Zum Inhalt springen
IGNORED

Garantiefall? Rostender Edelstahl


KiloSxer

Empfohlene Beiträge

WD40 für die Kette und Felge geh ich mal davon aus.

Die Motorradreiniger sind durchwegs Schrott, weil viel zu aggressiv. Normales Shampoo reicht locker aus bei entsprechender Pflege.

Und wenn dann noch ne vernünftige Versiegelung drauf ist, haftet der Dreck auch erst gar nicht an.

 

 

Aber wie man von Mikrofasertüchern abraten kann, kann ich nicht nachvollziehen. Es gibt nichts besseres, Schwämme und Leder ist nicht mehr Stand der Technik.

Es dürfen allerdings keine Haushaltsmikrofasertücher sein, die sind nicht für Lack geeinigt.

 

 

 

Danke w00lfy :)

Bearbeitet von DerZombie
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss mich fragen ob das was da so schön rostet überhaupt Edelstahl ist. Sieht nicht so aus. Die silberne Kappe aber drauf sieht aus wie Edelstahl und da ist auch nichts am rosten.

Bei der Z1000 von 03-06 hat man auch gedacht dass die Endtöpfe aus Edelstahl sind und die waren glaube ich auch nur aus Stahlblech. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

WD40 für die Kette und Felge geh ich mal davon aus.

Die Motorradreiniger sind durchwegs Schrott, weil viel zu aggressiv. Normales Shampoo reicht locker aus bei entsprechender Pflege.

Und wenn dann noch ne vernünftige Versiegelung drauf ist, haftet der Dreck auch erst gar nicht an.

 

 

Aber wie man von Mikrofasertüchern abraten kann, kann ich nicht nachvollziehen. Es gibt nichts besseres, Schwämme und Leder ist nicht mehr Stand der Technik.

Es dürfen allerdings keine Haushaltsmikrofasertücher sein, die sind nicht für Lack geeinigt.

 

 

 

Danke w00lfy :)

Jup, richtig erkannt :D

 

ob man alles so "hochwertige" oder soll ich sagen hochpreisige Produkte benötigt ist wohl eher eine Glaubensfrage. Bei den Mikrofasertüchern gibt es grosse Unterschiede. Und wenn da nicht spezifiziert ist, welches man da benutzt, dann rate ich davon ab. Haushaltsmicrofasertücher haben die Eigenschaft selbst Glas zerkratzen zu können. Von Lack oder weichem Kunststoff ganz zu schweigen.

 

Das WD40 oder andere Mineralöle auf Basis von Paraffinöl in der Lage sind wie von dir beschrieben, Kunststoffe auszubleichen halte ich für ein Gerücht. Eher wird Kunststoff durch falsche Tensidkombinationen versprödet und neigt dann zu Spannungsrissen.

 

Jedes (!) Reinigungsmittel, und je höher der pH Wert desto schlimmer, löst Fette und greift Leichtmetalle an. Insbesonde beim Abspülen gelangt es verdünnt hinter Hinterschneidungen, Gewindegänge und an andere Stellen, an denen es dann nicht mehr abgespült werden kann. Dort trocknet es dann aus und zerlegt sich in seine hochkonzentrierten  Bestandteile. Häufig ist dann gerade bei Motorradreinigern ein pH Wert von über 12 erreicht. Kommt dann Luftfeuchtigkeit auf, dann beginnt ein sehr extremes Korrosionsverhalten auf Aluminium und auch auf Edelstahl. Denn die hochalkalischen Reiniger sind dann nicht mehr korrosionsinhibiert, sondern liegen in ihrer "natürlichen" und hochkonzentrierten Form an.

 

Deshalb haben gerade die Benutzer von diesen Reinigern zb. festkorrodierte Hinterachsen. Von defekten Lagern und anderen üblen Sachen, die erst später auftauchen will ich jetzt mal nicht schreiben. 

