Zum Inhalt springen
IGNORED

Wie weit geht das Standrohr über die obere Gabelbrücke?


Gast Sissi

Empfohlene Beiträge

Servus zusammen,

 

kann jemand sagen, wie weit das Standrohr über die obere Gabelbrücke steht. Also der Bereich in dem der Lenkerstummel geklemmt wird. Überlege eine Umrüstung auf ABM Multiclip, der braucht aber 40mm Klemmfläche am Standrohr. Siehe grüne Markierung im Bild.

 

forums_1459321111__zsx.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Schorsch. Wenn die 28mm korrekt sind, fehlen 12mm für die Klemmung des Multiclip. Aber einfach die Gabel 12mm durchstecken wird wohl andere Baustellen aufwerfen. z.b. Abstand Maske/Schutzblech beim Bremsen, und die Frage des Handling aufgrund der geänderten Geometrie.

 

Oder kann hier jemand eine fundierte Aussage zu einer solchen Änderung machen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

12mm sollten eigentlich noch passen mit dem Fender und der Maske.

 

Die Geometrie solltest du mit der Federvorspannung der Schwinge ausgleichen können. (außer du hasst die Federvorspannung schon komplett draußen)

 

Vor/Nachteil: Maschine kommt tiefer, setzt dann unter Umständen früher auf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

viel weicher möchte ich mit dem Dämpfer aber nicht werden, da mir sonst das Heck zu pumpen anfängt. Mir macht aber auch eher die Schräglagenfreiheit sorgen. Die ist ja bei der SX ohnehin nicht megaüppig. Wenn das jetzt noch viel weniger wird, dann kann ich die Verkleidung und die Rasten bald als Verschleißteil ansehen :mrgreen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist mir klar das es nicht direkt die Härte verändert. Trotzdem bewirkt weniger Vorspannung ein tiefer eintauchendes Heck und mehr Last auf dem HR. Und bei meiner Einstellerei damals hatte ich bei weniger Vorspannung (Zug und Druckstufe unverändert) ein pumpendes Heck.

Aber bevor ich mich für 500€ auf ein Experiment einlasse, werde ich wohl eher auf die einfachere Lösung mit dem Umbau auf SBK-Lenker setzen. Das ist nur Schraubarbeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.