Zum Inhalt springen
IGNORED

Gewinde geschrottet - was nun?


Gast Kawki

Empfohlene Beiträge

Moin,

ich habe beim Blinkertausch (Relais) die Verkleidungsteile links abgenommen und beim wieder anbringen mit einer Schraube das dazugehörige Gewinde kaputt gemacht, sodass die Schraube jetzt nicht mehr sauber rein geht :)

Was nun? Neu schneiden (hab keinen Gewindeschneider)? Alternativen?

 

forums_1457196869__z800.jpg

 

Danke und Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Neu schneiden (hab keinen Gewindeschneider)? Alternativen?

 

neu schneiden lassen oder Gewindeeinsatz (timesert) montieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neues Moped kaufen! Spaß beiseite. Eine KFZ-Werkstatt deines Vertrauens hat bestimmt einen Reparatursatz (Helicoil) und ist behilflich. Neu schneiden fällt ja aus :ditsch:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kawki, ist das eine in Gummi gelagerte Mutter?


Nix mit Gummimutter, ist M8 im AL. Wenn Du von hinten dran kommst könntest Du versuchen eine kurze Schraube mit ein bisschen Öl ein zu drehen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist die Rahmenstrebe und Motorhalter. Er kann sie demontieren und kommt dann bequem von hinten dran.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das einfachste wär wohl erst mal nachschneiden, wenn das nicht funzt kann man noch immer Heli Coils einsetzen lassen.

 

So n Gewindeschneidsatz kostet jetzt nicht die Welt und kann man immer wieder brauchen.

Auch würde ich anschließend nicht mehr die alte Schraube benützen, weil die mit Sicherheit auch was weg hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 mit einer Schraube das dazugehörige Gewinde kaputt gemacht, sodass die Schraube jetzt nicht mehr sauber rein geht :)

 

 

 

 

Wie weit hast Du die Schraube reingedreht bis Du gemerkt hast dass was nicht stimmt? Ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand die Schraube weiter ins Muttergewinde prügelt wenn er merkt dass es so nicht passen kann.

 

Gewindeeinsätze sind nur notwendig wenn das Gewinde herausgerissen ist oder große Zugkräfte anliegen.

 

Wenn das mit der Schraube und Öl von hinten nicht funktioniert, würde ich das Gewinde von hinten nachschneiden bevor ein Gewindeeinsatz rein kommt. 

 

Da Du noch neu bist gehe ich davon aus, dass Du noch keinen Kontakt hattes zum Stammtisch Nord. Wenn es hier nicht weiter geht, mach noch mal einen Beitrag mit Hilfegesuch beim Stammtisch Nord auf. Die helfen Dir bestimmt. Mit ein bisschen Glück ist einer mit Grundausstattung in deiner Ecke.

 

http://www.z1000-forum.de/forum/48-stammtisch-nord/

 

http://www.z1000-forum.de/membermap/

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mir ist sowas ähnliches mal passiert. Hatte das Rahmenheck abgeschraubt gehabt und wollte es wieder anschrauben. Da ich zu faul war die Verkleidung abzumachen habe ich die Verkleidung etwas weggebogen und dann die Schraube eingeschraubt...natürlich schräg.  N halbes Jahr späte hing das Heck herunter.

Ab zum Händler und es professionell reparieren lassen. Blödheit gepaart mit Faulheit MUSS bestraft werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die vielen Tipps.

Hab's doch noch hinbekommen :) Wollte die Schraube von hinten durchdrehen, da hätte ich das Bike aber noch weiter zerlegen müssen. Also mit viel Geduld und Spucke ... und vermutlich etwas Glück ... von vorne und nu ist die Schraube wieder da wo sie hingehört.

 

Stammtisch ist schon vorgemerkt. Werde mich da bald mal ganz dreist zu einladen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.