Zum Inhalt springen
IGNORED

Spielereien: Helm mit HUD


Shad

Empfohlene Beiträge

mit den vielen Kanten im Bereich der Luftströmung kann ich mir schwer vorstellen, das der neutral liegen wird und auch weitestgehend Geräuschfrei ist. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ist abzuwarten. auch offensichtlich nachteiliges Design hat sich in der Vergangenheit oft als Vorteilhaft erwiesen gegenüber des etablierten Designs. Aber gewisse Wülste am Helm untermauern Deinen Einwand.

 

Trotzdem greift der Helm ein technisches Konzept auf, was sich immer mehr durchsetzt und welches ich ganz spannend finde. Die Interaktion bzw. Auslagerung von Technik und Rechenleistung auf das Mobiltelefon. (in dem Fall hier zB die Navi) Meine Frau hat sich kürzlich einen neue Wagen geholt (Opel) der als MMI das IntelliLink verbaut hat. Eigentlich fand ich das anfänglich richtig billig und schlecht... Hierbei handelt es sich eigentlich nur um ein großes Touchpad, mit nahezu keinen ernsthaften Funktionen bis auf das Radio und die Telefonvorbereitung. Aber in Verbindung mit dem gekoppelten Handy bekommt es dann noch sehr viel mehr Funktionen - da das Touchpad eigentlich nur als Eingebauter Bildschirm fürs Handy fungiert. Dadurch, dass die gesamte Rechenleistung und Steuerung übers Handy läuft, ist die Verbaute Technik eigentlich sehr günstig, aber halt in Verbindung mit dem Handy sehr leistungsstark und Flexibel, da hier alle möglich Apps vom Handy benutzt werden können. Insofern ein ganz guter Ansatz. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich ist ein Helm ein Sicherheitsfeature. Um Wirksam zu sein und möglichst wenig Schäden zu verursachen muss der aus eigener Erfahrung heraus auch sehr leicht sein. Wer sich schon mal unters Motorrad gelegt hat, weiß, wieviel Hebelkraft schon ein leichter Helm auf den Nacken/Körper hat.

Deshalb gebe ich Dir Recht, wenn, das also möglichst viel nach Extern verlagert wird. Allerdings ist mein Telefon schon mittags ohne Navigation leer. Wenn jetzt noch komplette Navi und Kommunikation darüber läuft, dann wird es sehr eng mit Stromversorgung :D 

 

Mit anderen Worten, ich halte wenig davon, die Rechenleistung zum Telefon hin zu verlagern und im ungünstigen Fall die App auch noch schlecht zu programmieren. Dazu kommt noch die eingeschränkte Reichweite der Bluetoothchips in den Telefonen. Also muss auch wieder einiges an Elektronik zum Helm  hin, .. siehe Gewicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, Bluetooth hat mittlerweile >10 Meter Reichweite. Da kannst Du Dein Telefon auch in einem Motorrad-Anhänger transportieren ;)

Einige haben ja ein Ladekabel verlegt. Das würde ich einfach mal als Voraussetzung sehen. Ein am Lenker verbautes Navi braucht ja auch seinen Strom.

 

Deinen Einwand mit dem Gewicht sehe ich aber ein. Genauso wird die verbaute Technik "Knautschzone" kosten.

 

Sonst bin ich goOses Meinung. Ist ne coole Sache, die den Nerd in mir anspricht :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit der Reichweite meinte ich eher die Kommunikation zwischen zwei Fahrern, da gibt es bessere Lösungen in der Reichweiter per BT als das Handy. Telefonieren werde ich auch weiterhin möglichst garnicht auf dem Motorrad. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Technisch finde ich sowas ja immer interessant, aber ich finde das Ding auch nicht gerade schön. So an sich ist high tech immer gut

 

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok. Über Optik mag man streiten. Erinnert mich stark an Marsmission. Egal.

 

Was mich eher stören würde, ist die eingeblendete Kamera-Rückansicht.

Ich fahre mit dem Auto jeden Tag mit HUD und Navi, Tacho etc ist geil, aber im Stadtverkehr stãndig das Gewusel von hinten würde mich ablenken. Bis auf Spurwechsel schau ich auf dem Moped eh nie nach hinten.

 

Eine leichte, abgespeckte Nachrüstlösung wäre mE ausreichend.

Bearbeitet von grisu174
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit der Reichweite meinte ich eher die Kommunikation zwischen zwei Fahrern, da gibt es bessere Lösungen in der Reichweiter per BT als das Handy. Telefonieren werde ich auch weiterhin möglichst garnicht auf dem Motorrad.

Zweifellos. Für die Kommunikation würde ich auch was externes nehmen. Ich hatte die ganze Zeit das Interphone F5MC am Helm verbaut und jetzt den Nachfolger Interphone Tour. Sowas macht als einziges ernsthaften Sinn. Über BT-Kommunikation mittels des Handys würde ich nicht mal nachdenken.

 

Erinnert mich stark an Marsmission. Egal.

 

Hehe - ja genau. Mich erinnerte das auch an so nen SyFi Raumjäger-Pilotenhelm. Mir gefällt es allerdings^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 1 Jahr später...

Wenn das Wetter mitmacht, trage ich lieber diesen Helm. Da kriegt man viel von der Umwelt mit, auch wenn es manchmal weh tut oder bis zum nächsten Halt im Bart weiter lebt.:mrgreen:

image.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Kumpel war vor einigen Jahren Zeuge eines leichten Auffahrunfalles.

Ein Mann mit solch einem Helm war an einer Kreuzung unaufmerksam und ist dem vorraus fahrenden Auto hinten aufgefahren.

Er viel vorne über und ist mit dem Gesicht zu erst aufgeschlagen.

Max. 20 kmh, die folgen wahren verheerend.

Diese Helme sind einfach Mist.

Gehört nicht zum Thema und wirkt irgendwie Oberlehrer mäßig, wollte ich Mal loswerden als Denkanstoß.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.