Zum Inhalt springen
IGNORED

Welchen Kraftstoff für die Zett ?


Gast

Empfohlene Beiträge

hi leute....

 

 

 

hab in nem anderen Forum nen interessanten beitrag gefunden.....

 

 

 

ZITAT: "Je höher die Oktanzahl, desto zündunwilliger ist der Kraftstoff. Ottokraftstoff soll sich ja erst entzünden, wenn die Zündkerze einen Funken erzeugt und nicht beim einströmen in den Brennraum. Sonst wär´s ja kein Otto- sondern ein Dieselmotor.

 

Die Qualität der Verbrennung ist nicht von der Oktanzahl sondern von anderen Größen (z.B. Kolbenform) abhängig.

 

Tankt man Super(Plus) statt Benzin hat dies allerdings einen Leistungszuwachs zur Folge, da dieser heißer verbrennt

 

wodurch jedoch auch der sog. Brenndruck steigt, daher wird der Motor höher a) thermisch und :wheel: mechanisch belastet was zu höherem Verschleiß führt.

 

 

 

Im Sommer ist das Tanken von Super auf Grund der höheren Verbrennungstemperaturen nicht zu empfehlen, im Winter tanke ich aber auch ab und zu etwas Super dazu, da so, besonders bei Kurzstrecken, der Motor schneller warm wird. Lange Autobahn fahrten mit Vollgas sollte man jedoch vermeiden.

 

 

 

Bei neueren Fahrzeugen mit Motorelektronik hat diese allerdings damit schonmal Probleme, da sie so kein ordentliches Gemisch aufbereiten kann und sich so eine unsaubere Verbrennung ergibt. Kann sich dann auch sehr ungünstig auf den KAT auswirken."

 

 

 

 

 

was meint ihr dazu???

 

hat da jemand ne ahnung bzw erfahrung damit???

 

 

 

ich hab eigentlich immer eher super als normal getankt, weil des ja laut volksmund "besser" is........

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

laut meinen Infos ist der Motor der Z (750 & 1000) auf 95 Oktan ausgelegt.

 

 

 

Wenn man nur 91 Oktan benutzt kann das zu "Selbstzündungen" führen.

 

 

 

Es geht bei der Oktanzahl um die Klopffestigkeit des Kraftstoffs.

 

 

 

Klick mal hier Oktanzahl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tank einfach das, was der Hersteller angibt. Dann bist du auf der sicheren Seite.

 

Gibt es bei uns überhaupt noch Normal-Benzin?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soweit ich weiß, kommt selbst wenn normal an der Säule steht, Super raus.

 

In den meisten Fällen, zumindest hier in Hamburg, gibts aber keine Normalzapfsäule mehr.

 

Glaube ich zumindest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es gibt kein Normal Benzin mehr, auch wenn normal drauf steht kommt Super raus, kostet ja auch das gleiche.

 

 

 

ist mal wieder für uns deutsche weil wir gerne an alten Dingen festhalten.

 

Bin mir nicht 100% sicher aber ich meine in Europa wird kein Normal mehr produziert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

KawaheizerZ1000
Normalbenzin mit 91 Oktan gibt´s doch

 

überhaupt nicht mehr zu kaufen, oder? :wheel:

 

 

 

 

 

Gruß Stefon

 

Simmt Normalbenzin gibt es nicht mehr!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja gut, das Normal nicht mehr gibt wissen wir ja jetzt, das braucht ja nicht jeder nochmal zu bestätigen, aber was habt ihr für erfahrungen und was ist dran am Zitat???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Normal gibt es doch schon ewig nimmer.....

 

 

 

In Italien z.b gibt es Normal seit vielen Jahren nimmer.

 

 

 

 

 

 

 

Super Plus ist nur was für Motoren die es auch verwerten...z.b. Porsche, Audi RS usw usw

 

 

 

Super in die Z und fertig. Irgendwann kommt noch einer und behauptet wenn 2 Teelöfel Öl in Tank gibst dann läuft er besser :wheel:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Normal gibt es doch schon ewig nimmer.....

 

 

 

In Italien z.b gibt es Normal seit vielen Jahren nimmer.

 

 

 

 

 

 

 

Super Plus ist nur was für Motoren die es auch verwerten...z.b. Porsche, Audi RS usw usw

 

 

 

Super in die Z und fertig. Irgendwann kommt noch einer und behauptet wenn 2 Teelöfel Öl in Tank gibst dann läuft er besser :cry:

 

 

 

Gut zu wissen, muß ich gleich mal ausprobieren.... :wheel::cop::(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es gibt kein Normal Benzin mehr, auch wenn normal drauf steht kommt Super raus, kostet ja auch das gleiche.

 

 

 

ist mal wieder für uns deutsche weil wir gerne an alten Dingen festhalten.

 

Bin mir nicht 100% sicher aber ich meine in Europa wird kein Normal mehr produziert

 

 

 

Wenn normal Benzin dran steht, dann kommt auch normal Benzin raus,

 

 

 

alles andere wäre rechtlich strafbar und gegen den Tankwart auszulegen.

 

 

 

Ob sie die Tankwärte deshalb daran halten ist die andere Sache. Letztendlich müsste man doch "nur" die Beschriftung der zapfpistolen und Zapfsäulen ändern....

 

 

 

Ob man mit einer solchen Klage durchkommen würde ist die andere Frage aber man könnte es ja mal probieren :wheel::(:cop:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.