 

Wer mal schauen möchte, wie Edelstahl, gerade einfach aufgebaute Edelstahlsorten, oder gar auch 18/8er Besteck von Reinigern angegriffen wird, der kann einfach in seiner Geschirrspülmaschine mal beim Spülen mit alkalischen Reinger eine Handvoll Salz reinwerfen. Dadurch entsteht ein sehr hoher Chloridanteil, dem Edelstahl nichts entgegen zu setzen hat. Besser noch mit alten Tabs, wo ansatt Percarbonat das schöne gute Chlor noch drin ist. Dann kann es sein, das Löcher in Besteck zu erkennen sind.

 

Und genau das passiert bei der Verwendung von alkalischen Reinigern, es entsteht Chlorid. Und das greift Edelstahl und Leichtmetall ganz locker an. zzgl. der hohe pH Wert bei der Anwendung und versteckt irgendwo im inneren nach dem Auftrocknen und Aufkonzentrieren. 

 

Deshalb: Einfache, neutrale Shampoos für den Lack, Mineralölprodukte (z. B., WD 40/Petroleum/Babyöl etc) für die metallischen Oberflächen und wir haben nicht außen hui und nachhaltig innen pfui. 

 

Je weniger auf der Verpackung steht, desto besser. Hauptsache ist sauber danach. Auf die versteckt krebserzeugende Wirkung mancher Inhaltstoffe in vielen Reinigern gehe ich bewusst jetzt nicht ein. Ich kann nur empfehlen, mildes shampoo, Wasser zum reinigen und fertig. 

Bearbeitet von gockeltown
  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ein schmarrn, ich benutze seit Jahren zum Waschen S100 und seit 2 Jahren Motoex MotoClean.

Nass machen, einsprühen, einwirken lassen, abspülen und mit den guten Forums-Mircrofasertüchern seperat

für Lack, Felgen und Motorteile abledern.

An unzugänglichen Stellen kommt kurz der Tornado zum Einsatz, reinigen und danach trocken pusten.

Die Lackteile samt Scheinwerfer werden versiegelt, fertig.

 

Ich hatte noch nie, auch nur einen rostpartikel am Bike.

 

Ich fahre allerdings auch nicht im Winter auf versalzenen Straßen ohne danach das Salz abzuwaschen

und stelle dann das Moped draußen unter einer Plane.

 

Und genau das ist es, warum die Moped so aussehen wie hier auf den Bildern.

 

 

Haushaltsmicrofasertücher haben die Eigenschaft selbst Glas zerkratzen zu können.

 

Wo gibt es diese Wundertücher zu kaufen? Die könnte man ja glatt als schleifvließ verwenden :silly:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ein schmarrn, ich benutze seit Jahren zum Waschen S100 und seit 2 Jahren Motoex MotoClean.

Nass machen, einsprühen, einwirken lassen, abspülen und mit den guten Forums-Mircrofasertüchern seperat

für Lack, Felgen und Motorteile abledern.

An unzugänglichen Stellen kommt kurz der Tornado zum Einsatz, reinigen und danach trocken pusten.

Die Lackteile samt Scheinwerfer werden versiegelt, fertig.

 

Ich hatte noch nie, auch nur einen rostpartikel am Bike.

 

Ich fahre allerdings auch nicht im Winter auf versalzenen Straßen ohne danach das Salz abzuwaschen

und stelle dann das Moped draußen unter einer Plane.

 

Und genau das ist es, warum die Moped so aussehen wie hier auf den Bildern.

 

 

 

Wo gibt es diese Wundertücher zu kaufen? Die könnte man ja glatt als schleifvließ verwenden :silly:

 

kaufen kannst du die bei mir ;)

 

ich lebe davon, Reiniger herzustellen, zu verkaufen und auch die Technik dafür. Unter Anderem auch Zweiradreiniger unter Privat Lable die in diversen Tests auch als Testsieger hervorgegangen sind. Und das schon seit guten 20 Jahren.  Deshalb denke ich, das ich da schon etwas mehr Erfahrungsgrundlage habe, als einer, der das schon länger mal einsetzt. 

