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IGNORED

Gaslöcher und Motorkontrollleuchte


Blechbude

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Hallo Leute,

habe leider nichts passendes gefunden...

Folgendes Problem:

Habe es heute bei einem Ausritt bisschen brennen lassen. Dann bei einem Überholmanöver und aufgerissenem Gashahn im oberen Drehzahl Bereich ca 4-5 mal Gasaussetzer, bei denen es mich fast übern Lenker geschmissen hat. Das selbe etwas später aber diesmal mit Kontrollleuchte und kaum noch Gasannahme (konnte nur noch 95 "rollen") im Stand aus und an und die Leuchte war weg aber beim aufdrehen das ruckeln bleibt. Ein Kumpel meint es könnte an vollsynthetischen Öl liegen dass die Kupplung rutscht. Habe 7800km drauf und so ist das Fahren echt greisleich...

Danke vorab für Antworten:)

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Die Drehzahl steigt wenn die Kupplung rutscht. Auch geht, wenn es von einem "mechanischem" Problem wie der Kupplung kommen sollte die Kontrolllampe nicht an. Rat: den Fehlercode mal auslesen und schauen ob was abgelegt ist.

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Wenn du im Leerlauf auch Gasaussetzer hast dann liegt es nicht am Öl.

Vielleicht scheiß Sprit getankt oder viel Kondenswasser im Tank.

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Hallo,

danke für die Antworten.

Im Leerlauf habe ich keine Gasaussetzer und tanken tue ich nur Ultimate.

Kann es sein dass es eine Art Notlauf gibt, wenn die Gasaussetzer schnell nacheinander eintreten?

Ich werde den Fehlercode auf jeden Fall auslesen, wenn die Kontrollleuchte noch einmal angeht, war auch das erste mal.

Die Aussetzer habe ich seit dem letzen Ölwechsel bemerkt.

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Hattest Du den Tank runter und beim wieder montieren vielleicht den Benzinschlauch abgeknickt ?

Das wäre auch noch so ein Klassiker.

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Hi Schorch, hatte ich tatsächlich. Ich hatte eigtl wirklich penibel drauf geachtet (auch wegen der scharfen Kanten) den wieder draufzusetzen ohne den Schlauch da zu beinträchtigen. Aber danke für den Hinweis, das kann ich natürlich auch noch relativ einfach prüfen.

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  • 4 Wochen später...

Check auch mal die Batterie hatte das selbe Problem bei mir war der + Pol locker durch den Wackler wechselt sie immer in den Notmodus was die Gaswackler erklärt und die Warnleuchte geht auch an wenn der Pluspol weg is.

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Hi Schorch, hatte ich tatsächlich. Ich hatte eigtl wirklich penibel drauf geachtet (auch wegen der scharfen Kanten) den wieder draufzusetzen ohne den Schlauch da zu beinträchtigen. Aber danke für den Hinweis, das kann ich natürlich auch noch relativ einfach prüfen.

Der Schlauch wird in dem von schorsch beschriebenem Fall nicht durch den Tank oder ähnliche Teile geknickt/abgequetscht, sondern durch falsche Montage beim runterklappen des Tanks einfach geknickt. Versuch mal ohne den Tank hochzunehmen den Schlauch zu fühlen oder zu sehen. Dann entdeckst du vielleicht das Problem.

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Fehler auslesen macht schlauer. Falls es nicht der Schlauch ist, könnte es auch der Drosselklappen-Poti sein, das sollte allerdings im Speicher hinterlegt sein.

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Vielleicht ist das Problem mit dem "Gasloch" (sorry, selten eine so blöde Beschreibung für Aussetzer gehört) ja längst beseitigt.

Ist ja schon ein fast ein Monat her, ;)

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  • 1 Monat später...

Hallo,

 

Ja also das Problem hat sich von selbst erledigt. Ich hatte vor der Fahrt einen K&N Luftfilter eingebaut, vielleicht lag es an der Drosselklappe. Gasloch war eher nicht der treffende Ausdruck, eher ein Verschlucken.

Auf jeden Fall bei der nächsten Fahrt (600km) war dann kein Problem mehr zu erkennen und bei der Durchsicht wurde auch kein Fehler festgestellt.

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K&N ist Murks am Einspritzer, wobei die Aussetzer kaum an dem gelegen haben dürften.

Nebenbei: gewöhnliches super+ kann ich nachvollziehen, u.a. wegen des nicht vorhandenen Ethanol, aber ultimate 102 ist mMn sinnfrei, da die Zündkurve die nochmals höhere Klopffestigkeit nicht erkennt und von einem höheren Brennwert eh nicht die Rede sein kann...also warum dann das?

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Hi Spikez,

 

zum K&N, den hatte ich nicht wegen Leistung oder Wartungsfreundlichkeit sondern Ansauggeräusch verbaut und das war gut damit. War im Angebot und schlechter kann er nicht sein als das Papier^^

Das selbe beim Ultimate, schlechter als Super wird's nicht sein und bei der Menge sind mir die 2€ auch egal. Wenn jemand gerne billiger an einer freien Tanke fährt kann er das auch gerne machen...

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Also aus rein wissenschaftlichem Interesse. Das kann ich nachvollziehen. :)

 

Tatsächlich mindert der K&N die Leistung eher, als sie zu erhöhen, jüngst auch wieder in der "motorradnews" in einem Test bestätigt.

Zum ultimate noch: Gewiss, die 2 Okken fallen nicht ins Gewicht, ich weise nur darauf hin, da die Werbung oft Mehrleistung über höhere Klopffestigkeit suggeriert

und nur darum ging es mir das klar zu stellen. Meine hatten wir zu Testzwecken auch drei mal mit ultimate betankt und die Elastizität gemessen. Keine Verbesserung (blieb innerhalb der Streubreite zu Messungen mit anderem Super+).

Die eindeutig besten Ergebnisse gab es mit handelsüblichem super+ (HEM in dem Fall). In jedem Fall waren die Ergebnisse aber allesamt besser, als mit handelsüblichem super95.

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Hallo Spikez,

 

danke für die Infos, den Test mit dem Luftfilter werde ich mir mal anschauen. 

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