Zum Inhalt springen
IGNORED

nicht permantentes Gewindedichtmittel L


PasiRotti

Empfohlene Beiträge

Was steht bei Kawasaki hinter nicht permantentes Gewindedichtmittel L? Der Begriff ist für mich nicht klar definiert.

 

Loctite 243 zum Beispiel?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist einfach nur die Anmerkung L. Hat mit der Marke Loctite nichts zu tun.

Welches Gewindedichtmittel Du nimmst, bleibt Dir überlassen.

Du kannst allerdings selbstverständlich auch Loctite verwenden. http://www.loctite.de/produktsuche-29727.htm?nodeid=8802623520769

 

CL: Mit Seilzugöl schmieren.
EO: Motoröl auftragen.
G: Fett auftragen.
HG: Hochtemperaturfett auftragen.
L: Ein nicht-permanentes Gewindedichtmittel auftragen.
M: Molybdänhaltiges Fett auftragen.
R: Ersatzteile
S: Die vorgeschriebene Anzugsreihenfolge einhalten.
W: Wasser auftragen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach so. Ich nehme immer das mittelfeste und bin bisher damit gut klar gekommen.

Die Bezeichnungen für die Mittel sind bei Kawa nicht so klar. Die Werkstätten haben scheints eigene Mittel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hatte ich mal nachgefragt, beim Meisterschrauber, da mir das auch nicht ganz klar war.

 

Im Prinzip gibt es 2 Arten, die eine ist die Schraubensicherung z.b. Loctite 243 mittelfest.

Dann gibt es noch Gewindichtmittel z.b. Loctite 542 oder Petec 97210.

 

Der unterschied soll wohl in der Aushärtung liegen, das Gewindedichtmittel härtet nicht wie Schraubensicherung aus

und wird auch im Installationsbereich eingesetzt, bei feinen Gewinden wo hohe drücke anfallen, anstatt Hanf oder Teflonband.

 

Im obigen Fall soll das Gewinde gedichtet werden, die Schraubensicherung ist da zweitrangig.

 

Schraubensicherung = permanent

Gewindedichtmittel= nicht permanent

Bearbeitet von ride on
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das eine ist Schraubensichernder Kleber das andere ein reines Gewindedichtmittel welches nicht aushärtet und keinerlei Fixierfunktion hat.

Ich hab die Petec Gewindedichtung für den Ölablass-Schrauben-Adapter verwendet damit endgültig Ruhe ist beim Ölwechseln. Hatte bei meinem Raptor immer Probleme das da immer ein paar Öltropfen (trotz neuer Kupferdichtringe) zu sehen waren.

Soweit ist jetzt mal alles dicht, der Dauertest kommt dann kommende Saison.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Teflon Band hat in der Bohrung für den Öldruck nichts zu suchen, die Bohrung ist konisch. Das Teflon Band könnte den Motorblock sprengen. Ich habe nichts auf den Adapter aufgetragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aufpassen, wenn Du merkst, dass der Adapter zu schwer zu drehen geht, dreh ihn wieder raus und kürze ihn. Meiner ist dicht alleine dass er plan anliegt. Zur Not halt doch Schraubensicherung oder Dichtmittel drauf. Ich sage es ist nicht notwendig. 

 

Taucher, wie sieht das bei Dir aus?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die bohrung sauber angespiegelt wäre damit der bund schon anliegt, hätte ich auch nen kupferring genommen.

 

Bohrung hat Rp3/8" und der reduziernippel R3/8. Nicht mit G3/8" verwechseln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.