Zum Inhalt springen
IGNORED

Welchen Kraftstoff für die Zett ?


Gast

Empfohlene Beiträge

Ich tanke die ganze Zeit aktuell E5 in Deutschland. Da es am Freitag nach Frankreich geht und es da größtenteils nur E10 gibt kann ich dann danach mal Erfahrungen berichten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb wortex:

....dann danach mal Erfahrungen berichten.

Viel zu Berichten wird es nicht geben, evtl. höherer Verbrauch...ach nein eher weniger, in F liegt das Speedlimit auf Landstraßen bei 80km/h😏

Bei Standzeiten über 3 Monaten empfiehlt sich der Einsatz eines Stabilisators.

Meine Garagenmitbewohnerin ist auch so ein Sparfuchs, E10 getankt, fährt wenig bis garnicht, Vergasergammel. Ich glaub, 300€ hat‘se für US-Reinigung bezahlt, zzgl. Kiste hin ... da kannst schon ein paarmal für Voll machen, sogar mit SuperPlus😂

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also E10 tut dem Motor genau: Nix!

Der Energiegehalt ist der selbe, der Verbrauch wird identisch sein und auch der Geschmack der Abgase ändert sich nicht.

Einziger Unterschied, und deshalb ist es auch nicht für alle Fahrzeuge freigegeben, es reagiert mit manchen Kunststoffen, Schläuchen, etc.

 

Das muss der Hersteller testen und freigeben. Bei alten Autos haben die kein Bock das zu prüfen oder eine Garantie abzugeben. Daher sind auch viele Fahrzeuge offiziell nicht E10 geeignet, würden es aber problemlos vertragen.

Und wer selbst kein Chemiker ist, probiert es besser auch nicht aus ;)

 

Und wenn mir jetzt einer kommt, dass er mehr oder weniger Verbrauch auf einem Motorrad feststellen kann...

Sorry, aber man kann ja mit dem Auto schon nicht vergleichbar fahren, wie soll das dann auf einer Spaßmaschine gehen?

 

PS: Mich interessiert der Spritpreis bei meinem Hobby eh nicht! Ich tanke immer nur für 20€ :P

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer Spaß daran hat, kann ja mal drei Gläser mit SuperPlus, E5 und E10 genau gleich auffüllen und nach einer und dann nach zwei Wochen nochmal schauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was schätzt du wird passieren?

 

Und 80 in Frankreich auf den Pässen :smile13:

 

Und den Test E10 vs E5 habe ich mal mit meiner Tracer gemacht, 7000 km E10 und 7000km E5: Ergebnis war: 0,1 Liter Mehrverbrauch durch E10. 4,4 bei E10, 4,3 bei E5

Bearbeitet von wortex
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb wortex:

Und 80 in Frankreich auf den Pässen :smile13:

Die Franzmänner sind da ja besser drauf als wir deutsche Luschen, da wird kurzerhand mal ein Blitzer unschädlich gemacht. Bei der Mopete ist der Verbrauch nicht ganz so aussagekräftig wie bei einer Dose.

Auf jeden Fall ist Bioplörre der letzte Dreck, Monokultur ist das Stichwort.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit 80 in den französischen Pässen ist sehr flott.. Merkte keinen Unterschied mit E10, wie soll man das auch feststellen, dann brauch ich auch nicht dort hin fahren.. 

Bearbeitet von Munich_Z17
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir ging es hier nicht um die Kosten... mein kriegt immer super Plus und das bleibt auch so.

Aufgrund mangelnder Fahrzeuge die e10 tanken dürfen fehlt mir bis jetzt halt sämtliche Erfahrung damit. Deshalb einfach mal hier im Forum gefragt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und warum kriegt die SP wenn die vielleicht garnicht mit mehr Oktan umgehen kann und die einfach nur "verfeuert"?

 

Und gibt nicht nur SP und E10 sondern auch normales Super, also E5.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vermute das dadurch der technische Placeboeffekt ausgelöst wird und das Popometer einfach einen gewissen "Mehrwert" im Sinne von - Kosten/Nutzen/die Technik dankt es - erkennt und der Schlaf dadurch besser wird ;)

  • Danke 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Greyhound

Eigentlich unglaublich sich 12 Seiten über die Benzinfrage zu unterhalten.

Es steht doch ganz genau in der Betriebserlaubnis:

Kraftstoff mit 95 ROZ mindestens oder höher!

Also Super oder Super+ oder sonstiges edleres Gebräu!

Alles was sich hier an Diskussionen ergibt ist für mich Esoterik der höchsten Verbrennungsteorien :D

Sorry ist nur meine Meinung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist doch trotzdem nicht verkehrt sich drüber zu unterhalten. Dazu ist ein Forum da. Vieles ist eben Ansichtssache, genau wie beim Motoröl. :)

 

Die 95 ROZ sind übrigens erst bei den neueren Modellen vermerkt. Zumindest beim A und B Modell glaub ich mich an 91 ROZ in der Anleitung zu erinnern. 

Ob das geändert  wurde, weil es schlicht und einfach keine Normalbenzin mehr in Europa gibt, oder weil die Motoren eben jetzt auf mindestens 95 Oktan ausgelegt sind, entzieht sich allerdings meiner Kenntnis. 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich tanke Super +

 

Noch höhere Oktanzahlen bringen höchstens noch eine saubere Verbrennung und eine bessere Klopffestigkeit im Motor.

Leistungszuwachs ehr kaum.

Bei Super + ist bei mir Schluss.  V-Power ist vielleicht noch durch die Zusätze besser fürs Überwintern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.