Jump to content
Sign in to follow this  
schnuffmaus

Kofferträger für Z800

Recommended Posts

schnuffmaus
schorsch

Davon abgesehen, daß eine Zett mit Koffern suboptimal ausschaut.

Aber von der Lösung und Konstruktion her, ziemlich einfach und gut.  :respekt:

Share this post


Link to post
Share on other sites
Jan.nazgul

Schaut fein aus. Ist die Konstruktion schnell an- und abzubauen? Ich vermute mal, die Platte wird oben in der Soziushalterung fixiert? Auf dem ersten Bild sieht es so aus, als wenn der Auspuff recht neha an den Koffern hängt, oder täuscht die Perspektive?!

 

Gruß Jan

Share this post


Link to post
Share on other sites
ride on

Eigentlich eine gute Idee, auch sauber umgesetzt.
Optisch natürlich net so der burner.

Ich hatte für die Z schon mal ähnliches vor,
hab das dann aber wieder verworfen und Satteltaschen genommen.

Was mir an den ganzen Gepäcklösungsselbstbauversuchen mit dem Soziussitz
und den darauf befestigten Platten etwas nachdenklich macht:

Scheinbar trauen viele der Verriegelung doch mehr zu, als das die eigentlich Aushält.

Die Schloss-Verriegelung und der Befestigungszapfen sind nicht auf Zug oder Seitliches Moment ausgelegt,
da ein enormes Gewicht drauf zu packen, ohne dies abzuspannen, halte ich für sehr bedenklich.

Bei meiner SD-R, die von Werk aus befestigungslaschen unterm Soziussitz angebracht hat,
darf lt. Anleitung, ein Gewicht von ma. 5 kg ! druff gepackt werden.

Nur mal so als Anregung

 

23-08-2014-a96-aitrafnuz3.jpeg
 

Edited by ride on

Share this post


Link to post
Share on other sites
DerZombie

Bei der aktuellen Z seh ich das etwas optimistischer, da wird ja das Sportrack vom Fahrersitz gehalten. Der drückt ja von oben drauf.

Die hintere Aufnahme ist aus Metall und greift in den Heckrahmen ein.
Den originalen Kunststoffhaken des Soziussitzes würd ich das allerdings auch nicht zutrauen.


Schaut fein aus. Ist die Konstruktion schnell an- und abzubauen? Ich vermute mal, die Platte wird oben in der Soziushalterung fixiert? Auf dem ersten Bild sieht es so aus, als wenn der Auspuff recht neha an den Koffern hängt, oder täuscht die Perspektive?!

Gruß Jan

 

 

Die Platte ist ein Sportrack von Hepco 

2015-01-12%2019.32.42.jpg

 

2015-01-12%2019.33.14.jpg
 

Share this post


Link to post
Share on other sites
schnuffmaus

Hallo,

 

ihr habt schin recht - sieht so la la aus.

Nen Koffer hat an ner z800 nix verloren :pfeif:

 

Ist die Maschine meines Kumpels - letztes Jahr 10 Tage durch Italien - jetzt 10 Tage Norwegen vor der Brust.

Da ich Koffer an der SX habe, musste mein Kumpel leider den praktischen Nutzen erkennen (auch wenn es kacke aussieht).

 

Zur Demontage muss man nur zwei Schrauben an der Soziusrastenaufnahme entfernen und das Sportrack - fertig.

 

Der auspuff hat ca. 11 cm Platz bis zum Koffer - wir testen die nächsten Tage und wenn es zu warm wird, kommt ein Hitzeblech dran.

Gruß

 

Tobias

Share this post


Link to post
Share on other sites
DerZombie

Optik spielt doch bei der Tour absolut keine Rolle oder glaubt ihr 3 gestapelte Rollen schauen recht viel besser aus ;)

Share this post


Link to post
Share on other sites
schorsch

Ja.

Dann sieht die Zett aus wie eine Zett auf Tour und nicht wie eine BMW

Share this post


Link to post
Share on other sites
ride on

Bei der aktuellen Z seh ich das etwas optimistischer, da wird ja das Sportrack vom Fahrersitz gehalten. Der drückt ja von oben drauf.

Die hintere Aufnahme ist aus Metall und greift in den Heckrahmen ein.

Den originalen Kunststoffhaken des Soziussitzes würd ich das allerdings auch nicht zutrauen.

 

 

Die Sportracks sind auch wesentlich Stabiler, kosten halt a bissle was.

Die kosten wollen sich die meisten sparen oder wegen Optik eben das Sitzbrötchen umbauen.

 

Vor kurzem hatte ich sogar was mit einem riesen Brett gesehen, 

da werden dann Rollen mit bestimmt 15, 20 kg oder mehr drauf gezurrt, ohne diese abzuspannen.

Das ganze hält dann an 1 oder 2 Kunsstoffnasen und der klinkenkerbe des Soziusschlosses :shock:

 

z.b.:

http://www.z1000-forum.de/topic/21439-zeigt-her-euren-packesel/page-2?do=findComment&comment=1398199

 

Und der Satz mit dem Originalsitz ist dann schon makaber

 

Selbst bei den stabileren Sportracks von H & B steht was von 5 Kg

https://www.hepco-shop.de/produkte/gepaecktraeger/sportrack

 

Aber nun genug dazu, jeder ist ja alt genug hier und weis sicherlich was er tut.

Ich fahre hinter solchen Leuten mit Sicherheit nicht :pfeif:

 

Zurück zur Kofferlösung der Z800 :sport5:

Edited by ride on

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
Sign in to follow this  

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.