Zum Inhalt springen
IGNORED

Welchen Kraftstoff für die Zett ?


Gast

Empfohlene Beiträge

Ich fahre ca. 18'000 KM im Jahr (auch beruflich). Neben der Z habe ich noch einige Triumphs im Stall. Da fällt mir vorallem auf, dass beim niedertourigen cruisen das 98er einen viel "ruhigeren" Lauf hat. Konkret: T. bird, 1700 ccm, 100km/h bei ca. 2100 Touren oder 80 km/h mit ca.1800 Touren...der Motor ist schön am Gas und ich habe extreme Reichweiten. Placebo hin oder her: ich fahre auf allen Möppes 98er und mir passts. 

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die letzten beiden Beiträge finde ich interessant.

 

V-Power/Ultimate etc. mit den enthaltenen Additiven ein paar Mal im Jahr und für das Überwintern gerade bei alten Motoren noch mit Gleichdruckvergasern tanken hat mir vor gut 10 Jahren jemand empfohlen, der für eine Raffinerie im Labor arbeitete. Und generell Super + aufwärts verfüllen wg. geringeren Wasseranteils u.a. für einen ruhigeren/effizienteren Motorlauf empfahl  mir ein alter Schrauber meines Vertrauens, der auch in der Tuningszene unterwegs ist.

 

Mache ich seitdem so, weil auf die 2 bis 3 € Mehrkosten für einen Tages-Spaß kommt es auch nicht mehr an. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 Monate später...
Gast DerLandlose

Hallo

ich fahre eine Kawasaki Z750 Bj. 2008 und frage mich ob ich super Plus/Super 98 tanken kann und ob das evtl. sogar besser ist für die Maschine?

 

Freue mich auf Tipps

Danke LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja der Super Plus Roz98 ist klopffester als das Normale Super Benzin Roz95. Ist schon noch besser für den Motor und Soll Leute geben die spüren einen unterschied🙄. Bei gemachten Motoren die für die Rennstrecke gemacht sind wird das in ser Regel immer verwendet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der normale Motor der Zett, der nicht auf irgendeine Weise getunt oder 'gemacht' wurde, zeigt keinen Unterschied in Leistung oder Spritverbrauch.

Wenn jemand was anderes behauptet, ist das rein auf einen Placebo-Effekt zurückzuführen.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nichts anderes wollte ich damit sagen @schorsch☝️Ist wie mit den Leuten die immer nur bei z.B.Aral tanken also Marken Tankstelle weil ihr Auto dann weniger verbraucht 😂.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast greencafe

... weil's auf Anbaufläche für Nahrungsmittel hergestellt ist :-(

 

 

 

vor 17 Stunden schrieb timtailer3:

Naja der Super Plus Roz98 ist klopffester als das Normale Super Benzin Roz95. Ist schon noch besser für den Motor und Soll Leute geben die spüren einen unterschied🙄. Bei gemachten Motoren die für die Rennstrecke gemacht sind wird das in ser Regel immer verwendet.

 

... weil man den OT für mehr Leistung bei hohen Drehzahlen auf früher stellen kann.

 

Umgekehrt ist klopffesterer, also höheroktaniger Sprit m.E. auch beim Trödeln nicht schlecht, da bei sehr niedrigen Drehzahlen sich das Gemisch EVENTUELL zu früh entzünden könnte.

 

Und da komme ich ins Schleudern:

Man unterscheidet "Klingeln" und "Klopfen". Was hier dann ausschalggebend ist? Keine Ahnung.

 

Fazit:

Meine älteren Kawas bekamen Super95, obwohl sie auf Normal eingestellt waren.

Meine BMW wollte und bekam i.d.R. SuperPlus 98er, außer es war nicht verfügbar.

Meine RS bekommt Super95 E5

Mein Mustang bekam V-Power mit dem 50%-Deal, aber jetzt wieder "nur" SuperPlus (aber das ist ein anderes Problem wegen der Umrechnung USA- vs D-Spritqualität (USA-Super nicht gleich D-Super)

Bearbeitet von greencafe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muttis Bester

@Kurvenkratzer

Das stimmt so nicht ganz!

Die Super-Plus-Premium-Spritsorten  sind ohne Bioethanolanteil, Super Plus an für sich kann bis zu 5% Bioethanol beinhalten.

Wenn ich falsch liege korrigiere man mich...

Bearbeitet von Muttis Bester
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welcher Hersteller gibt sein 98er Super Plus ohne 5% Bio-Ethanol an ?

 

Edit:

Mutti hat schon ;)

Bearbeitet von Alex-Z1000
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.