Bullshit79 Geschrieben 16. März 2018 Teilen Geschrieben 16. März 2018 Gute Idee ... Integration in die Sturzpads ... wäre ein super Vorschlag für die Hersteller ... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Alex-Z1000 Geschrieben 16. März 2018 Teilen Geschrieben 16. März 2018 Hier mal die Rechtliche Einschätzung eines Rechtsanwaltes bzgl. der Reflektoren. ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------Die Vorschrift seitlicher Reflektoren ist streng genommen nicht Teil der EURO 4, sondern einer separaten Regelung der UNECE. Demnach sind die seitlichen Reflektoren eine Voraussetzung dafür, dass das Fahrzeug auf Antrag des Hersteller genehmigt werden kann. Nur mit diesen seitlichen Reflektoren entspricht damit das Fahrzeug einem genehmigten Typ.An diesen Begriff des "genehmigten Typs" knüpft die Fahrzeug-Zulassungsverordnung an. Nach § 3 (1) der FZV können nur solche Fahrzeuge zugelassen werden, welche einem genehmigten Typen entsprechen (oder eine Einzelgenehmigung erhalten haben).Im Umkehrschluss bedeutet dies praktisch, dass schlichtweg eine Neuzulassung nicht mehr möglich ist, bereits zugelassene Maschinen jedoch den Bestandsschutz genießen.Aber auch beim Abbau der seitlichen Rückstrahler dürfte die Betriebserlaubnis erlöschen. Hierfür dürfte die Behörde zwei Gründe anführen, nämlich zum einen den § 19 Abs. 2 StZVO, wonach die Betriebserlaubnis dann erlischt, wenn eine Veränderung an dem Fahrzeug eine Gefährdung anderer Verkehrsteilnehmer erwarten lässt, und zum anderen die Nichterfüllung der ursprünglichen Zulassungsvoraussetzung, dass die Maschine einem genehmigten Typen entspricht. Dies tut sie ja nach Abbau der verpflichtenden Reflektoren nicht mehr.Ray Migge-Rechtsanwalt- --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- Bei der HU wird der Prüfer (wenn er seinen Job richtig macht und sich an die HU-Richtlinie hält) bei fehlenden Reflektoren sich auf Nr. 420 berufen welcher vorgibt: mehr als ein vorgeschriebener fehlt oder in der Wirkung erheblichbeeinträchtigt / Anzahl unzulässig --> mit EM bewertet. Also zur Not ne Ehrenrunde drehen und mit montierten Reflektoren ein paar Euronen für die Nachprüfung abdrücken. --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- Für den fehlenden Aktivkohlefilter hat ein Prüfer die Möglichkeit Punkt 8 (Umweltbelastung) zu wählen was mit Sicherheit einen EM im Protokoll gibt. --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- Ob das Ganze auf der Straße auffällt muss sich zeigen, allerdings sind die Beamten der Kontrollgruppen welche sich mit Bikes befassen keine Leute die aus dem "Tal der Ahnungslosen" kommen. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nightfire Geschrieben 16. März 2018 Teilen Geschrieben 16. März 2018 Wozu denn den Aktivkohle filter ausbauen ? der ist ja IM motorrad, den sieht kein arsch, und da er für die tank entlüftung ist, hat er auch keine auswirkung auf die geräuschentwicklung, fahrverhalten oder leistungsausbeute ? und das der nun große auswirkung auf dein leistungs gewicht hat ..... ne leberkas semmel weniger die woche is warscheinlich effektiver 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bullshit79 Geschrieben 16. März 2018 Teilen Geschrieben 16. März 2018 Zurück zum Thema, hat jemand eine Ahnung, was denn die kleinsten E-geprüften, gelben, selbstklebenden Reflektoren auf dem Markt sind? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nightfire Geschrieben 16. März 2018 Teilen Geschrieben 16. März 2018 die sind 90x24x8 mm so länglich oval orange für an gabel holm und dazu noch recht günstig https://www.ebay.de/itm/2-universal-Seiten-Gabel-Reflektoren-Katzenauge-orange-Motorrad-Euro-4-reflector/132302536477?