Zum Inhalt springen
IGNORED

Garantiefall? Rostender Edelstahl


KiloSxer

Empfohlene Beiträge

Ich habe neuwertige Originaltüten sehr bald über, weil meine auf Akra umgerüstet wird.

Kein Tropfen Regen, kein Salz, keine Kratzer...nix. Auch nur 1000KM gefahren worden. Werden bei der 1000er Inspektion abmontiert und in den Keller gepackt.

Also, wenn Bedarf besteht, einfach melden.

Maschine erst am 09.03.16 zugelassen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eventuell mit irgendwelchen Mittelchen gereinigt und nicht richtig abgespült die dann die Oberfläche angreifen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das gibts ja nicht... deine SX hat sich nicht nur im Design, sondern auch beim Rost von meiner inspirieren lassen  :sorry:

 

Ich hab das Problem nicht im sichtbaren Bereich am Endtopf, aber auch nur weil der ständig poliert wurde.

Der Endtopf gammelt aber unter den Fernsenschutzblechen bei mir förmlich dahin., Sammler und Krümmer sowieso...

 

Meine ist allerdings alles andere als ein Schönwetterfahrzeug, die hat schon mehr als 5000km im Regen zurückgelegt seit 2014 (von 38 000 gesamt), und Salz hat die (leider) auch oft gesehen, daher überrascht mich das nicht so sehr. Ich werds meinem Kawahändler aber auch mal zeigen, und fragen was der so davon hält. ;)

mfg Wolfi

Bearbeitet von w00lfy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eben, wenn man deine schönen Fotos sieht, dann weiß man, dass die SX öfters auf versalzenen Pisten unterwegs ist.

Meine Tochter hat sich eine gebrauchte Duke 125 von einem Ganzjahresfahrer gekauft. Das ist ein schönes Beispiel für Materialkunde. Weder Edelstahl noch irgendwelche galvanisierten Oberflächen trotzen dem Zeug.

Aber zuerst kommen so weiße stumpfe Flecken und dann der Rost.

Deswegen verwundert das Bild vom TE.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wasser sollte dem Material nichts ausmachen. Weil alle immer so drauf pochen, nie Wasser gesehen etc.

Mit was wird das Mopped eigentlich gewaschen, ist das denn kein Wasser ?

 

Das Schlimme ist eigentlich immer Salz, das frisst auch Edelstahl auf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurz zur Pflege:

Ich nutze den S100 Total Reiniger, und hab bestimmt 5 Stunden in Recherche investiert, zwecks Materialverträglichkeit, richtige Anwendung etc.

Da achte ich auch Penibel drauf, denn die Maschine hat einen Haufen Geld gekostet und ich bin weiß Gott der letzte, der damit fahrlässig umgeht. Weder bei dem Fahrverhalten noch bei der Pflege.

Grundsätzlich bekomme ich immer ein schlechtes Gewissen zwecks Wasserverbrauch, da ich wirklich Schiss habe irgendwas von dem Zeug auf der Maschine nach dem Waschen übrig zu haben. Daran kann es also nicht liegen.

 

Gewaschen wird mit einem Mikrofasertuch und nur bei abgekühlter Maschine.

Der Rost trat jetzt erst Anfang - Mitte März auf.

 

 

Kilometerstand: 11.500

Inbetriebnahme der Maschine: 07.2015

 

Wie macht ihr das denn, wenn ihr aktuell Touren macht? Wascht ihr eure Maschine nach jeder Fahrt, um sicher zu stellen dass keine Salze übrig sind?

 

Mich hat der Verlauf der Rostflecken auch verwundert! Es sieht tatsächlich so aus, als hätte ich den Boden frisiert mit dem Endtopf - dem ist aber nicht so.

Bearbeitet von KiloSxer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei dem Alter .... ab zum Händler und dem das direkt zeigen. Kaufdatum kannst ja nachweisen.

 

Ich nehme zum putzen nur Wasser (+bissel Shampoo) und WD40 und für die lackierten teile eben noch nen schönen Wachs, sonst nichts.

(habe aber nen Akra System drunter)

 

Aber so bös wie das bei dir ausschaut ... direkt reklamieren .... wie du schon sagst, die Maschinen kosten nen paar € ..... da darf so etwas nicht passieren.

 

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bemüh mich auch um die Recherche von guten Pflegeprodukten aber am Ende nehm ich halt den Bikecare von Polo.

Motorrad wird bei jeder Witterung gefahren (ab +3°C).  Wenn jetzt zuviel Salz auf der Straße war wird sie hinterher geputzt oder spätestens einen Tag später. Was ich aber gern auch zwischdurch mache ist den Metallteilen oder Gelenken etwas Öl,Fett oder Silikonspray -fett zu verpassen, so auch dem Original ESD, der sieht noch aus wie neu.

