Zum Inhalt springen
IGNORED

Optimierte SX von Tuned2Ride


Frank

Empfohlene Beiträge

@dahle, du nennst doch mit dem ersten Satz genau den Grund das NICHT zu tun...Deine Dorsoduro auf grau zu folieren.

Nicht jedem Trend nachlaufen, das tun nur Popper und der Kommerz lacht sich drüber schlapp...und schon gar nicht mit Folie, das macht das Moped doch schwerer,

eine Dorsudoro ist in rot top und zeitlos und stimmig und überhaupt.

Grau ist der Himmel wenns Wetter schlecht ist. bähhhhh.

:wetter1:

 

Hey Spike, ich spiele schon sehr lange - sehr lange vor dem Trend mit dem Gedanken.

Meine Autos waren, wann immer möglich grau oder schwarz.

Die Z war schwarz matt... hat man dann aber auch überall gesehen.

Meine KLX wollte ich grau lackieren lassen - war mir dann aber zu teuer... und das vor 2 Jahren. 

Bei der Dorso stört mich das "viele Rot" am Heck - daher die Idee hier mit Folie und grau etwas zu spielen.

 

Mal sehen, was letztlich draus wird :)

Inzwischen gefällt mir das "Fluo Rosso" wie es sich schimpft immer besser... je nach Licht gehts ins Orange, Hell- oder Dunkelrot.

 

Aber BTT :)

Das grau auf dem Bild gefällt mir auch nicht. War ne allgemeine Aussage, dass grau a) geil ist und b) deswegen immer mehr kommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Auffällig war der selbstgebaute 4-1-2 Krümmer nach Akra Vorbild mit sehr großen Rohrquerschnitten. Dazu die langen Akra-Töpfe mit 38er DB-eater.

Da ist ein guter Abgasdurchsatz auf jeden Fall garantiert.

Das genau würde zu weniger Leistung führen, nur kleinere Querschnitte ohne Ferenzrohre beschleunigen die Abgase für schnellere Gaswechsel.

 

Und es gilt immer die alte Regel, wer misst der macht Mist. Brauchst nur bei der Verlustmessung dich um 10 cm nach hinten setzen wenn du die Kupplung kommen lässt, schon hast du 12-15 Ps mehr.

 

Autotune oder Abstimmung auf dem Prüfstand. Natürlich kann man auf dem Prüfstand das Autotune abfahren, bis der/die vorgegebene/n Lambdawert/e erreicht sind. Geht schnell, da nur eine Sonde und ein festes Werksmapping. 4-5 Mal auf dem Prüfstand im 6. Gang ab 2.900 umin bis Abriegeldrehzahl beschleunigen. Schon steht das Grundmapping im PC V. Teillast korrigiert er dann auf den nächsten 300 km selbst.

 

Und grau und blau sind Yamaha Farben, daher finde ich das unglücklich gewählt. Sieht eh ein bischen überladen aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK dahle, dann mache irgendetwas grau...Küche, Badezimmer, Schuhe...was auch immer, aber nicht die

Dorsoduro

 

:thumbs_up:   ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das genau würde zu weniger Leistung führen, nur kleinere Querschnitte ohne Ferenzrohre beschleunigen die Abgase für schnellere Gaswechsel.

 

 

Das widerspricht aber so ziemlich allen Tuning Grundsätzen. Warum haben die Rennanlagen z.B. Von den Ducati Superbikes armdicke Krümmer? Warum werden zum Drosseln dünnere Krümmer verwendet (Z800e)? Warum lief schon das Prima 5 Mofa mit dem dickeren Mopped-Krümmer 10km/h mehr?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hat Fralind schon recht. Ein kleiner Durchmesser verbessert das Drehmoment bei niedrigen bis mittleren Drehzahlen (Umkehrspüleffekt / Ladungswechsel) und bei höheren Drehzahlen verbessert ein großer Durchmesser aufgrund der Staudruckminderung die Leistung da die Umkehrspülung / Pulse keinen großen Einfluss mehr hat zwecks der Drehzahl. Auf der Straße muss also ein Kompromiss aus Fahrbarkeit und Leistung gefunden werden welcher im Rennsport mit den gefahrenen Drehzahlen im oberen Drittel nicht so zum tragen kommt da die Leistung im oberen Bereich entscheident ist bzw. Vorrang hat. 

 

Edit:

 

Ganz vergessen. Bezieht sich auf Saugmotoren. Bei Turbo oder anderweitiger Aufladung ist immer der größtmögliche Durchsatz an Abgas am besten.

Bearbeitet von Alex-Z1000
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht war eine hohe Topleistung ohne Rücksicht auf ne starke Mitte das angestrebte Ziel für die Tuningbude (?). Ich gehe mal davon aus, das die Akra Krümmer hier den besten Kompromiss bilden. Das sieht man schon an den fülligen Leistungskurven der Akra-Straßenkomplettanlagen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Maschinen mit großen Einzelhubräumen über 600 ccm wie z.B Die aktuellen Ducs, brauchst du halt dicker Rohre, kannst ja das abzuführende Volumen leicht berechnen. Aber das Maß ist nicht zufällig gewählt.