_trkparms=aid%3D222007%26algo%3DSIM.MBE%26ao%3D2%26asc%3D49921%26meid%3D847434ff92c64735acf74abd6c3a81e9%26pid%3D100005%26rk%3D2%26rkt%3D6%26sd%3D132302537193%26itm%3D132302536477&_trksid=p2047675.c100005.m1851 und am gabelholm fallen sie (finde ich zumindest ) am wenigsten auf im gegensatz zu kennzeichenträger oder kotflügel 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bullshit79 Geschrieben 16. März 2018 Teilen Geschrieben 16. März 2018 (bearbeitet) Ok dann bestell ich mal diese für den Gabelholm und papps mal dran... müssen die eigentlich gelb sein oder geht rot auch??? Und der Reflektor hinten unterm Nummernschild kann ab oder muss zusätzlich bleiben? Bearbeitet 16. März 2018 von Bullshit79 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mkrsn Geschrieben 16. März 2018 Teilen Geschrieben 16. März 2018 (bearbeitet) Hier mal eine Lösung für den Protech Kennzeichenhalter (KZH) um die Rennleitung gnädig zu stimmen. Entworfen wurde das Teil mit FreeCad und via 3D-Drucker ausgedruckt. Die Reflektoren stammen von Louis (KlickMich) mit E-Nummer. Die Träger werden zwischen KZH und Kennzeichen geklemmt und dann ganz normal mit verschraubt. Für den rückwärtigen Reflektor (hier nicht zu sehen) habe ich dann einen von Shin Yo verwendet (KlickMich) - ebenfalls mit E-Nummer. Der passt durch die Trapez-form etwas besser. Allerdings musste ich mir hierfür auch einen Adapter ausdrucken, da der enthaltene Träger etwas versenkt im Reflektor sitzt. Alles in allem relativ unauffällig - sollte aber dennoch konform mit allen Anforderungen sein. @Bullshit79 Der rückwärtige Reflektor muss bleiben. Soweit ich weiss muss vorn Orange-farbender Reflektor verwendet werden. Hinten seitlich darf Orange oder Rot verwendet werden. Rückwärtig muss rot sein. Bearbeitet 16. März 2018 von mkrsn 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kurvenkratzer Geschrieben 16. März 2018 Teilen Geschrieben 16. März 2018 Hat die Lobby der Reflektorenhersteller wieder ganze Arbeit geleistet! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Frank Geschrieben 16. März 2018 Autor Teilen Geschrieben 16. März 2018 Klar und ob ein seitlicher Strahler Sinn macht oder nicht, spielt keine Rolle. Die speziellen Freunde der Ordnungsmacht werden auch versuchen, gegebenenfalls die höchstmögliche Strafe „Fahren ohne Betriebserlaubnis“ anzuwenden. Wie halt beim rückwärtigen Reflektor. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Munich_Z17 Geschrieben 16. März 2018 Teilen Geschrieben 16. März 2018 gelten die auch ? 1 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Michl Geschrieben 16. März 2018 Teilen Geschrieben 16. März 2018 Wenn es schon diese dämliche Vorschrift mit den Reflektoren gibt, dann könnten sich die Hersteller auch etwas mehr Mühe machen, die Teile unauffälliger zu integrieren. Ich könnte mir z.B. gut Vorstellen eine Ausfräsung seitlich am vorderen Kotflügel und dann bündig einen kleinen Reflektor von hinten eingesetzt. Das würde bestimmt besser ausschauen als die billig angeklebten Teile an der Gabel. Grüße Michl Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bullshit79 Geschrieben 16. März 2018 Teilen Geschrieben 16. März 2018 Da hilft wohl nur selber basteln... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AlexZ Geschrieben 16. März 2018 Teilen Geschrieben 16. März 2018 Das ist so eine kacke mit den seitlichen Reflektoren ... finde aber bis jetzt die Lösung an dem fender nicht schlecht. Wenn was passiert ist man gearscht, weil die Dinger nicht drauf sind Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Frank Geschrieben 17. März 2018 Autor Teilen Geschrieben 17. März 2018 Der Reflektor der H2SX ist einer der Schöneren find ich. Jedenfalls besser als die runden Dinger wir bei der SX Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Alex-Z1000 Geschrieben 17. März 2018 Teilen Geschrieben 17. März 2018 Am Besten finde ich die Lösung direkt an den Standrohren bei ner Upside-down Gabel. Da stören die Teile nicht mal bei nem optischen Knaller wie der Panigale V4 --> https://www.1000ps.de/modellnews-3003822-ducati-panigale-v4 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenAnmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.
Jetzt anmelden