 

Kurz noch Zitat aus der Produktbeschreibung von einem der von dir genannten Produkte: 

 

Hinweis: Nicht auf Teilen aus hochglanzpoliertem, unlackiertem Alu anwenden. Nicht in der prallen Sonne oder auf erhitzten Oberflächen anwenden. Bestens geeignet für Mattlack, matte Folien, glänzende Folien.

Bearbeitet von gockeltown
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Das WD40 oder andere Mineralöle auf Basis von Paraffinöl in der Lage sind wie von dir beschrieben, Kunststoffe auszubleichen halte ich für ein Gerücht. Eher wird Kunststoff durch falsche Tensidkombinationen versprödet und neigt dann zu Spannungsrissen.

 

 

War ein Mißverständnis, nicht das WD40 greift Kunststoffe an, sondern der S100 Reiniger macht das gerne mal und lässt graue Flecken/ Ränder zurück.

Vorallem im Hochsommer, der eigentlich e zum Waschen ungeeignet, ist der da zickiger als normales Shampoo.

Auch holt dir S100 jedes Wachs und Versiegelung sofort runter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War ein Mißverständnis, nicht das WD40 greift Kunststoffe an, sondern der S100 Reiniger macht das gerne mal und lässt graue Flecken/ Ränder zurück.

Vorallem im Hochsommer, der eigentlich e zum Waschen ungeeignet, ist der da zickiger als normales Shampoo.

Auch holt dir S100 jedes Wachs und Versiegelung sofort runter.

okay, dann passt das ja zu meinen Erfahrungen mit solchen Rohstoffen. Wobei das S100 Kunststoff nicht angreift. Gerade das Zeug nicht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mhh... schön zu lesen das sich jemand mit "enventuellem" Fachwissen über andere mokieren muss nur um sich selber auf ne andere Ebene zu schieben....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mhh... schön zu lesen das sich jemand mit "enventuellem" Fachwissen über andere mokieren muss nur um sich selber auf ne andere Ebene zu schieben....

Manche suchen auch immer das Haar in der Suppe oder scheinen auf Krawall aus zu sein...

Anstatt sich darüber zu freuen das Gockeltown sein Fachwissen Preis gibt und sich die Mühe gemacht hat, es zu erklären....wird die Schlaumeierkeule geschwungen...

 

@Gockeltown

 

Danke für deine Erklärung! Ich fand es informativ.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geil, man hat über die Reiniger recherchiert. Nach was habt ihr denn recherchiert? Würde mich echt mal interessieren wie ein Laie sich informiert. 

 

Aber bitte, teilt mir mit, wie ihr nach was bei den Reinigern recherchiert. Auch würde mich das "Waschverfahren" interessieren, also wie reinigst du vor, wie trägst du mit welcher Konzentration wie lange auf und wie spülst du ab und wie trocknest du ein Motorrad?

Das ist reines mokieren !

 

Manche suchen auch immer das Haar in der Suppe oder scheinen auf Krawall aus zu sein...

Anstatt sich darüber zu freuen das Gockeltown sein Fachwissen Preis gibt und sich die Mühe gemacht hat, es zu erklären....wird die Schlaumeierkeule geschwungen...

 

@Gockeltown

 

Danke für deine Erklärung! Ich fand es informativ.

 

Da du mich zitierst sieht es wohl so aus als wäre es auf mich bezogen, was ich aber nicht unterstellen will. 

Wenn jemand Fachlich was drauf hat, dann kann bzw "soll" er das kundtun aber nicht seinen Post in nem Thread beginnen wie laienhaft sie sind. Lieber die Leute aufklären.

 

Und da ich ja scheinbar ein Fremdwort benutzt habe erklär ich kurz das auch das Wort Recherche nur ein Synonym für Suche ist.

 

Schönen Abend noch.

Bearbeitet von Saberon
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hinweis: Nicht auf Teilen aus hochglanzpoliertem, unlackiertem Alu anwenden. Nicht in der prallen Sonne oder auf erhitzten Oberflächen anwenden. Bestens geeignet für Mattlack, matte Folien, glänzende Folien.

 

Das steht auf dem S100, und den verwende ich seit 2 Jahren schon nicht mehr.

