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IGNORED

Welchen Kraftstoff für die Zett ?


Gast

Empfohlene Beiträge

Genauso könnte man sich darüber streiten welches Bier besser ist.

Ich fang mal an! Weißbier!

 

2015 habe ich mal meine Dose getankt, kam einer mit 'nem dicken Benz und sagte: ...tankst auch nur das billigste....(Diesel)

Ich: ...dafür, daß ich gleich im Stau steh', reicht das völlig!

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Also bei Leistungsstarken Motoren finde ich bis zu 10% leistungszuwachs schon ne Hausnummer...macht bei nem 600 PS Auto mal 60 PS

Und genau DA MERKT SOGAR IHR ALLE einen Unterschied

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Den braucht sie wohl dann auch nicht da sie optimal für 95 Oktan gebaut und eingestellt ist.

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Bevor diese Oktan-Disskusion hier weitergeht, eskaliert und sich wiederholt… Mir ging es eigentlich mehr um die Additive, die Aral in seine Kraftstoffe gibt, um Ventile bzw. Einspritzdüsen zu reinigen. Ich fand das mega interessant, da ich nicht wusste, dass da so viel in die Forschung investiert wird. Und wie der Herr von Aral selbst gesagt hat, sind NICHT alle Fahrzeuge sensibel für eine Leistungssteigerung und dazu wird wohl auch die Klopfsensor-lose Z gehören!

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Da lief doch gestern wieder ein passender Beitrag im WDR.

Die haben (mal wieder) die fantastischen Vorteile dieser "Premium" Kraftstoffe getestet.

 

Sowohl den Ultimate Diesel, als auch das Benzin.

Vorab: Das Versprechen lautet "bis zu 5% mehr Leistung, bzw. mehr Reichweite". Der kleine Kalkulus in Euch kommt bei dem Preis aber schon schnell auf 17-25% Mehrkosten... :pfeif:

Nach knapp 1500km ging es auf den Prüfstand zur Bestandsaufnahme. Dann erneut zwischen 1000 - 2000 km mit "Premium"-Sprit gefahren.

Und siehe da: Ein Fahrzeug hatte sogar weniger Leistung als zuvor :D Der Rest blieb wie er war.

 

Für mich ist das genauso wie die "Netzqualität" von der Telekom. Schonmal einen Unterschied beim Telefonieren gehört? Spülen die regelmäßig ihre Leitungen?  :verwirrt:

 

Alles eine lächerliche Marketingstrategie. Obwohl bei dem hohen Anteil der Beiträge hier, vielleicht doch genial!

 

Wer also nicht gerade einen Ferrari oder einen anderen Hochleistungssportwagen fährt, darf durchaus auf diese nutzlosen Mehrkosten verzichten.

 

@wolfbiker: Der Informatiker spricht: Never touch a running system!

Würde persönlich bei einem Neufahrzeug über solche Additive nachdenken. Aber nicht bei einem Bock, der schon tausende Kilometer die verkokten Ventile eingeschliffen hat.

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Reine Geld- und Pankikmache der Benzinkonzerne, wer aber trotzdem sein Geld zum Fenster hinauswerfen möchte, solls ruhigen Gewissens tun.

 

Warum ich mir so einen Spruch anmaße ... ich kenne von den drei Premiumherstellern etliche Leute die in der Motorenentwicklung (nicht Fertigung) tätig sind. Glaubt man deren Aussagen können 95% der gefertigten Motoren ein 100 Oktan Potenzial gar nicht ausnutzen.

 

Aber wie gesagt, es gibt immer Panikmacher

 

Gesendet von meinem SM-G928F mit Tapatalk

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Reine Geld- und Pankikmache der Benzinkonzerne, wer aber trotzdem sein Geld zum Fenster hinauswerfen möchte, solls ruhigen Gewissens tun.

 

Warum ich mir so einen Spruch anmaße ... ich kenne von den drei Premiumherstellern etliche Leute die in der Motorenentwicklung (nicht Fertigung) tätig sind. Glaubt man deren Aussagen können 95% der gefertigten Motoren ein 100 Oktan Potenzial gar nicht ausnutzen.

 

Aber wie gesagt, es gibt immer Panikmacher

 

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was genau ist jetzt panikmache?  :verwirrt:

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Das die Motoren von innen verschmutzen wenn man nicht die teuren 100/102 Oktan Plörre tankt. :ditsch:

 

Jeder weiß eigentlich das die Motoren bei zu viel Kurzstrecke oder schlechter Wartung verschmutzen und nicht weil man den Kraftstoff verwendet den der Hersteller des Motors vor gibt.  

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Seltsam das die Tanklastwagen von allen Herstellern aus der gleichen Leitung betankt werden in der Raffinerie bei uns in Ingolstadt.? Hm, möglich das es nur in Bayern so ist :pfeif: 

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In Berlin/Brandenburg und Meck Pomm kommen alle Tanklaster aus Schwedt/Oder. Sogar die Tankstellen in Polen, denen ja immer minderwertiger Sprit vorgeworfen wird, bekommen Lieferungen aus Schwedt.

Aber ich denke die Additive für jeden Hersteller werden schon unterschiedlich sein. Da gibt es dann nur beim Abfüllen der Tanklaster ein Schuss X rein, wenn da Aral drauf steht oder Y, wenn es Shell ist.

 

Ich stelle mir das wie die Cola-Zapfanlagen bei Ikea oder anderen Gastrobetrieben vor. Da sieht man wie alles nur Mineralwasser ist und in einem gewissen Takt immer nur das Colakonzentrat mit beigemengt wird. Vermischt wird alles erst im Becher des Zapfers. Das Wasser ist immer gleich.

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Da Benzin der DIN Norm unterliegt, ist jedes Benzin gleich. Nur gehen einige MIneralölkonzerne hin und färben ihr Benzin ein, was jedoch keinen Unterschied auf die Qualität hat. Die holen ihren Sprit alle bei der gleichen Raffinerie ab und dort wird das Benzin dann direkt für die unterschiedlichen Konzerne eingefärbt, um dem Endkunden vorzugaukeln, er hätte etwas "Besonderes".

 

Ansonsten werden nur noch paar herstellerbezogene Additive in geringen Mengen reingekippt.

 

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