Zum Inhalt springen
IGNORED

Schraube des Ventildeckels abgebrochen


BLNZITY

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

ich hatte vor die Ventildeckeldichtung bei meiner 3/4 Zett bj 2008 zu wechseln, beim versuch die erste Schraube (Links unten) zu lösen  brach diese ab.

 

Ich jetzt erstmal alles so gelassen wie es ist das heißt alle andern Schrauben drin gelassen.

 

Die Schraube ist ca. 1,5-2cm vom Kopf entfernt gebrochen.

 

 

 

Meine erste Idee das zu beheben  wäre den Ventildeckel zu entfernen, zu versuchen mit einer Zange am herrausstehenden Stück der Schraube anzusetzen und diese so herrauszudrehen.

 

 

Vielleicht hat von euch jemand eine bessere Idee.

 

Hier ein Bild in die Öffnung rein

kbzx9vvt.jpg

 

Habe leider vergessen ein Foto von dem abgebrochenen Teil der Schraube zu machen, kann ich bei bedarf Morgen hinzufügen

 

Gruß

BLNZITY

Bearbeitet von BLNZITY
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.....

 

Meine erste Idee das zu beheben  wäre den Ventildeckel zu entfernen, zu versuchen mit einer Zange am herrausstehenden Stück der Schraube anzusetzen und diese so herrauszudrehen.

Vielleicht hat von euch jemand eine bessere Idee.

 

....

 

 

Die Idee ist erstmal gut und damit bist Du auf dem richtigen Weg.  :thumbs_up:

Ersatzschrauben gibt es beim Freundlichen Kawasakihändler oder gebraucht auf den üblichen Portalen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am besten auch mal mit caramba einsprühen

und erwärmen mit einer Heissluftpistole..... Falls die Schraube mit Sicherungslack montiert ist....

Dobbel :pfeif:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie willst das bei der Bauart der Schraube machen mit dem erwärmen mit einem Heissluftfön :verwirrt:. Da kokelt eher der Gummi weg bevor das Gewinde auf Temperatur ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erwärmen sein lassen. Ordentlich Caramba/WD40 drauf und über Nacht "ziehen" lassen bzw. ne Weile einwirken lassen. Wenn der Deckel ab ist, mit viel Kraft und viel Gefühl versuchen die Schraube zu lösen. Soweit ich weiß, sind die Schrauben nicht eingeklebt.

 

Was mich dennoch irritiert ist, dass die Schraube abreißt beim Versuch diese zu lösen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ist eine Dichtscheibe an der Schraube dran.

Was soll denn das WD40 da bewirken ? Daß man die Dichtscheibe danach schön sauber abwischen kann  :pfeif:

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls die Schraube sich nicht drehen lässt dann fällt mir nur das ein:

Mit einer Bohrmaschine (Akkubohrer vielleicht..?) und ein Bohraufsatz mit den kleinsten Durchmesser ein Loch reinbohren 2-3mm tief, dann gibt es im Baumarkt Spezielle Werkzeugaufsätze um die Schreube rauszudrehen. Keine Ahnung wie die heißen...

Damit solltest Du weiterkommen.

EDIT: Auf Youtube auf die schnelle gefunden, so in der Art. Nur halt wirds bei Dir nicht soviel Platz geben...

https://youtu.be/NtIvXYdVvBM
 

Bearbeitet von Jindujun
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich probieren würde wäre bei den Schrauben die noch ganz sind jede vor dem lösen mit Kältespray einsprühen. Kann evtl. verhindern das noch eine odere mehrere abreissen. Die Abgerissene wie Stalone sagt mit einer Gripzange ausdrehen und vorher auch mal Kältespray benutzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok vielen Dank für die  Antworten.

 

Ich werde es wenn ich Zeit habe versuchen und euch bescheid geben ob es funktioniert hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich probieren würde wäre bei den Schrauben die noch ganz sind jede vor dem lösen mit Kältespray einsprühen. Kann evtl. verhindern das noch eine odere mehrere abreissen. Die Abgerissene wie Stalone sagt mit einer Gripzange ausdrehen und vorher auch mal Kältespray benutzen.

Da die Schraube aus Stahl und der Zylinderopf aus Alu sind, ist es logisch den Zylinderkopf zu erwärmen. Längen-/ Volumenausdehnungskoeffizient von Alu -> 0.000023; Stahl -> 0.000013 pro °K

 

Kältespray ist IMHO Sinnlos!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.