Zum Inhalt springen
IGNORED

Highsider LED Blinker mit Rücklicht und Bremslicht


Punisher_Z1000

Empfohlene Beiträge

Punisher_Z1000

Hey Zusammen,

 

ich habe vor folgende Blinker an meiner Z zu verbauen:

 

https://www.louis.de/artikel/highsider-led-blinker-blaze-ruecklicht-kombi/10034262?list=153455395&filter_article_number=10034262

 

 

Im nächsten Monat steht bei mir die HU an.

Hat von euch jemand Erfahrung damit, ob das überhaupt zulässig ist?

Die Blinker werden ohne ABE geliefert.

 

 

Kennzeichnung auf dem Spiegel: 

e4

50R-001753

50R-001955

 

 

 

 

Vielen Dank im Voraus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Steht doch in der Beschreibung: "E-geprüft" 
Mit e-Nummer sind sie also zugelassen.
Soweit ich mich erinnern kann, darfst du die "Brems- und Rücklichtfunktion" nicht nutzen, solange dein original Rücklicht montiert ist.
​Kann dir aus dem Kopf allerdings nicht genau sagen wo es geschrieben steht.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso willst du denn sowas verbauen? Hast doch dein Rùck-/Bremslicht schon? ;)

 

Also die Blinkerfunktion sollte problemlos zugelassen sein. Allerdings steht das "R" in der Nummer für die Zulassung als Schlusslicht, nicht als Bremslicht. Ich gehe davon aus, dass der Hersteller bei der Zulassung in den Niederlanden etwas getrickst hat. Das Teil hat ne Zulassung, wenn man es als Schlusslicht anschließt. Für die Zulassung als Bremslicht müsste noch ein S1 dortstehen.

 

Kauf dir doch einfach normale Blinker ohne das zusätzliche Gedöns? ;)

Bearbeitet von p-john
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Punisher_Z1000

Underdog hatte schon den richtigen Riecher. Siehe unter Punkt 1 -- > https://cdn3.louis.de/content/catalogue/articles/zusatz/anl/10034262_Anleitung.pdf

 

Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Den Punkt 1 habe ich mal gekonnt überlesen. ;)

 

Werde wohl die Finger davon lassen.

 

 

Vielen Dank euch für die schnellen Antworten.  :thumbs_up:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Jahre später...

Moin zusammen, 

 

ich habe seiner Zeit vor der Montage von LED Blinkern hintern ein wenig die Vorschriften gelesen. Ich habe mich für Highsider 3in1 Blinker entschieden. Gute Qualität. Sauber verarbeitet und vor allem Blinker + Rücklicht + Bremslicht.

Daher habe ich bei der Montage die Kabel für die Bremslichter nicht angeschlossen. Das eine Rücklicht + Blinker sind aktiv. Nun sprach mich jemand darauf an, dass dieses ebenfalls nicht gestattet ist 3 Rücklichter zu haben? Es wird nur von 1 ist vorgeschrieben. Aber das es nicht 3 sein dürfen steht dort nicht? Das Foto lässt vermuten das es unterschiedlich hell ist und der Farbton verschieden. Das liegt am Bild. Wenn man davor steht ist alles einheitlich hell und die gleiche Lichtfarbe. Ein paar Tipps, oder Infos wären super.

Auszug Gesetz:

Zitat

Bremslicht
Das Anbringen von zusätzlichen Bremsleuchten ist grundsätzlich nicht erlaubt. Zudem muss diese Form der Motorradbeleuchtung auch bei Tag hell leuchten, sobald die Bremse betätigt wird. Sind Rück- und Bremslicht in relativer Nähe zueinander angebracht, muss die Bremsleuchte heller strahlen.




Auszug Gesetz:

Zitat

 

Schlussleuchte

Eine rote Schlussleuchte ist bei Solofahrzeugen vorgeschrieben, bei Motorrädern mit Beiwagen müssen es zwei sein. Sie muss brennen, wenn das vordere weiße Licht leuchtet. Die Lampe befindet sich stets auf der Rückseite des Kraftrades. Gibt es einen Motorradanhänger muss dieser ebenfalls über eine Schlussleuchte verfügen.

 

 

GOPR0109 (2).JPG

Bearbeitet von Mikel_H
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das beobachte ich leider auch... als erstes wird Auspuff, Spiegel und sowas gemacht. Ich wäre ja erstes dafür mal ein ordentliches Fahrwerk, wenn nötig oder Schutz gegen Stürze wie Sturzpads anzubauen. Oder ergonomische Sachen wie Sitzbank, Hebel, Lenker und so. Auspuff kommt bei mir gaaaaanz weit zum Schluss wenn noch Geld da ist. Aber überall ist die erste Frage: ich hab mir ein neues Mopped gekauft, der KZH muss anders und das Bike hat keinen Sound.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.