Zum Inhalt springen
IGNORED

Welchen Kraftstoff für die Zett ?


Gast

Empfohlene Beiträge

Also ich habe zwar die Z900RS (BJ 2020), aber die hat ja bautechnisch den gleichen Motor. Ich tanke seit mehr als 9000km immer Super E5 mit 95 Oktan. Nur E10 meide ich, da hier es unter Umständen doch zu Klopfen kommen kann und auch ein gewisser Mehrverbrauch nicht von der Hand zu weisen ist. 

Und über den Winter, wo ich kaum fahre, tanke ich randvoll mit Shell V-Power oder Aral Ultimate 102, da hier fast 0٪ Wasser drin ist um Korrosion vorzubeugen. 

 

Und denn Schwachsinn deines Händlers kann in das Reich der Fabeln abgeheftet werden. Denn wenn der Hersteller Super 95 Oktan frei gibt (selbst als E10) dann darf man dies auch bedenkenlos so fahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm wo soll dann da was rosten ? Sind die neuen Tanks nicht alle von innen beschichtet? Na ja ich hab erst kürzlich ne DOKU gesehen da wurde der Quatsch von V Power und wie das Zeug so heißt wissenschaftlich widerlegt, der einzig Vorteil ist das die Taschen der Mineralölkonzerne noch voller werden. 

Ich Tanke nur Super und sie läuft seit 11 Jahren wie am ersten Tag :D einfach Super ;)

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Zimbo

 

Gibt es da nähere Erkenntnisse aus der Forschung zu deiner Aussage? -->

 

vor 12 Minuten schrieb Zimbo:

Nur E10 meide ich, da hier es unter Umständen doch zu Klopfen kommen kann

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Offenbar ein schon häufig und viel diskutiertes Thema. zeigt auch der andere thread von Alex, danke fürs teilen. 
 

mir ist schon klar dass man 95er tanken kann wenn es der Hersteller freigegeben hat. War aber von der Aussage meines Händlers doch etwas irritiert... 

 

bei meinen alten E90 325i hab ich tatsächlich Leistungsunterschiede gespürt. Der hat mit 98er einfach drehfreudiger reagiert, aber Leistung hat die Z900 ja eh im Überschuss.

 

danke euch jedenfalls für die zahlreiche Beteiligung, werde auch weiter 95er tanken uns mit den „gesparten“ Euros meine Kinder auf ein Eis einladen. Definitiv besser investiert als bei den Mineralölkonzernen... 
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich tanke quasi nur noch E10, selbst nach 3 Monaten Standzeit übern Winter ist meine 900er ohne Mucken angesprungen.

 

 

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Zett tanke ich Super, im Focus ST nur ultimate 102, da der Motor speziell darauf abgestimmt wurde. V Power 100 würde zur Not auch noch gehen, wenn ich die Zündung ein paar grad zurück drehe, aber mit dem Zeugs rust es immer so arg. 

Weswegen ich auch bei der Zett lieber Aral tanke, da deren Super E5 seit einiger Zeit das gleiche Additivpaket hat wie das Ultimate. Und es mag Einbildung sein, aber ich finde die Kisten laufen damit einfach sauberer.

 

Bearbeitet von Invincible
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Bio-Update 2021

 

Für alle die, die diesen Bio Mist nicht in ihrem Moped haben möchten (z.B. ich) gibt es in Deutschland aktuell nur 3 Tanken, die ihren Premiumsprit kein Bioethanol beimischen: TOTAL, Aral und Shell

Nur so zur Info.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob nun Ethanol oder Bio-Ethanol ist doch Wayne. Und auch in den tollsten Ultimate-Racing-Supreme Spritsorten sind 5% Ethanol drin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du auf Aral anspielst? Da sind keine 5% drin. Erkundige dich bei denen auf der Homepage oder ruf an.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt hast Recht. Auf den Zapfhähnen steht's drauf, laut der HP ist aber dennoch keins drin. Aber stören tät es mich nicht. 

Tanke das Ultimative seit Jahren in die Dose, weil der darauf abgestimmt wurde. Aber ich würde auch E85 fahren, wenn es das hier noch gäbe.

Bearbeitet von Invincible
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Monate später...

Gestern mal wieder hier getankt. Ist meine  neue Lieblingstanke im Landkreis Ansbach. 
Selten war die Frage „welche Sorte tanke ich?“ so überflüssig. Das war übrigens nicht währen einer Preisumstellung. Wir standen da ca. 10 Minuten. 
 

 

F2E624CB-5F85-4A50-A4E4-8B69C5C04F61.jpeg

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sowas soll vorkommen.

Bei der Shell die 900m vor meiner Haustür ist, war Diesel alle.

Durfte dann den teuren Diesel zum Preis des günstigen tanken.

 

Kommt aber gefühlt mal alle 10Jahre mal vor.

 

Zum Thema selbst, ich tanke auch nur E5.

Von E10 wurde mir abgeraten wegen der LKM Bearbeitung.

Super+ könnte ich auch noch tanken, soll damit auch nochmal drehfreudiger werden, aber keine Ahnung ob das nachher nur ein Placebo ist.

Bearbeitet von OEM-BS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Frank:

Ist meine  neue Lieblingstanke im Landkreis Ansbach. 

Da scheint es schon ziemliche regionale Unterschiede zu geben. Bei uns findet man mit viel Glück mal Super für 1.99,9. In der Regel immer noch deutlich über 2.00.

Selbst in Österreich hab ich nur 10 Cent unter dem Ansbach-Preis getankt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.