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IGNORED

Richtiger Umgang mit dem Strommessgerät


oli_kf

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Hallo zusammen,

 

ich möchte an meiner Maschine die Blinker tauschen. Nun muss ich ja irgendwie feststellen können welches Kabel Plus und welches Minus ist. Ein Strommessgerät/Amperemeter habe ich. Nun bin ich leider etwas ratlos welchen Messbereich ich einstellen muss und wie ich mit den Messspitzen verfahren soll?

 

Gruß

 

Oliver

 

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Prinzpiell könntest du das annden Farben der Kabel erkennen, aber kannst natürlich auch messen.

 

Stell dein Gerät auf DC (= Gleichstrom) ein und wähle einen Bereich, in welchen die 12 Volt abgedeckt sind, also immer grösser wählen wie gemessen werden soll.

Als Kontrolle kannst du die Messspitzen dann an die Batterie halten und solltest, wenn du Rot auf Plus und Schwarz auf Minus hast so etwas mehr wie 12 Volt haben.

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Hälst Du die Messspitzen verkehrt an die Kabel (rote Messspitze an -) passiert nichts außer dass es dir in der digitalen Anzeige mit einem - vor dem Messwert angezeigt wird.

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Die meisten Zubehörblinker haben einen Stecker mit dran der passt.

Fang nicht mit Stromdieb oder Lüsterklemmen an, das ist Murks, die Stecker gibt es auch im Zubehörshop.

Vorher stand ja schon drin wie man das Messgerät einstellt.

Wenn du die schwarze Messleitung an den -Pol hältst und die rote an den Blinkerstecker muss 12V an einer Anstehen (im Blinktakt).

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Welches Kabel Plus oder Minus hat, erkennst du weniger am Strom als an der Spannung. Dein Strommessgerät ist sicher ein Multimeter und du kannst damit auch eine Spannung messen, oder? Strom misst man in Reihe, Spannung parallel, das ist auch einfacher.

 

Also einfach die eine Messspitze an Rahmenmasse und die andere an das Corpus Delicti, sprich eins der beiden Kabel.

 

Wenn du eine Kawasaki hast, dann ist die Masse ein schwarz/gelbes Kabel. Das andere Kabel ist je nach Blinkerseite grau oder grün. Ich weiß gerade nicht welche Seite welche Farbe hat. Könnte grrrrrrau wie rrrrechts sein, oder auch grrrrün wie rechts :mrgreen:.

 

Als Messbereich des Geräts reicht 12V DC (Gleichspannung) aus. Aber du kannst nichts messen, wenn du nicht blinkst. Bei die neueren Zetts ist es eigentlich so, dass die 12V Schaltplus erst in das Blinkrelais gehen, dort zerhackt werden auf die Blinkfrequenz (also an aus an aus im Intervall), und der Blinkerschalter verteilt das Hacksignal dann nach links oder rechts in die beiden Blinkerkabel (grün oder grau). Hast du ein schlechtes Multimeter wirst du bei diesem Signal kaum was messen können. Es variiert ja ständig.

 

Halt dich an die Kabelfarben, wird schon schief gehen. Und vorm Umbauen die Batterie abklemmen.

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