Zum Inhalt springen
IGNORED

Spannungsregler oder LiMa defekt?


Str33tfight3r

Empfohlene Beiträge

Servus,

 

ich habe so langsam die Befürchtung dass eventuell der Spannungsregler nicht mehr in Ordnung ist.

 

Meine Z fängt an Batterien zu "fressen", letztes vorletztes Jahr verbaut, letztes Jahr nur noch max. Kapazität von 75%.

Batterie geladen - und gefahren, Starten klappt allerdings nicht so wie damals, man merkt schon das Saft fehlt.

 

Daher meine Frage, wie könnte ich prüfen ob die Lichtmaschine oder der Spannungsregler eine Macke weg hat.

 

Welche Werte müssen wo abgenommen werden?

 

Gruß

Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Motor an, Spannungsmesser an die Batterie, Gas geben, die Spannung sollte deutlich ansteigen, über 14V.

 

Hast du irgendwelche Verbraucher verbaut, USB-Steckdose oder sowas ?

 

Welche Spannung hat die Batterie nach dem Laden?

 

https://www.louis.de/rund-ums-motorrad/schraubertipps/elektronik

Bearbeitet von ride on
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ladestrom an den polen der Batterie bei laufendem motor messen.

 

Batterie stromstärke vollgeladen messen.

 

Laderegler, lima, Masse oder kabelbruch könnte dann noch sein.

 

Bei laufendem Motor die !WECHSELSPANNUNG! zwischen je 2 Kontakten messen, also 1 mit 3 und 2 mit 3. Können 50V aufwärts sein.

 

Kabel von lima zum laderegler auf widerstand durchmessen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ladestrom an den polen der Batterie bei laufendem motor messen.

Batterie stromstärke vollgeladen messen.

Laderegler, lima, Masse oder kabelbruch könnte dann noch sein.

Bei laufendem Motor die !WECHSELSPANNUNG! zwischen je 2 Kontakten messen, also 1 mit 3 und 2 mit 3. Können 50V aufwärts sein.

Kabel von lima zum laderegler auf widerstand durchmessen.

Bringst du Spannung (Volt) und Stromstärke (Ampere) durcheinander !?

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja die Batterie kann ja kaputt sein und ihre Stromstärke Ampere trotz aufladen nicht mehr haben. Oder was meinst du jetzt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Strom (Ampere) zu messen am Mopped ist nicht so einfach und mit Haushaltsmitteln nicht zu machen.

Wenn die Batterie kaputt ist, hat sie nicht mehr ihre Kapazität. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

 

habe eben mal gemessen im standgas 14,5V an der Batterie. Bei 4000 Umdrehungen im ersten Gang habe ich 14V.

 

Denke die Batterie ist hinüber, bricht sehr stark zusammen wenn ich die Zündung an mache.

 

Die läd auch nur noch per Charger auf 75% aber da es irrgendwie immer die Batterie bei mir ist.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selbst wenn eine Phase der Lima defekt ist, können noch 14,5V an der Batterie ankommen, der Wert hat also nur eingeschränkte Aussagekraft.

Wie schon geschrieben wurde musst du die drei Phasen von der Lima messen (Wechselstrom). Das ist der Stecker mit den 3 Kabeln der von der Lima zum Regler/Gleichrichter führt.

Misst du jetzt bei 2 Phasen 50V und die dritte hat z.B. nur 4V, dann ist die Lima am Arsch.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, dann muss ich da noch kontrollieren.

Sprich bei laufendem Motor denn Stecker vom Regler ab der von der Lima kommt und die drei Kontakte gegeneinander messen sehe ich das richtig?

 

 

###

Servus,

Also habe den Stecker vom Regler ab gemacht. 

Die drei gleichfarbigen gemessen. 

Bei standgas Ca 14V zwischen jeweils zwei Adern. 

Bei knapp 4000 Umdrehungen steigt die Spannung auf Ca 56V auch auf allen Adern. 

Ist die Frage ob die im stand schon bei 50V sein soll oder erst bei Umdrehungen. 

Für den Fall:
Falls der strator kaputt sein sollte, muss das polrad auch erneuert werden?

Liegt der strator in Öl im Motor oder kann man den so wechseln ohne ablassen?

Bearbeitet von Str33tfight3r
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weis nicht was du vor hast, wenn du 14-14.4V hast ist doch alles ok.

Mach einfach ne neue Batterie rein.

Die jetzige Batterie ist hinüber so viel steht fest und wird natürlich getauscht.

Es geht ja darum, wieso die Batterien nicht lange halten. 

Dies kann ja mehrere Gründe haben, unter anderem den Laderegler sowie die Lichtmaschine.

 

Weil so wie es aussieht kann man ja hinter dem Laderegler immer noch < 14V erhalten auch wenn die Lichtmaschine einen weg hat. Um dies auszuschließen wurde die halt mir gemessen.

 

Jetzt ist halt noch die Frage ob die Werte die ich gemessen habe in Ordnung sind oder ob die genannten ca. 50V schon bei laufendem Motor im Standgas erzeugt werden sollen - wenn ja wäre die LiMa ja dann defekt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Spannungen sind in Ordnung. Hinter dem Regler sollten die Spannung nie über 14,7V steigen. Das die Lima defekt ist halte ich für sehr unwahrscheinlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ein Bekannter hatte das Problem vor 2 Jahren im Urlaub (Frankreich).

1. Batterie hat sich nach 4 Tagen verabschiedet,zu einer Werkstatt gefahren die Batterie getauscht und die Ladefunktion kontrolliert.

Na prima, alles super war wohl nur die Batterie.

Nach weiteren 8 Tagen,war die neue Batterie wieder defekt,wir haben dann eingepackt und sind nach Hause gefahren.

Zu Hause neuen Regler eingebaut,seitdem läuft das Moped einwandfrei.Wir haben auch bei mehrfachem Überprüfen des Reglers keinen Defekt festgestellt,trat wohl immer nur Zeitweise auf.

Kauf Dir bei eBay für kleines Geld einen neuen Regler,wenn Du nicht sicher bist ob er noch funktioniert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde den Regler jetzt nicht auf Verdacht einfach tauschen.

 

Meine Z fängt an Batterien zu "fressen", letztes vorletztes Jahr verbaut, letztes Jahr nur noch max. Kapazität von 75%.

Batterie geladen - und gefahren, Starten klappt allerdings nicht so wie damals, man merkt schon das Saft fehlt.

 

Wie alt ist denn die Batterie nun? 2 Jahre? Kann auch nur an der Batterie liegen.

 

Meine war neu (Moped neu gekauft) und hat nicht mal ein Jahr gehalten:

http://www.z1000-forum.de/topic/64063-wie-lange-halten-84-ah/

 

Die Frage nach angebauten Verbrauchern ist auch noch unbeantwortet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.