Zum Inhalt springen
IGNORED

GFK ausbessern / Reparatur


ride on

Empfohlene Beiträge

Würde gern mein RFB Heck wiederbeleben.

 

http://www.rf-biketech.com/shop/product_info.php?info=p1842_Heckteil-Z-1000-RACER-LINIE.html

 

Das Teil hat leider bissle was abbekommen.

Lt. der Beschreibung ist das GFK, wie kann man das reparieren?

Geht das mit spachtelmasse, wenn ja mit welchem,

oder muss man da wieder Glasfaser und das Harz nehmen?

 

Hab leider gerade kein Bild, sieht aber so aus als ob ein kleines Stück rausgebissen wurde.

Bearbeitet von ride on
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am besten wäre es mit Harz und Glasfasermatten. Da bist du auf der sicheren Seite.

Aber geht theoretisch auch mit Glasfaserspachtel. Und dann feinspachteln.

Kommt halt ganz auf die Größe der Beschädigung an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn tatsächlich Material fehlt "wie rausgebissen" kommst du um Matten und Harz nicht drum herum.

Das Problem ist aber oftmals dass du das Teil rund um den "Biss" dicker machst, du musst die Matten ja (idealerweise von innen) irgendwo "ankleben". Dann kann das schon schief gehen mit der Passgenauigkeit hinterher.

 

Von außen dann logischerweise spachteln, füllern, lacken und dazwischen immer ordentlich schleifen.

 

Gelcoat sagt mir nichts, liest sich aber so als ob man da am Ende nicht drüber lackiert. Also eigentlich nix für Stellen wo es hinterher tiptop aussehen muss wie am Bike.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das von dir angegebene Harz reicht für eine Reparatur.

Und dann mit ganz normalem Spachtel drüber, grundieren und Farbe drauf.

Und zwischendurch immer schön schleifen ;-)

Du hattest doch letztens nen Tank gespachtelt, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Haste ne Fehlstelle, kanten von aussen gut ebenschleifen. Von innen tesa gegenkleben ( Formähnlich und fest, dann von aussen mit Glasfaserspachtel das Loch füllen. Nach dem dem trocknen tesa von innen weg, dann formschleifen, Glasfasermatte von innen überlappend einlamelieren.

dann von Aussen den Glasfaserspachtel glattschleifen und Feinspachteln. Füller und Lacken fertig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab leider gerade kein Bild, sieht aber so aus als ob ein kleines Stück rausgebissen wurde.

 

Ohne Bild ist das Kaffeesudleserei ;-).

 

Vorab: Gelcoat ist die oberste Schicht bei einer GFK Form. Glas oder Kohle haben Struktur und lassen sich schwer in alle Ecken reinlaminieren, deswegen wird in die Negativform zuerst ein gel-artig eingedicktes Harz gestrichen, um eine schön glänzende Oberfläche zu bekommen.

 

Wenn in dieser Schicht Löcher sind, kann man das ausbessern, ohne dass man die Gewebeschicht darunter verstärkt, das fällt unter Kosmetik. Wenn das Loch durch und durch geht, ist evtl. die Stabilität nicht ausreichend, dann muss zuerst ordentliche geschliffen, dann Gewebe unten rein laminiert werden (sonst vibriert sich das ab) und dann das Loch ausgespachelt werden.

 

Vorher muss man aber feststellen, ob das Teil aus Polyester- oder Epoxidharz besteht, aus dem gleichen Material muss das Reparaturmaterial bestehen - die beiden vertragen sich nämlich nicht. Polyester stinkt, zur Probe kann man innen ein wenig anschleifen, wenn's nach Schnüffel-Kleber riecht, isses Polyester.

 

Für die Gelcoat Schicht sollte man eigentlich 2K Spachtelmasse verwenden, wenn man nur kleine Löcher stopfen möchte, dann kann man (bei Polyester) auch Stabilit Express verwenden. Kleine Mengen exakt in der Mischschale anrühren, ins Loch schmieren und die Oberfläche mit Klebeband abdecken, das gibt eine gleichmäßige Oberfläche (sonst muss man zu viel schleifen).