 

Hat mich aber auch nie interessiert, seit ich keine Bikes mehr aus den 70er habe, habe ich auch kein "hochglanzpoliertes, unlackiertes Alu" mehr am Bike :roll:

 

Hab auch noch keines an den neuen Z`s gesehen, die hier gezwegten Töpfe sind sicher auch nicht aus hochglanzpoliertem, unlackiertem Alu.

Ich weis also nicht auf was du hinaus willst.

Schließlich, wenn du ja vom Fach bist, weist du doch am besten, das speziell für Motorräder entwickelte Reiniger wohl keinen Schaden anrichten sollten,

richtige Anwendung vorraus gesetzt.

 

Wenn du das Zeug selber herstellst, warum räts du dann davon ab?

Irgenwie peil ich das gerade nicht :verwirrt:

Bearbeitet von ride on
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das steht auf dem S100, und den verwende ich seit 2 Jahren schon nicht mehr.

 

Hat mich aber auch nie interessiert, seit ich keine Bikes mehr aus den 70er habe, habe ich auch kein "hochglanzpoliertes, unlackiertes Alu" mehr am Bike :roll:

 

Hab auch noch keines an den neuen Z`s gesehen, die hier gezwegten Töpfe sind sicher auch nicht aus hochglanzpoliertem, unlackiertem Alu.

Ich weis also nicht auf was du hinaus willst.

Schließlich, wenn du ja vom Fach bist, weist du doch am besten, das speziell für Motorräder entwickelte Reiniger wohl keinen Schaden anrichten sollten,

richtige Anwendung vorraus gesetzt.

 

Wenn du das Zeug selber herstellst, warum räts du dann davon ab?

Irgenwie peil ich das gerade nicht :verwirrt:

hmm, lass mich mal überlegen, wenn ich zwischen den Beiden wählen könnte, dann würde ich S100 nehmen. Nur zur Info: Du hast ganz sicher unveredeltes und unlackiertes Aluminium an deinem Motorrad :D Schau einfach mal unter deinen Tank. 

 

Produkte mit einem PH Wert in der Verdünnung von über 8 haben nix am Motorrad zu suchen, MotoEx hat 9,9! Wenn da das Wasser verdunstet ist, ist da sicher der pH >12, S100 von Dr. Wack, von einer Firma,die sicher gute Produkte herstellt, hat 8,3, ist also deutlich neutraler eingestellt. 

 

  Meines Wissens müsste das Motoex nach neuer CLP / GHS sogar als Gefahrstoff ausgezeichnet werden da dort mehr als 6% ätzende (ehemals reizende)  Stoffe verarbeitet wurden. 

 

Hättest du meinen Text gelesen, hättest du mitnehmen können, das chloridhaltige Stoffe auch Edelstahl vergammeln lassen. Chlorid entsteht durch chemische Reaktionen. Deshalb ist es wichtig vor einer Fehleranalyse mal nachzufragen, welche Stoffe auf das Motorrad  so im allgemeinen bei dem Member aufgetragen werden. Soll ja leute geben, die putzen ihr Motorrad mit Backofenreiniger und hinterher mit Klarspüler. Dann ist da z. b. die Situation erreicht, wo kritische Mengen Chlorid entstehen den Auspuff rosten lassen. 

 Aber kann ja jeder sein Motorrad putzen, wie er will, ich persönlich würde sowas nicht auf meine Motorräder sprühen. Kann sich auch jeder die Tips annehmen oder es sein lassen. 

 

Tja, und warum stell ich son Zeug her? Vielleicht, weil ich daran Geld verdiene, dass es Leute gibt, die sich das ganz einfach machen wollen. Außerdem steht auf jedem Etikett und ausdrücklich in jeder PI eine der Varianten:  restlos und gut abspülen, nicht auf warmen Material auftragen etc etc. Besonders geeignet für..... Warum wohl. Nur dass du das Zeug nicht restlos abspülen kannst. Egal wie toll und lange du spülst. Zumindest ich schaffe das nicht. 

Bearbeitet von gockeltown
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.