Hunter42pq Geschrieben 5. März 2016 Teilen Geschrieben 5. März 2016 Hallo wertes Forum, Ich hätte eine Frage zur/zum einstellen der Kupplung bzw. eher des Schleifpunktes und zwar wie folgt an der Kupplung (unten am Motor) ist ja eine "Grob einstell Möglichkeit" für die Kupplung damit sollte Ich ja eigentlich den Schleifpunkt verstellen können oder? Ich wollte den Schleifpunkt etwas weiter weg vom Lenker haben also später. Nun zur anderen frage, da Ich einen LSL X00 Lenker verbaut habe ist nun eigentlich die Hauptfrage/-sorge ob die Länge des Kupplungszuges überhaupt ausreicht um dort großartig etwas zu verstellen? Hat damit eventuell wer schon Erfahrung (maximal bräuchte Ich 10mm) und würde diese mit mir teilen? Mfg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dr Stalone Geschrieben 5. März 2016 Teilen Geschrieben 5. März 2016 http://www.z1000-forum.de/topic/64597-lenkerumbau-z1000-2014/ Unten wird grob das Spiel von ca. 2 mm eingestellt und oben fein. Steht in deiner Betriebsanleitung. Du brauchst einen einstellbaren Kupplungshebel. Für die Zubehör Kupplungshebel braucht es keine ABE. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hunter42pq Geschrieben 5. März 2016 Autor Teilen Geschrieben 5. März 2016 Habe die Synto Evo Hebel verbaut. Oben am hebel wird doch eigentlich die Feineinstellung fürs Spiel von 2-3mm eingestellt. An der Kupplung direkt kann man doch nochmals den Zug spannen bzw. entlasten, oder steh ich nun aufm Schlauch? Die 2-3mm Kupplungsspiel am Hebel selbst sind kein Problem allerdings ist mir der Schleifpunkt etwas zu nah am Lenker. Meine "Wurschtfinger" klemm ich mir fast ein wenn ich mit zwei Fingern Kuppeln möchte. Mit allen vier Fingern gehts natürlich ohne Probleme. Mfg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Alki Geschrieben 5. März 2016 Teilen Geschrieben 5. März 2016 (bearbeitet) ich denke dieses problem kannst du nur mit einem anderen Hebel beheben mit einer anderen Form. An den Verstellern stell man nur das Spiel ein.Wenn du die Versteller weiter raus drehst wirst du den Schleifpunkt schon verändern dann hast du aber kein Spiel mehr und die Kupplung schleiftdauerhaft.http://www.gillestooling.de/cms/de/shop/produkte/art-538/x-treme-levergt-kupplungshebel-lang-schwarz Was in der Art. Da kann es aber Probleme geben das sie nicht mehr richtig trennt Bearbeitet 5. März 2016 von Alki Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Underdog Geschrieben 5. März 2016 Teilen Geschrieben 5. März 2016 Ich glaube das Hauptproblem liegt an der Art und Weise, wie du kuppelst.Die Finger gehören beim Kuppeln einfach nicht zwischen Lenker und Hebel.Macht man bei der Bremse auch nicht. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ride on Geschrieben 5. März 2016 Teilen Geschrieben 5. März 2016 Das selbe ist mir auch aufgefallen, hab auch die Dinger erst verbaut. Wenn ich mit 1-2mm spiel einstelle ist der Schleifpunkt bei mir auch nah am Griff, für mich zu nah, bei mir muss der fast ganz vorne liegen. Bisher hab ich auf die schnelle keine Lösung dafür, nehm ich das spiel raus, versteller unten fast ganz herausen, passt es zwar geht aber auf dauer nicht. Werd mal noch ein bischen die Einstellung probieren. Aberdas kenn ich so von anderen Hebel nicht, irgendwas scheint da in der Geometrie nicht zu stimmen. Hab mir nun die Hymec gekauft, hoffe das ganze ändert sich dann, sonst kommen die Hebel wieder weg. