Zum Inhalt springen
IGNORED

Welchen Kraftstoff für die Zett ?


Gast

Empfohlene Beiträge

Gast chrisz750r

Also beim Ford SMax Diesel merke ich zumindest das das Aral Ultimate Diesel weniger Intervalle des sich selbst reinigenden DPF ins Leben ruft als normaler Diesel. Das steht fest. Den Wagen hab ich nun knapp 4 Jahre und ich tanke im Wechsel Aral und was so kommt.

In die Z tanke ich eigentlich nur Super Plus (egal welcher Anbieter). Bei dem kleinen Tank machen mich die 2 Euro sicher nicht arm. Besser das als Perlen vor die Säue.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.... weniger Intervalle des sich selbst reinigenden DPF ins Leben ruft als normaler Diesel.

Kann ich nicht bestätigen. Im Schnitt sollte bei mir alle 400-600km der Zyklus stattfinden, aber ich fahre eher digital, da merk' ich das nicht :pfeif: Es sei denn, ich steh' mal wieder im Stau, da macht sich der Zyklus durch gesteigerte Heizleistung bemerkbar. So 'ne digitale Fahrweise ist deutlich gesünder für's AGR-Ventil :rotaeye: 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe es auch mal getestet bei meinem AMG. Der soll nach Empfehlung von AMG Super Plus also = 98 Oktan haben. (95 Oktan reichen aber, also E 10)

 

Es ist absolut egal ob ich E 10 oder 98 Oktan oder das ganz teure Zeug Ultima 100/102 Oktan tanke ..... das Teil läuft 283 km/h und kein km/h schneller.

Einzige Unterschied ist ca 1l Mehrverbrauch bei Volllast fahren (E10 getankt) auf der Bahn (was ich getestet habe)  ...... und bei einem Verbrauch von eh ca 19/20l bei Volllast ist mir der 1l absolut egal.

AMG bestätigte das auch auf Nachfrage meinerseits mit der Begründung das sich die Elektronik auf den jeweiligen Treibstoff einstellt und entsprechend regelt damit der Motor immer optimal läuft.

 

Man könne aber das Setup ändern und auf Ultima einstellen, dann würde halt etwas mehr Leistung dabei raus kommen. (kann bis zu 15 PS ausmachen)

 

Also das lohnt absolut nicht und bringt so gesehen nur etwas auf dem Papier. Die Mehrkosten wären auf Dauer aber dann schon recht deutlich und bereichert am Ende eh nur die Benzinlobby.

 

Fazit = Wenn ich mehr Leistung im Auto bzw Motorrad erwarte, kaufe ich mir ein Fahrzeug das diese Leistung auch bringt. :ditsch:

Bearbeitet von ZX9R-treiber
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

begzz5k5.jpg

immer die höchst verfügbare Oktanzahl

 

 

Quatsch, 95 und gut ist. Alles andere ist Verschwendung.

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Z hat keinen Klopfsensor, also egal was du da reinkippst, es hat nur Auswirkung auf den Gewinn der Mineralölgesellschaft

und evtl. auf dein Gewisssen.

 

In anderen Ländern, wo es Sprit mit deutlich weniger Oktan gibt laufen de Kisten auch.

 

 

Man kann den Klopfsensor als Ohr einer elektronischen Baugruppe sehen, das Motorschwingungen bzw. Vibrationen von Verbrennungsmotoren aufnimmt und diese als Eingangssignale in Form von elektrischer Spannung an das Motorsteuergerät liefert, das diese wiederum mit vorgegebenen Werten vergleicht. Registriert der Klopfsensor durch Klopfmessung mittels Diagnosegerät ein Klopfen des Motors, wird der Zündzeitpunkt automatisch in Richtung „spät“ verstellt, bis keinerlei Klopfgeräusche mehr festgestellt werden. Danach wird der Zündzeitpunkt wieder schrittweise in Richtung „früh“ verstellt, bis wieder Klopfen registriert wird. Ein früher Zündzeitpunkt führt zu einer besseren Ausnutzung der Verbrennungsenergie und damit zu erhöhter Leistung und einem besseren Wirkungsgrad des Motors. Der Motor wird durch diese Regelung permanent in der Nähe der sogenannten Klopfgrenze gehalten. So werden eine möglichst hohe Leistungsausbeute und damit eine optimale Betriebsweise des Motors bezüglich des Wirkungsgrades erreicht. Außerdem werden dadurch Schwankungen in der Kraftstoffqualität ausgeglichen und so Motorschäden verhindert.

-Quelle-

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast chrisz750r

Beim dem AMG mit nem Verbrauch von 20l/100km rechnet man auch in anderen Kostendimensionen. Da würde ich auch nur das angeforderte tanken.

Aber bei der Z macht das bei ner Preisdifferenz von 7 Cent (Super vs. Super Plus bei Total) bzw. 14 Cent (bei Aral) aus meiner Sicht nicht viel aus. Bei ner Tankfüllung von 17 Litern macht das 1.19 Euro (Total) oder 2.38 Euro (Aral) aus.

Ist aber wie mit dem Öl eine reine Glaubensfrage und kann man ohne ein Ende zu finden bis ans Lebensende bequasseln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist doch vollkommen egal, ob die Preisdifferenz pro Tankfüllung 1.19 oder 5 € sind, wenn es nachweislich keinen Mehrwert gibt.

Aber anscheinend passt beim Thema Sprit auch der alte Gebrauchtkauf-Spruch mit dem "Dummen" und "und jeden Tag". Werbung funktioniert!

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch ..... es ist leider genau so. Die Zetti ist für 95 Oktan gebaut und eingestellt ...... hat keinen Klopfsensor der das Benzin mit höherer Oktanzahl ausgleichen kann.

 

Glaub ruhig was dir die Benzinhersteller vor gaukeln .... sie haben ihr Ziel erreicht und gut ist.

 

Und wie viel mein AMG verbraucht ist mir absolut egal .... ich fahre dieses Auto und gut ist. Wenn ich mir den Sprit nicht erlauben könnte würde ich einen VW, OPEL oder eine andere kleine Kasperkiste fahren wo dir eh der Hersteller die Hucke voll lügt mit dem geringen Benzinverbrauch. Bei einem Hubraumzwerg mit extrem hoher Verdichtung mag das ja sein das der 100/102 Oktan Sprit Vorteile bringt ... weiß ich nicht da ich solche Kisten ablehne da sie schlicht weg nicht lange halten und bei weiten nicht den Fahrkomfort bieten.  Aber egal ..... geht am Tema vorbei.

 

 

... und wenn du über 20000 km im Jahr mit dem Mopi fährst sieht deine Rechnung auch anders aus ...... bei nur ein paar km im Jahr macht es in der Tat nicht viel aus ..... :pfeif:

Bearbeitet von ZX9R-treiber
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.