Bearbeitet von MoPeter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo kommst du denn her, gibt es dich auch noch, lange nichts gehört :silly:

 

Hier mal paar Bilder

 

dsc50721kpwq32bgox.jpg

 

dsc50711upacq0r5of.jpg

 

dsc50761u2h9itzl5f.jpg

 

dsc50741pw8h9ndg3o.jpg

 

dsc50751aor470h8wl.jpg

 

Die oberste Schicht lässt sich mit dem Fingernagel abschälen, das ist wohl die Gelcoatschicht.

 

Werd das jetzt innen etwas mit dem Dremel abschleifen und eine Schicht mit Glasfaser und Harz drüber legen,

da es auf einer Seite innen auch etwas abgebröselt ist.

Aussen würd ich das jetzt nur mit Polyester Füll und Feinspachtel spachteln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

würde ruhig 2-3 Lagen innen rein laminieren ... von außen ,das lose abmachen etwas anschleifen ..würde da dann auch erst mal etwas Harz drauf machen ohne Matte ,dann erst mit Feinspachtel drüber gehen 

 

würde eher so etwas nehmen 

http://www.ebay.de/itm/GFK-KOMPLETT-SET-1-kg-Polyesterharz-20-g-Harter-2m-Glasmatte-300g-m-/321878559096?hash=item4af1750978:g:4wQAAOSwo6lWFhuD

Bearbeitet von Z1000-FIGHTER
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lack runterholen, am Ende aller Risse eine Borhung setzen....hinten eine Lage gegen laminieren....von außen Risse nicht ganz ausschleifen....dann von außen neu laminieren....schleifen.....spachteln....grundieren....lackieren.....viel Spaß....FzG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von außen lamineren? Seriously? Das kriegste doch nie wieder hübsch und nicht symmetrisch zur anderen Seite.

 

Ich würde da garnix mit Matten machen Kann man von innen, muss man aber glaube ich nicht. Von innen anschleifen und mit Harz fixieren damit sich die Teile gegeneinander nicht mehr verschieben können. Risse anbohren damit sie nicht weiter aufreißen. Danach von außen spachteln, füllern, lacken.

Ich bin aber wohlgemerkt nicht vom Fach.

 

Die Matten die Z1000-FIGHTER verlinkt hat finde ich für so kleine Arbeiten total ungeeignet. Ich komme mit "Gewebematten" deutlich besser klar.

Bearbeitet von h00bi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Riss bohren , von innen mit dremel anrauhen, eine Gewebematte rein. Von Aussen krümmeliges Wegdremeln übergang anschleifen,1 Schicht mit Glasfaserspachtel, schleifen und Feinspachteln. Grundieren bzw. Füllern. Schleifen und lackiren.

Bearbeitet von NoName
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich meine Rennverkleidung gerade mache und einiges reparieren musste, hab ich ein paar Tipps.

 

Um Risse zu reparieren, gibt es mehrere Möglichkeiten je nach Belastung.

Einmal von innen 1-2 Lagen gegen Laminieren oder einfach nur Tape anbringen und von aussen Spachteln.

Risse müssen aber zuvor V förmig ausgeschliffen werden und an den Enden mit Bohrlöchern versehen werden.

Dann von aussen entweder mit Glasfaserspachtel oder mit Epoxidharzspachtel beigehen.

Ich kann dir diesen EP Spachtel empfehlen http://www.amazon.de/Spachtelmasse-Fiberglas-Discount-600-Epoxid-Spachtel-Nautic/dp/B0076HYILW/ref=sr_1_4?ie=UTF8&qid=1458336397&sr=8-4&keywords=Epoxidharzspachtel

Den benutze ich selber und der ist sau stabil und lässt sich sehr gut schleifen, was man von Glasfaserspachtel nicht umbedingt sagen kann.

Mit dem Spachtel habe ich nun schon einige Risse und Löcher repariert und dr hält Bombe.

Nicht vergessen vor dem spacjteln, das Material anzuschleifen und zu reinigen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erst mal Danke für die Tipps, hab zwar in meiner Jugend schon mal nen Bootsrumpf (Modellbau)

gemacht, aber noch nie sowas flicken müssen.

 

Werd jetzt erst mal das Zeug besorgen.

Das Glasvließ was so fusselt mag ich auch nicht, da gibt es das Gewebte, das werd ich innen drüber kleben,

und außen wie oben beschrieben verfahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.