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hunter42pq Geschrieben 5. März 2016 Autor Teilen Geschrieben 5. März 2016 @ Underdog Zurzeit Kuppel ich mit vier Fingern. Würde allerdings gern mit zwei Fingern Kuppeln und dabei bleiben nunmal zwei Finger am Lenker. @ride on Habe auch das Gefühl das mit dem Original Hebel von Kawa der Schleifpunkt etwas weiter weg war vom Lenker. Mir ist es nicht zu nah, nur etwas mehr Luft/Platz/späterer Schleifpunkt wäre schön. Wie meinst du das es auf dauer nicht geht, bei passender Einstellung? Schleift die Kupplung? Neu Hebel kommen nicht in Frage (zur zeit) dafür fehlt im moment das Kleingeld. Wäre dennoch nett wenn du einen auf dem Laufenden halten kannst ob es mit anderen Hebeln besser ist. Mfg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
PasiRotti Geschrieben 5. März 2016 Teilen Geschrieben 5. März 2016 Das liegt an der Geometrie der Zubehörhebel. Hat so nichts mit dem einstellen der Kupplung zu tun. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DerZombie Geschrieben 5. März 2016 Teilen Geschrieben 5. März 2016 @ Underdog Zurzeit Kuppel ich mit vier Fingern. Würde allerdings gern mit zwei Fingern Kuppeln und dabei bleiben nunmal zwei Finger am Lenker. @ride on Habe auch das Gefühl das mit dem Original Hebel von Kawa der Schleifpunkt etwas weiter weg war vom Lenker. Mir ist es nicht zu nah, nur etwas mehr Luft/Platz/späterer Schleifpunkt wäre schön. Wie meinst du das es auf dauer nicht geht, bei passender Einstellung? Schleift die Kupplung? Neu Hebel kommen nicht in Frage (zur zeit) dafür fehlt im moment das Kleingeld. Wäre dennoch nett wenn du einen auf dem Laufenden halten kannst ob es mit anderen Hebeln besser ist. Mfg Dann besorg dir doch einfach kürzere Hebel, schon stören die übrigen Finger nicht mehr. Und stell den Versteller der Hebel (nicht des Zuges) auch maximalen Abstand ein. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hunter42pq Geschrieben 5. März 2016 Autor Teilen Geschrieben 5. März 2016 Versteller ist auf max. Stufe und zur zeit gibts keine neuen Hebel, das Kleingeld fehlt. Die Synto Evo Hebel habe Ich mit den kurzen Endstücken verbaut. Mfg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Jindujun Geschrieben 30. April 2016 Teilen Geschrieben 30. April 2016 (bearbeitet) Hätte da auch eine kurze Frage:Ich habe die V-Trec Hebel. Nun steht ja im Handbuch spiel von 2-3mm (oder was auch immer). Bezieht sich dieses Spiel direkt auf den Hebel, sodass dieser Hebel nicht bomben fest sitzt sondern beim leichten drücken 2-3mm spiel hat oder bezieht sich dieses Spiel auf die Kupplung direkt unten am Gehäuse, sodass sich dort erst nach 2-3mm Kupplungsweg anfängt das Getriebe sich zu bewegen oder "entlasten".Weil bei mir auch wenn ich minimal meine Kupplung betätige bewegt sich unten an der Kupplung auch das Teil mit. Kupplungshebel sitzt aber oben auch nicht straff... sondern leicht locker so dass sich beim ganz leichten drücken 2-3mm Kupplungszug zeigen lässt, aber da bewegt sich wie gesagt schon unten am Gehäuse das "Teil" mit.Teil= Das Teil wo Kupplungszug unten am Gehäuse befestigt wird. Komme grad nicht auf den Namen Bearbeitet 30. April 2016 von Jindujun Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
schorsch Geschrieben 30. April 2016 Teilen Geschrieben 30. April 2016 Das sind die 2 - 3 mm Weg am Hebel, bevor der spürbare Widerstand einsetzt. 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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