Zum Inhalt springen
IGNORED

Seitlicher Reflektor für Motorräder ab Euro 4


Frank

Empfohlene Beiträge

Am Samstag hat die Rennleitung bei einer groß angelegten Kontrolle die fehlenden seitlichen Reflektoren (sind im Zuge des Heckumbaus an der Z900 erstmal entfallen ?) nicht bemängelt. O-Ton: "Ach, die ist ja ganz neu, dann sollte ja alles passen. Gute Weiterfahrt" sprachs und gab mir die Papiere zurück. Gut. Diesmal Glück gehabt....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wurden bei mir bis jetzt auch noch nicht bemängelt, ich denk die wenigsten werden da drauf achten, bzw überhaupt wissen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 11 Monate später...

Wollte mal nachfragen, ob ich das richtig verstanden habe. Die seitlichen Reflektoren müssen in Längsrichtung montiert sein. ( LexUriServ.do?uri=OJ:L:2013:166:0055:008

 

 Siehe Punkt 6.12.3.3)

 

Das bedeutet, dass die im Anhang zu sehenden nicht ok sind?

asEJRmr.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Ich hab meine SX 17 heute zum TÜV gebracht, natürlich wie ein Friseur. Als ich dann aufm Hof stand viel mir ein: Schei*** DB Killer vergessen einzubauen, Rückstrahler vergessen anzubauen, Katzenaugen vergessen anzuschrauben. Ich bin mal gespannt was mich nachher erwartet. Zum Glück versicherte mir der Freundliche das der TÜV-Meister, bei drohender nicht bestehender Abnahme, einfach abzubrechen ohne Kosten zu berechnen. Am meisten interessiert mich ob er überhaupt was zu den Katzenaugen/Reflektoren sagt.

Vor allem liegt alles schön zu Hause, ist ja nicht so das ich die Teile nicht hab :roll:

Bearbeitet von Kamill
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei 2 Polizeikontrollen ,und vor kurzem beim Dekra hat's niemand Interessiert ob da Reflektoren dran sind oder ned.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles glatt gelaufen. Lediglich mein hinterer Linker Blinker hat einen Wackler da muss ich mal nach schauen. Zum Thema Reflektoren vorn gab es keine Notiz. Genau so wenig wie bei den DB Killern. Es wurde nur eine Notiz zum Rückstrahler gemacht aber wayne... :z1000gr:

 

ll03-78-03a7.jpg

Bearbeitet von Kamill
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum? Alles korrekt.
Der Bericht spiegelt den Zustand zum Zeitpunkt der Abnahme. 
Der Prüfer kann ja nichts dafür, dass der just montierte Rückstrahler beim Verlassen der Halle wieder abfiel ;)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja eben nicht. DB Killer und Strahler haben beim TÜV gefehlt.

Genau diese Erfahrung habe ich auch schon häufiger gemacht.

Einmal hat man einen Prüfer der nimmt es sehr genau, das andere Mal einen dem so ziemlich alles egal zu sein scheint.

Natürlich nicht bei meinem Motorrad, aber bei Freunden und Verwandten, bei denen ich TÜV habe machen lassen.

Bei meinem Moped ist immer alles TÜV konform.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich muss sagen das ich bei keinem meiner Moppeds irgend wann mal einen passiven KZH Rückstrahler angeschraubt hatte... mir erschließt sich der Sinn einfach nicht. Das mit dem Blinker bin ich aber direkt angegangen und hab mir neue bestellt da es anscheinend ein Kabelbruch im Blinker ist/war. Viel "lustiger" fand ich eigentlich das er nichts zu den seitlichen, nicht vorhandenen Reflektoren gesagt hat. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ich glaub die Dinger findet jeder Doof. Mir persönlich wäre es aber nichts, immer darauf zu hoffen das die Polizei oder der TÜV es zufällig nicht weiß bei der Kontrolle. Fakt ist jedenfalls das die Dinger Teil der Betrieberlaubnis sind und man im Zweifelsfalle das Moped stehen lässt. Noch besser bei einem Unfall, bessere Vorlage für die Versicherung gibts ja nicht.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.