Zum Inhalt springen
IGNORED

Kofferträger für Z800


schnuffmaus

Empfohlene Beiträge

Davon abgesehen, daß eine Zett mit Koffern suboptimal ausschaut.

Aber von der Lösung und Konstruktion her, ziemlich einfach und gut.  :respekt:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schaut fein aus. Ist die Konstruktion schnell an- und abzubauen? Ich vermute mal, die Platte wird oben in der Soziushalterung fixiert? Auf dem ersten Bild sieht es so aus, als wenn der Auspuff recht neha an den Koffern hängt, oder täuscht die Perspektive?!

 

Gruß Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich eine gute Idee, auch sauber umgesetzt.
Optisch natürlich net so der burner.

Ich hatte für die Z schon mal ähnliches vor,
hab das dann aber wieder verworfen und Satteltaschen genommen.

Was mir an den ganzen Gepäcklösungsselbstbauversuchen mit dem Soziussitz
und den darauf befestigten Platten etwas nachdenklich macht:

Scheinbar trauen viele der Verriegelung doch mehr zu, als das die eigentlich Aushält.

Die Schloss-Verriegelung und der Befestigungszapfen sind nicht auf Zug oder Seitliches Moment ausgelegt,
da ein enormes Gewicht drauf zu packen, ohne dies abzuspannen, halte ich für sehr bedenklich.

Bei meiner SD-R, die von Werk aus befestigungslaschen unterm Soziussitz angebracht hat,
darf lt. Anleitung, ein Gewicht von ma. 5 kg ! druff gepackt werden.

Nur mal so als Anregung

 

23-08-2014-a96-aitrafnuz3.jpeg
 

Bearbeitet von ride on
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der aktuellen Z seh ich das etwas optimistischer, da wird ja das Sportrack vom Fahrersitz gehalten. Der drückt ja von oben drauf.

Die hintere Aufnahme ist aus Metall und greift in den Heckrahmen ein.
Den originalen Kunststoffhaken des Soziussitzes würd ich das allerdings auch nicht zutrauen.


Schaut fein aus. Ist die Konstruktion schnell an- und abzubauen? Ich vermute mal, die Platte wird oben in der Soziushalterung fixiert? Auf dem ersten Bild sieht es so aus, als wenn der Auspuff recht neha an den Koffern hängt, oder täuscht die Perspektive?!

Gruß Jan

 

 

Die Platte ist ein Sportrack von Hepco 

2015-01-12%2019.32.42.jpg

 

2015-01-12%2019.33.14.jpg
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ihr habt schin recht - sieht so la la aus.

Nen Koffer hat an ner z800 nix verloren :pfeif:

 

Ist die Maschine meines Kumpels - letztes Jahr 10 Tage durch Italien - jetzt 10 Tage Norwegen vor der Brust.

Da ich Koffer an der SX habe, musste mein Kumpel leider den praktischen Nutzen erkennen (auch wenn es kacke aussieht).

 

Zur Demontage muss man nur zwei Schrauben an der Soziusrastenaufnahme entfernen und das Sportrack - fertig.

 

Der auspuff hat ca. 11 cm Platz bis zum Koffer - wir testen die nächsten Tage und wenn es zu warm wird, kommt ein Hitzeblech dran.

Gruß

 

Tobias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Optik spielt doch bei der Tour absolut keine Rolle oder glaubt ihr 3 gestapelte Rollen schauen recht viel besser aus ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der aktuellen Z seh ich das etwas optimistischer, da wird ja das Sportrack vom Fahrersitz gehalten. Der drückt ja von oben drauf.

Die hintere Aufnahme ist aus Metall und greift in den Heckrahmen ein.

Den originalen Kunststoffhaken des Soziussitzes würd ich das allerdings auch nicht zutrauen.

 

 

Die Sportracks sind auch wesentlich Stabiler, kosten halt a bissle was.

Die kosten wollen sich die meisten sparen oder wegen Optik eben das Sitzbrötchen umbauen.

 

Vor kurzem hatte ich sogar was mit einem riesen Brett gesehen, 

da werden dann Rollen mit bestimmt 15, 20 kg oder mehr drauf gezurrt, ohne diese abzuspannen.

Das ganze hält dann an 1 oder 2 Kunsstoffnasen und der klinkenkerbe des Soziusschlosses :shock:

 

z.b.:

http://www.z1000-forum.de/topic/21439-zeigt-her-euren-packesel/page-2?do=findComment&comment=1398199

 

Und der Satz mit dem Originalsitz ist dann schon makaber

 

Selbst bei den stabileren Sportracks von H & B steht was von 5 Kg

https://www.hepco-shop.de/produkte/gepaecktraeger/sportrack

 

Aber nun genug dazu, jeder ist ja alt genug hier und weis sicherlich was er tut.

Ich fahre hinter solchen Leuten mit Sicherheit nicht :pfeif:

 

Zurück zur Kofferlösung der Z800 :sport5:

Bearbeitet von ride on
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.