Zum Inhalt springen
IGNORED

Z1000SX - Seitenverkleidungen abbauen


Spiderpig

Empfohlene Beiträge

Für alle, die es bisher noch nicht selbst herausgefunden haben, hier eine kurze, bebilderte Anleitung zur Demontage der Seitenverkleidungen an der Z1000SX.

 

Beginnen wir mit der rechten Seite:

 

5904af256cd0355068ce009aa0a11018.jpg

 

Als erstes muss die Verkleidung des Tachos abgebaut werden:

 

402f1f8e2a8b8b507bd14174e2b49775.jpg

 

Dazu die 4 Inbusschrauben (weiße Pfeile) lösen und mit den Kunststoff-Unterlegscheiben herausziehen.

Dann die Tachoverkleidung in Richtung Fahrer ziehen. Sie ist noch am oberen Rand leicht geclipst, doch da kann man beim Ziehen eigentlich nichts abbrechen.

 

Jetzt zum Hauptteil. Um es etwas übersichtlicher zu gestalten, habe ich die einzelnen Befestigungsarten farbig unterschieden und in Demontagereihenfolge nummeriert:

blau = Clips

orange = gesteckte Blechnasen

magenta = Schrauben

grün = gesteckte Kunststoffnasen.

 

Begonnen wird an der vordersten Unterkante der Verkleidung (Bug):

 

a16a9f7e0cc13f099c24345abdbafd47.jpg

 

Hier sitzen vorn und unten jeweils ein großer Clips, den man durch Hochhebeln des mittigen Tellers lockern und herausziehen kann.

 

Weiter geht es im vorderen "Radhaus":

 

45bd85e0a9b01289df4f4b1d0d16be06.jpg

 

Hier werden die Verkleidungsteile mit 3 kleinen Clips gehalten, 2 vorn und 1 auf gleicher Höhe nahe dem Kühler.

 

f66f4a754367d5558bef657b81b8a30e.jpg

 

Hier muss nur der mittige Stift in Richtung Verkleidung hineingedrückt werden. Dann lässt sich jeder Clip leicht aus der Verkleidung herauszuziehen.

 

Nun geht es endlich an die Schrauben, die Nummern 11, 13 und 14 (magenta) können alle entfernt werden:

 

b9f49218b87e2c1fc91b7747d9bee530.jpg

 

Keine Angst, die Verkleidung fällt jetzt noch lange nicht herunter

 

Jetzt muss erst einmal das Hitzeschutzblech unterhalb der Verkleidung abgenommen werden.

Dieses wird neben der Schraube 11 auch noch von 2 Blechnasen (orange 12 und 13) gehalten, welche in gummigefasste Schlitze gesteckt sind.

 

42b9c4077f2b1e6d184911cd563f98bb.jpg

 

An Stelle 13 (orange) wird das Blech von oben nach unten abgezogen. An Stelle 12 (orange) wird das Blech um die Fahrzeugachse in Fahrtrichtung im Uhrzeigersinn aus der Halterung herausgedreht.

Jetzt ist das Blech frei und kann abgenommen werden.

 

Nun hebelt man die Kunststoffverkleidung in Höhe von Tank und Knieauflage vorsichtig vom Motorrad weg von hinten her ab.

 

VORSICHT: Jetzt nicht einfach die Verkleidung vom Motorrad reißen!

 

Sie wird noch an der Sceinwerfermaske von 3 weiteren, äußerst leicht abbrechenden Kunststoffnasen gehalten!

 

Die Kunststtoffverkleidung jetzt in Richtung Rücklicht ziehen - bis ein leichter Anschlag zu spüren ist. Nun die Verkleidung etwas im Uhrzeigersinn (Blick nach vorn!) drehen und leicht nach rechts oben herausziehen.

Das Ganze mit viel Gefühl!

 

Jetzt noch den Stecker des Blinkerkabels ziehen.

 

Geschafft, die rechte Seite ist "nackt".

Die linke Seite ist etwas einfacher - allerdings nur weil das Hitzeschutzblech entfällt:

 

27255e313b04e1887cca4ff7633f197d.jpg

 

Der Zusammenbau erfolgt in exakt umgekehrter Reihenfolge.

 

Fröhliches Schrauben!

Bearbeitet von Spiderpig
  • Like 9
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannst Du es da bitte reinschieben?

Ich habe hier nur Tapatalk - da ist mir bisher noch keine Möglichkeit zur Unterforensuche und zum Verschieben von Artikeln über den Weg gelaufen (brauch da sicher auch ein Tutorial).

Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja eine höchst komplizierte Angelegenheit.

Was bin ich froh, ein Nakedbike zu haben  :mrgreen:

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das abbauen der Tachoverkleidung kann man sich allerdings sparen wenn nur die Seitenteile runter sollen. Es reicht wenn man die äußeren beiden Schrauben davon entfernt. ;)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank, sehr ausführlich und anschaulich  :thumbs_up:

 

Hab meine Verkleidung letzte Woche runter genommen, wegen Sturzpads. War am Ende leichter als gedacht - also einfach anfangen und dann klappt das.

Nur zu doof, wenn man jetzt anfängt zu schrauben, wo es doch warm wird  :happy2:

 

In diesem Sinne eine gut Saison!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Arnim Bach

find ich toll wie du das gemacht hast... aber nachdem ich das alles gelesen hab komme ich zu dem Schluss dass lieber nicht selber zu machen... den Aufwand finde ich enorm.  :oops:  :oops:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das abbauen der Tachoverkleidung kann man sich allerdings sparen wenn nur die Seitenteile runter sollen. Es reicht wenn man die äußeren beiden Schrauben davon entfernt. ;)

Dann sieht man allerdings nicht die zerbrechlichste Stelle der "Aufhängung" der Seitenverkleidung und bricht diese evtl. blind ab

 

Deshalb lieber mit dem Ding runter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jeder wie er will. Hab es zumindest schon mehrfach so gemacht und da is nix abgebrochen. Für Unerfahrene is dann alles abbauen vielleicht die bessere Alternative.

Bearbeitet von Kami One
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das passt schon so, lieber die Tachoverkleidung mit abschrauben als die Nasen der Seitenverkleidung abbrechen.

@Spiderpig

hab es mal in die Tutorials kopiert

 

http://www.z1000-forum.de/tutorials/article/142-verkleidung-demontieren-ausf%C3%BChrliche-anleitung/

 

Muss noch freigeschaltet werden, dann ist es für alle sichtbar.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Moin Moin,

super Anleitung, für Neulinge und Nichtswisser wie mich, perfekt beschrieben.

 

Gruß

Lars

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hallo,

toll beschrieben - aber der Aufwand hat meine Entscheidung zur Nackten Kilo nur bestätigt!!!!

 

 

Gesendet von iPad mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.