kann ab oder muss zusätzlich bleiben?

Bearbeitet von Bullshit79
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier mal eine Lösung für den Protech Kennzeichenhalter (KZH) um die Rennleitung gnädig zu stimmen.

 

Entworfen wurde das Teil mit FreeCad und via 3D-Drucker ausgedruckt. Die Reflektoren stammen von Louis (KlickMich) mit E-Nummer. Die Träger werden zwischen KZH und Kennzeichen geklemmt und dann ganz normal mit verschraubt. Für den rückwärtigen Reflektor (hier nicht zu sehen) habe ich dann einen von Shin Yo verwendet (KlickMich) - ebenfalls mit E-Nummer. Der passt durch die Trapez-form etwas besser. Allerdings musste ich mir hierfür auch einen Adapter ausdrucken, da der enthaltene Träger etwas versenkt im Reflektor sitzt.

 

Alles in allem relativ unauffällig - sollte aber dennoch konform mit allen Anforderungen sein.

 

 

cad_links.png1.jpg

 

IMG_20180224_144632.jpgIMG_20180224_144642.jpgIMG_20180224_122954.jpg

 

@Bullshit79

 

Der rückwärtige Reflektor muss bleiben. Soweit ich weiss muss vorn Orange-farbender Reflektor verwendet werden. Hinten seitlich darf Orange oder Rot verwendet werden. Rückwärtig muss rot sein.

Bearbeitet von mkrsn
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar und ob ein seitlicher Strahler Sinn macht oder nicht, spielt keine Rolle. Die speziellen Freunde der Ordnungsmacht werden auch versuchen, gegebenenfalls die höchstmögliche Strafe „Fahren ohne Betriebserlaubnis“ anzuwenden.

Wie halt beim rückwärtigen Reflektor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es schon diese dämliche Vorschrift mit den Reflektoren gibt, dann könnten sich die Hersteller auch etwas mehr Mühe machen, die Teile unauffälliger zu integrieren.

Ich könnte mir z.B. gut Vorstellen eine Ausfräsung seitlich am vorderen Kotflügel und dann bündig einen kleinen Reflektor von hinten eingesetzt.

Das würde bestimmt besser ausschauen als die billig angeklebten Teile an der Gabel.

 

Grüße Michl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist so eine kacke mit den seitlichen Reflektoren ... finde aber bis jetzt die Lösung an dem fender nicht schlecht. Wenn was passiert ist man gearscht, weil die Dinger nicht drauf sind :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Reflektor der H2SX ist einer der Schöneren find ich.

Jedenfalls besser als die runden Dinger wir bei der SX

 

 

32128449cq.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.