 

 

Wenn Du das Potential einer Krümmeranlage wissen willst, ob Drehmo- oder Spitzenleistung-geeignet, oder Allrounder-Kompromiß, dann brauchst du nur die Werte messen.

1. Rohrdurchmesser Krümmerrohr am Zylinderflansch ?

2. Rohrdurchmesser Krümmerrohr vor Y ?

3. Rohrdurchmesser des Einzelrohrs NACH Y ?

4. Rohrdurchmesser des Einzelrohrs VOR Steigrohr-Anschluß ?

 

 

 

Mal was zu den Interferenzrohren zwischen den Krümmern.

 

Im AUSLASStrakt genau wie im ANSAUGtrakt laufen SchallDruckwellen im jeweiligen Rohrsystem jedes Zylinders vor und zurück.

 

Diese SchallDruckwellen haben aber überhaupt nix zu tun mit den jeweiligen

FrischGas- oder AbGasStrömungen. Die SchallDruckwellen bewegen sich INNERHALB diese Strömung sowohl gegen die Strömungsrichtung, als auch mit der Strömungsrichtung.

 

Man kann sich das so vorstellen:

 

Ihr steht auf einer Rheinbrücke und seht ein Stück Holz auf Euch zutreiben, Ihr seht daran die Strömungsrichtung und die Strömungsgeschwindigkeit. 20 Meter BEVOR das Holzstück Euren Standort passiert, laßt Ihr einen fetten Randstein ins Wasser fallen.

Die verursachte Welle wird GEGEN die Strömung laufen und das Holzstück bewegen. Sie wird aber natürlich auch MIT der Strömung laufen und vieleicht auf den Brückenpfeiler treffen, der sie wieder GEGEN die Strömung reflektiert.

 

Wenn man solche Ansaug- oder AuspuffResonanzsysteme betrachtet, muß man sich in allererster Linie von der Vorstellung der STRÖMUNG trennen. Die is zwar auch sehr wichtig, hat aber direkt mit der Resonanz nix zu tun.

 

Und ein gutes Interferenzrohr beeinflußt zu 100%die Resonanz und nur zu 10 % die Strömung. Die eingeschweißte Scheibe in den Rohren hat meist nur 9 mm Loch, läßt also keine Abgasströmung durch, sehr wohl aber die Druckwellen.

 

Also STRÖMUNG und RESONANZ sind 2 verschiedene Paar Stiefel.

Nicht durcheinander schmeißen.

 

Die Akrakrümmer haben durch die im Querschnitt kleineren Rohre keine Interferenzrohren mehr.

 

 

Und die Herkules Prima ist ein Zweitakter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Akrakrümmer hat doch sicher einen größeren Querschnitt als die Serienkrümmer (?)

 

Ich kenne Querschnittsverengungen im Krümmer, oder durch dünne Krümmer, egal ob 2-Takter oder 4-Takter, eigentlich nur als Leistungsbremse und Drosselmethode.

Wenn schon die Prima 5 kein geeignetes Beispiel ist, wie erklärt sich dann der dünnere Krümmer der 800e mit 95PS gegenüber der Z800 mit 113PS? Hier sind wir beim 4 Zylinder 4-Takter genau wie bei der SX.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frank das ist keine Querschnittsverengung in dem Sinne wie bei Drosselkrümmern die ältere Bikes teilweise hatten (z.B. eingeschweiste Scheiben in den Krümmerrohren), sondern das Krümmerrohr erweitert sich nach dem Anschluss am Kopf nach einigen Zentimetern auf einen größeren Durchmesser. Durch den kleineren Durchmesser des Rohres am Zylinderkopf wird der Abgasfluss (Strömungsgeschwindigkeit) beschleunigt und das Abgas dadurch effektiver abgeführt. Siehe Bild unten von Akra.

 

Das dünnere Krümmer wenn alles zusammen passt keinen Leistungsverlust bringen müssen zeigte Honda --> http://www.motorradonline.de/einzeltest/honda-cbr-1000-rr-fireblade-sp-im-test-das-ist-neu/515592?seite=2

 

Was beim Motorrad aufgrund des Fächerkrümmers und der Montage im Fahrtwind nicht so ins Gewicht fällt im Gegensatz zu 4 Rädern ist das bei scharf gemachten Motoren Fächer nicht nur verwendet werden weil es der Leistung und Drehmoment meist dienlich ist, sondern auch weil durch einen guten Fächer durch den schnelleren Abtransport der Abgase auch die Zylinderkopftemperaturen gesenkt werden.

 

Warum Kawa bei der Z800e einen kleineren Krümmerdurchmesser wählt als bei der Z800 kann ich nicht sagen weil sie laut Kawa nur über Steuergerät und Einspritzanlage gedrosselt ist. Ob der kleinere Krümmer hat deswegen nötig sein müssen?  :verwirrt:

 

Akra Bild noch:

http://www.akra-shop.de/shop/images/SUZUKI_GSXR_600__750_ab_2011_RACING-Linie_421_Kompletter_Edelstahl-_Krmmer_mit_allen_Anbauteilen_Falls_Sie_bereits_die_Slip-On_Systeme_S-S6SO8-HZC_S-S6SO8-HZT_SM-S6SO2-T_besitzen_knnen_Sie_diese_mit_d.jpg

Bearbeitet von Alex-Z1000
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.