Zum Inhalt springen
IGNORED

Garantiefall? Rostender Edelstahl


KiloSxer

Empfohlene Beiträge

Ihr guckt vermutlich genau so verdutzt wie ich: Meine Edelstahl tröten rosten. Genau so wie mein Sammler, die haben wahrscheinlich beide Augenkrebs bekommen, als sie sich gegenseitig angeguckt haben.

 

forums_1458548026__foto_170316_15_03_51.

 

Okay, an der Stelle muss ich folgendes feststellen:
 

  1. Es wird nicht bei Regen gefahren, es sei denn dieser überrascht bei einer Tour, das letzte Mal ist ewig her.
  2. Das Motorrad steht im Carport mit einer Atmungsaktiven Abdeckung, ist also vor direkter Feuchtigkeit geschützt.
  3. Ich parke nie unter Bahnbrücken, zwecks Metallspähne etc.

Nu wissen wir ja alle, das Edelstahl nicht rostet. Das bisschen Restsalz auf den Straßen sollte bei einer Tour auch nicht gleich den Edelstahl f***en.

 

Jedenfalls ist das kein Flugrost, es sind deutliche "Kerben" spürbar.

 

Ist das in euren Augen ein Garantiefall?

 

P.S:
Bitte keine Diskussion darüber, wie ich das wieder weg bekomme. Mir gehts eher um die Ursache und welche Konsequenz ihr draus ziehen würdet.

Bearbeitet von KiloSxer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob ich das als Garantiefall sehe hilft die leider nicht weiter weil das:

 

a.) der Händler als erstes entscheidet ob er eine Garantieanfrage an den Hersteller / Importeur sendet wenn er es sich anschaut

 

b.) der Hersteller / Importeur die Entscheidung trifft ob er als Garantiefall anerkennt oder nicht

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Edelstahl ist nicht gleich edelstahl! Dein Sammler sieht schon böse aus. Ich würde das meinem Händler vorstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also auf erstem Blick sind es tatsächlich nur die beiden genannten Teile. Interessanter Weise ist Auspuff links bei weitem nicht so schlimm wie der rechte. 
Auf die Seite gelegt hab ich mich natürlich auch nicht.

@Alex-Z1000: Hast du Erfahrungen, wie lange ein solcher Antrag dauert?
Kann sich ja nur um Monate handeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sieht wirklich komisch aus.

Ich würde es auf jeden Fall reklamieren.

Der Zustand auf dem Foto ist das nachdem du mal mit WD40 oder ähnlichem darübergewischt hast?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde den Verlauf eigenartig...als wenn da mal etwas aggressives buchstäblich (durch Luftströmung) entlang gelaufen ist

 

EDIT: Mach doch mal bitte weitere Angaben, Alter usw.

Bearbeitet von SpikeZ
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es ein Fall ist der nicht schon als "Alltäglich" gehandelt wird, sprich bekannt ist läuft es so ab das der Händler einen Garantieantrag (evtl .mit Fotos) zum Hersteller online sendet und dieser dann bearbeitet wird. Entscheidung bei uns: von 5 Minuten bis 5 Tagen. Bei schwierigen Fällen wird auch mal der Distriktleiter Technik ins Haus geholt um sich was anzusehen, dauert dann länger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Hm, das ist sehr unüblich, dass die Tröte anfängt zu rosten. Auch wenn du mal überraschend durch Regen kommst, darf Edelstahl nicht rosten !!

Ich würde dies als Garantiefall sehen.

Habe grad das gleich Problem, jedoch mit dem Federbein das anfängt zu rosten. Obwohl dies noch nie Regen oder Wasser überhaupt berührt hat.

 

Kontaktiere bitte deinen Händler und besprecht den Fall....drücke dir die Daumen und halt uns auf dem laufenden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nu wissen wir ja alle, das Edelstahl nicht rostet. Das bisschen Restsalz auf den Straßen sollte bei einer Tour auch nicht gleich den Edelstahl f***en.

 

Doch tut es und das nicht zu knapp.

Hab ich auch schon öfters gesehen, auch Edelstahlketten (Laschen).

 

Ursache ist wohl:

 

 

Das Motorrad steht im Carport mit einer Atmungsaktiven Abdeckung, ist also vor direkter Feuchtigkeit geschützt.

 

In allen Fällen wo ich bisher rostende Mopeds gesehen habe war immer Nässe, Salz, Carport und Abdeckhauben im spiel, Zufall?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kleine Anmerkung von mir:

Edelstahl ist nicht das gleiche wie nicht rostender Stahl.

Dies wird im allgemeinen oft gleichgesetzt, ist jedoch falsch.

 

Als Edelstahl wird nur ein sehr reiner Stahl bezeichnet(geringer Schwefelanteil etc.). Dieser rostet zwar nicht so schnell und meistens auch nicht so stark im Vgl. zu normalen Stahl, ist aber sicherlich nicht rostfrei.

 

Dagegen ist nicht rostender Stahl immer eine Legierung, d.h. dem Stahl werden andere Metalle zugesetzt um bestimmte Eigenschaften wie z.B. die Rostbeständigkeit zu erhalten. Das Problem mit den legierten Stählen, wenn diese durch äußere Umstände (Kratzer) beschädigt werden, kann es passieren das auch diese anfangen zu rosten.

 

Also Edelstahl alleine schützt dich nicht vor Rost.

 

Zum Problem: Ich würde einfach mit dem Händler des Vertrauens sprechen und klären ob Kawa den Topf als rostfrei bezeichnet. Dann müsste es ein Garantiefall sein. Wenn nicht würde ich bei den Kleinanzeigen nach dem originalen Topf suchen, der wird bestimmt zu einem guten Kurs angeboten und dann einfach tauschen. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie funksteckdose schon sagte, zu dem kann auch hochlegierter Edelstahl rosten, sobald er mit normalen Stahl konterminiert wurde.

Bestes Beispiel was jeder kennt Eßbesteck. Oder putz den Auspuff einmal mit Stahlwolle, dann rostet der auch sofort.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm für mich sieht das eher aus wie ein Anwenderfehler, der Originalauspuff gehört nähmlich recht zügig nach erwerb der Z demontiert und in den Keller etc. verbracht! :silly:

Also da liegt meiner seit fast 6 Jahren und sieht aus wie neu! :mrgreen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.