Zum Inhalt springen
IGNORED

Drehzahl Signal KOSO Xr Srn+


Gast dori

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

Ich verzweifele aktuell an dem KOSO Xr Srn+.

Bis auf das Drehzahlsignal habe Ich alles ohne Probleme angeklemmt bekommen.

Elektrisch bin ich auch nicht ganz unversiert und habe alle Möglichkeiten ausprobiert.

Direkt anklemmen ans Drehzahl Kabel.

Signal vom Pickup abgreifen.

Kabel um das "Zündspulenkabel" wickeln.

 

Kein Erfolg

 

Tacho ist eingestellt auf Highcap und habe bereits alle Bereiche von 1-24 durch.

 

Hat von euch eventuell jemand die Lösung zu dem Problem?

Ab Drehzahlsignalkabel kommen 5V raus. Demnach sollte das alles funktionieren.

 

Motorrad Z750 BJ 06.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannst du mal ein paar Infos zum Koso posten?

 

Highcap bedeutet hohe Kapazität, oder? Heißt das nicht, dass man mit dem Signal viel Strom liefern muss um die Kapazität zu laden? Kann die ECU der Zett dieses Strom treiben?

 

Gibt es keinen High-Z Eingang? Also hochohmig? Ein Oszi hast du zufällig nicht? Was ist, wenn du den normalen Tacho mit anschließt, falls das noch geht? Zieht dir der Koso das Signal weg?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ein Oszilloskop hab ich leider nicht.

 

Originaltacho fehlt mir leider weil ich sie als Unfaller gekauft habe.

 

Der Koso ist nicht einstellbar ob 2 oder 4 takt.

Die Zylinder Anzahl kann ich natürlich auswählen sowie high und low act.

Bedeutet eigentlich nur, CDI oder Transistor Zündung.

 

Signal kommt ja auch an auf der entsprechenden Leitung.

Laut Angaben ausm Netz gibt es auch zb den DB01R von der Koso, welcher mit diesem Signal läuft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na du hast 2 Möglichkeiten, so wie ich deine Erklärung lese. Entweder du greifst das Zündungssignal ab (passiv indem du neben der Leitung lauschst, das Umwickeln, dann musst du wissen ob 2 oder 4 Takt.) oder du holst das Signal aus dem Kurbelwellen-Drehzahlsignal. Das sollte ein normales Rechtecksignal sein (Pegel weiß ich grad nicht, kriegt man aber raus), dass je nach Drehzahl eine Frequenz hat. Da ist der Takt des Motors egal, du musst nur wissen wie viele Impulse pro Kurbenwellenumdrehung kommen. Sofern man das im Koso einstellen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Impulse kann man einstellen.

Das habe ich ja auch schon versucht.

Einmal wie du sagst, abgreifen am Pickup aber auch mit dem umwickeln.

Das wickeln ist aber eigentlich Unsinn da jede Kerze ihre eigene Spüle hat.

 

Das hallgeber Signal also sprich das Rechteck Signal kommt.

5V max.

Was jedoch der Tacho verarbeiten kann, frag ich mich auch

So

Für alle die es gerne wissen wollen.

 

Wenn man ein Kabel an eine der drei schwarzen Lima Leitungen anklemmt und dieses wiederum mit dem Tachodrehzahlkabel verbindet und darüber hinaus die Einstellung Highact und "P 6" wählt, erkennt der Tacho das Signal der Lichtmaschine.

WICHTIG hierbei ist, dass vor dem Regler angeklemmt wird, da Wechselspannung benötigt wird.

Achtung! Hier kommen gut und gerne 300V an!!

 

Bei dem XR SRN+ von koso gibt es keine Einstellung ob 4 oder 2 Takt.

 

Im Modus P6 geht der Tacho von einem 12 Zylinder 2 Takt aus,dessen Sinuskurve der Spannungssignale mit dem der 4 Takt 4 Zylinder Signale übereinstimmt.

 

Denke das sollte auch bei anderen Koso's funktionieren.

 

Für alle die es erstmal mit dem Pinken Drehzahlkabel probieren wollen, auf der Einstellung 4c ( 4 takt Kennung bei anderen Koso tachos) und P1 bis P2 sollte das Signal ankommen.

 

Eventuell hilft es ja einem :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.