Zum Inhalt springen
IGNORED

Wann öffnen Alpenpässe?


FlatJCR

Empfohlene Beiträge

Hallo Werte Member aus Österreich, Schweiz und Südtirol,

 

da ich gerade dabei bin mit einem Kollegen einen Termin für unsere Tour für dieses Jahr zu planen, wollt ich mal fragen ob es einen Termin gibt ab dem die Alpenpässe sicher geöffnet sind?

 

Grüße und Danke im voraus

FlatJCR

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schönwetter_Manni

Im August/Anfang September ;-)

http://alpenrouten.de/alpenpaesse-verkehrsinfos-wintersperren.html

Da informiere ich mich.

 

Hier findest du noch Infos:

 

http://www.wilhelms-motorradseite.de/alpenpae.htm

 

Wenn es generelle Daten gibt findest du die alle im Internet. Nockalm macht z.B. generell erst ab Juni auf.

Bearbeitet von Schönwetter_Manni
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab gerade nur die Überschrift des Threads gelesen und mir gedacht, wenn das einer weiß dann der Schorsch ... und schau mal wer da schon geantwortet hat :mrgreen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Arnim Bach

Tolle Hinweise. Danke !

wichtig für mich war auch die Angabe der STeigungen. Eigentlich wollte ich in diesem Jahr eine Tour mit dem Wohnwagen machen. Da sind mir schon 12 % willkommen. Vor zwei Jahren hatte ich in Frankreich eine kleine Nebenstrasse mit 14 % befahren... Ich schwitze heute noch... :thumbs_up:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schönwetter_Manni

Auf Alpenrouten findet man sogar die Sg-Werte, also die so genannte Denzel-Skala. Die beschreibt den fahrerischen Schwierigkeitsgrad der Straße. Umso höher, umso lustiger  :mrgreen:

Alles ab 3 würd ich mit nem Wohnmobil nit mehr fahren :P siehe Stilfser Ostrampe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

zum Touren planen kann ich Dir passknacker.com empfehlen, dort sind alle Pässe sauber verzeichnet.

Dobbel :pfeif: 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor Juni würde ich sowas nicht in Angriff nehmen.

Ab dann sollten auch die höheren Pässe auf den Straßen geräumt sein.

Trotzdem kurz vorher die oben genannten Seiten nutzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Bombe

grundsätzlich bin ich schon auch deiner Meinung. Nur gibt es halt auch Motorradfahrer denen es höchste Fahrfreude bedeuten würde, zwischen meterhohen Schneewänden zum Beispiel den Großglockner fahren zu dürfen! Solche "Kunden" kenne ich auch aus meinem Mopedfahrerkreis auch :ditsch::thumbs_up::silly:

 

PS: von Apfelblüte und so Zeug reden die auch oft. Ich stell da meist auf Durchzug :fun04: Ned so mein Ding :mrgreen: Ich werde dann wieder bei Sachsenring bzw. Rennstrecke hellhörig :headbang::finger1:

 

 

MfG

Judy

Bearbeitet von Judy750S
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schnee liegt ja dann trotzdem noch;),die Straßen sollten halt gscheit geräumt sein damit der Spaß nicht zu kurz kommt.

Einige Pässe sind vor Mai garnicht befahrbar.

Wir können ja zum Glück auch mal für ne Tagesetappe solch schöne Strecken befahren:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Puuh, vielen Dank für die wirklich vielen und guten Infos!!! Tour is geplant für 8.-13.6. entweder Richtung Seealpen oder Dolomiten. Befürchtung war nur dass die Üässe da noch nicht offen sind, aber anscheinend sollte es da keine Probleme geben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ab Juni sollte bis auf das Timmelsjoch alles fahrbar sein.

Liegt da meist am längsten die weiße Pracht?

Wollen Mitte Juli da lang!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schönwetter_Manni

Ja liegt halt an einer scheiß Wetter-Position.

 

Wir hatten auch ende Juni auf dem Großglockner noch Schnee :P Ab August ist es halt definitiv am sichersten. Juni ist aber alles schon auf und fahrbar. Frage, wie fahrbar aber, fahrbar! :P

 

Achso und mit Schnee meine ich, dass es dort geschneit hat :P Oben lagen 10cm Neuschnee die die letzten Stunden runter gekommen sind.

Bearbeitet von Schönwetter_Manni
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

August bist schon fast wieder zu spät dran...............Mitte August haben die schon fast wieder Herbst am Glockner.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.