 

In deinem Fall geh ich stark davon aus das die Schutzplane (die Dinger wirken doch beinahe immer wie ein Gewächshaus wenn sie Wasserdicht sind) und der Standort schuld sind, meine steht im Sommer in der Garage und im Winter im Keller.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

War beim Händler, die haben Fotos gemacht und diese Dienstag eingeschickt. 

 

"Sowas" hätten sie noch nie gesehen, und gehen stark von "mangelnder Pflege" aus.

Auf diesem Wege haben sie mir dann gleich verständlich gemacht, dass ich mir nicht all zu Große Hoffnungen zwecks Garantie machen dürfte...

 

Was ein Bullshit! Locker hängt hier jeder nach jeder Fahrt Ende Februar bzw. Anfang März unter der Maschine und schleift den Krümmer / Sammler?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geil, man hat über die Reiniger recherchiert. Nach was habt ihr denn recherchiert? Würde mich echt mal interessieren wie ein Laie sich informiert. 

 

Weiterhin sei der Hinweis erlaubt, das jegliches Chlorit welches nicht abgespült wird bei Edelstahl zu Korrosion führt. An dem Bremsleitungsfitting ist auch Korrosion zu sehen. Ich gehe davon aus, das hier durch Salzstaub eine Korrosion entstanden ist. Hinzu kommt vielleicht noch nicht vollständig abgespültes Reinigungsmittel. 

 

Aber bitte, teilt mir mit, wie ihr nach was bei den Reinigern recherchiert. Auch würde mich das "Waschverfahren" interessieren, also wie reinigst du vor, wie trägst du mit welcher Konzentration wie lange auf und wie spülst du ab und wie trocknest du ein Motorrad?

 

Meines Erachtens liegt hier kein Mangel an der Sache vor. Zumindst wirst Du es sehr schwer haben eine Reklamation durchzurdrücken. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie du schon richtig sagst, ist die Wahl des Mittels letzten Endes zweitrangig, wenn die Anwendung fehl schlägt.

 

Würde sich der Kawasaki Händler daneben stellen, würden die mir sicher nicht mit irgendwelchen dummen Sprüchen daher kommen - so viel ist sicher.

 

1. Abkühlen lassen.

2. Grober Waschgang mit Gartenschlauch, Entfernung grober Reste mit Wasser ohne Hochdruck

2.1 Kette bürsten (Ohne Waschmittel - Scottoiler)

3. Mikrofasertuch bis "Nebelfeucht"

4. S100 Total Reiniger - max 5 Minuten

5. Gefühlte 1000 Liter Wasser, bis absolut nichts übrig geblieben ist

6. Lack Siegel

7. Sitzbank Pflege

8. Silicon Versiegelung (Nein - nicht die zum einwintern)

9. Mikrofasertuch: Polieren bis zum Tod.

10. Extrabürste neues SCOTT-ÖL!! (Kein Fett) auf Kette verteilen

 

Noch Fragen?

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut, dann machst du da alles richtig.

 

Auf dem Bild ist aber deutlich in den Nuten der Felge weissliche Substanz zu erkennen. Mir erscheint das wie Salz. Salz ist hydrophil und hat dann alles, um dein Moped auch auf Edelstahl unansehnlich zu machen. 

 

Tu dir nen Gefallen und lass zukünftig die Microfasertücher weg und auch diese hochalkalischen Reiniger. Wasser, Shampoo und WD 40 reicht. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also der Krümmer und Sammler an meiner Z1000 (eine der Ersten von 2014 mit ca. 10,5k km) gammelt auch ordentlich vor sich hinn und schaut aus, als wäre das Mopped schon 10 Jahre alt. Der Händler hat nur mit den Schultern gezuckt und gemeint es wäre Flugrost. Beim letzten Reifen wechseln Bildete die Hinterachse mit der Mutter und dem Excenter schon eine Korridierende Einheit. Ich bin schon der Meinung dass das Verarbeitungsmängel sind, die ich von japanischen Motorrädern nicht gewohnt bin. Meiner Z aus 2011 waren solche Probleme fremd, bei gleicher Pflege und gleicher Umgebung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(...)

 

(...) und auch diese hochalkalischen Reiniger. Wasser, Shampoo und WD 40 reicht. 

 

Ich frage lieber nach, bevor ich es falsch mache: Solche an sich dafür gedachten Reiniger dürften demnach meistens hochakalisch ausgelegt sein?

Viel Wasser ist klar, Trocknen / Belüftung sehr wichtig...auch klar, Du sagst "WD40": ich nehme an, im Anschluß an gefährdete Stellen sprühen? (so mache ich das bisher), "Shampoo": so etwas wie "Auto Shampoo"? hast Du ggfs. ein Produktbeispiel oder gar Empfehlung?

Ich frage, weil ich meine sx deutlich länger halten möchte, als alle anderen vorherigen, entspr. mir mehr Mühe bei der Pflege geben will

Bearbeitet von SpikeZ
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.