Zum Inhalt springen
IGNORED

Fahrwerkseinstellung bei der z800


Frank

Empfohlene Beiträge

Prima. Vielen Dank für die Rückmeldung! 

Also mein Gewicht ist auch wieder etwas rückläufig, tendenziell knapp im zweistelligen Bereich. Ich dachte nur der ein oder andere hätte diesbezüglich schon ein paar Erfahrungen gemacht und könnte diese Teilen.

Mein Problem ist halt, dass ich keine Referenz habe, da das mein erstes Motorrad ist, ich aber der Meinung bin es fühle sich etwas weich an...

 

Mal schauen....

Bearbeitet von Driver7600
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fahr doch einfach mal in die Werkstatt Deines Vertrauens. Ich habe meine auch eingestellt bekommen und bin voll zufrieden. Die können schon abschätzen, wie die Maschine gut abgestimmt ist. Kleinere Korrekturen kann man dan immer noch selber vornehmen.

Das hätte auch nur wenige Minuten gedauert gehört zur Serviceleistung der Werkstatt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1.) eine Fahrwerkseinstellung macht man nicht "mal eben" am vorbei gehen, vor allem hinten nicht wenn der Negativfederweg richtig eingestellt werden muss

 

2.)

Das hätte auch nur wenige Minuten gedauert gehört zur Serviceleistung der Werkstatt.

 

Wundere mich immer wieder was der Kunde vorgibt was die Werkstatt als Serviceleistung (also für einen warmen Händedruck als dank) zu machen hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hi,

 

ich habe auch als erstes Bike meine Z800.

Mit Ausrüstung habe ich auch meine 110 KG, bin 1,86 groß.

Ich fahre öfter mal mit Sozius (mit Montur 60kg).

 

Empfehlungen was man vorne einstellt?

 

Und: Hinten? Wie stellt man das denn dort ein? Und wieviel? Ich trau mich da nicht so ran. (Ja ich habs das Handbuch überflogen und... da geht das nicht so ganz hervor was man empfiehlt)

 

Bezüglich Freundlichen. Sorry aber Servce gibt es keinen mehr. Inspektion für 400,-€ und gut. Mehr machen die nicht, haben nie Zeit, ewig warten. So ist das. Ich kann es ein wenig verstehen nur Kunden werden von sowas nicht glücklicher. Aber das mag nicht das Thema sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An Druck- und Zugstufe erstmal nicht rumfummeln. Das Wichtigste, wie schon von Alex erwähnt, den Negativfederweg richtig einstellen. Wenn du Dich selber nicht traust oder das passende Werkzeug (zB passender Hakenschlüssel) fehlt, dann mal im Stammtisch nachfragen oder gleich zum Freundlichen des Vertrauens fahren. Das bringt meist schon eine deutlichere Besserung.

 

Zur Orientierung: http://www.z1000-forum.de/index.php?/topic/65949-Technische-Angaben---Drehmomente,-Service-und-sonstiges

 

An Zug- und Druckstufe erst einstellen, wenn du Probleme hast, die du klar beschreiben kannst. Da kann man dann hier sicher nochmal Tipps geben.

Bearbeitet von Kami One
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hi zusammen,

 

mich würde mal von den Leuten interessieren, welche sich das Werkstatthandbuch für die Z800

 

https://www.amazon.de/Kawasaki-800-Modelljahr-2013-Reparaturanleitungen/dp/3716822078/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1468851298&sr=8-1&keywords=z800+handbuch

 

schon gekauft haben, ob sie die Fahrwerkseinstellungen bereits ausprobieren konnten/wollten?

Speziell interessieren würden mich Erfahrungen von den "größeren" Jungs, ob sie mal die härteren einstellungen getestet haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Wäre für mich auch interessant, ist das ziemlich identisch mit der Z1000? Stellt ihr bei hauptsächlicher Sozia fahrt auf das Gesamtgewicht ein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Ich hätte mal eine Frage bezüglich der Fahrwerkseinstellung für die Z800....ich wiege mit Ausrüstung ~80Kilo und habe daher alle Einstellungen welche oben erwähnt sind übernommen...außer die 30mm Gewindesichtbarkeit am hinteren Federbein. Im Moment ist ca 1.5cm Gewinde sichtbar. Wenn ich das Fahrwerk jetzt auf die 30mm einstelle kommt das Mopped doch ein Stück nach oben oder? Ich würde ungern die Sitzhöhe noch weiter erhöhen(am liebsten sogar noch ein Stück verringern) da ich nicht der größte bin....

 

Kann man da Federbein im entlasteten Zustand ohne Werkzeug hochdrehen oder braucht man dazu einen Schlüssel?...

Am 8.7.2013 um 22:24 schrieb Frank:

Eine Empfehlung aus der aktuellen Zeitschrift "Motorradfahrer" Ausgabe 8/2013 anlässlich eines Tests.

Fahrergewicht 80kg.

 

Gabel

Vorspannung: 2 Ringe Sichtbar 

Zugstufe: 11 Klicks auf

Druckstufe: -

 

Federbein

Vorspannung: 30mm (Gewinde) sichtbar

Zugstufe: 1,25 Umdrehungen auf

Druckstufe: -

 

 

Hab aber keine Ahnung, ob das groß von der Werkseinstellung abweicht. :question:

Kann man die Vorspannung überhaupt auf 30mm gewinde Sichtbarkeit einstellbar?

In service manual steht nämlich


Usuble Range:

Spring length 170.2 ∼ 180.2 mm


Das heißt doch man kann max 10mm den die Gewindesichtbarkeit nach oben oder unten schrauben....

 

Alle anderen Werte sind ja die Standartwerte bis auf 1 Klick mehr an der Vorderachse(zugstufe)??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...

Hallo zusammen,

 

hat jmd. Erfahrung mit den Wilbers Artikeln?

En Kollege schwört auf sein Wilbers Federbein in seiner MT07.

 

Wie habt ihr eure Standard Federungen eingestellt?

Standard oder zum Beispiel nach Angaben der PS von damals.

 


Gruß Alex

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich gebe nichts auf setup Empfehlungen. Mag sein das der ein oder andere richtig Ahnung hat aber du musst dich wohlfühlen und auch mal mit der Matrie auseinandersetzen. Gibt genügend Anleitung hier, YouTube oder überall im www. Kannst es auch nach Empfehlungen einstellen aber abstimmen muss man es für soch selber. Jeder hat sein eigenes fahrprofil und andere Vorlieben... ist einfach so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...
Am 23.5.2019 um 16:29 schrieb oliver1993:

Uppppp...

 

Weiß einer wie die 30mm gemessen werden(s.h. beide Varianten im Bild)...:question:

20190520_140749.jpg

Gute fragen, gab es darauf eine Antwort?

LG

Bearbeitet von MiFi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.