Zum Inhalt springen
IGNORED

Schräglage Z750


Zombi

Empfohlene Beiträge

Hinterradrutscher sind meiner Erfahrung nach "harmlos" es sei denn man fabriziert nun wirklich einen üblen Highsider. Sonst lassen sich rutscher in der Regel gut fangen.

MMn sind Vorderradrutscher da schon einer übleren Natur. Auch da kann man den Bock noch retten, aber wenn das Vorderrad einklappt sollte man schleunigst einen gang runter schalten, da man entweder zu schnell unterwegs ist oder die Bedingungen diese Schräglagen noch nicht zu lassen. Im bestfall klappt es leicht und man kann die Front retten. Jedoch ist es mir bei einer Tour leider nicht erspart geblieben.

 

Über die Jahre wird man aber Gott sei dank schlauer und fährt cleverer, vorsichtiger und ist insgesamt erfahrener. Ind genau das ist mMn der springende Punkt: Erfahrung. Das sage ich auch jedem so der gerade seine Karriere auf 2 Rädern beginnt oder es mit der Brechstange versuchen will...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

So liebe leute 

 

Ich war am Sonntag ein wenig unterwegs mit meiner Z750 inklusive Freundin hinten drauf.

 

Ich war echt erstaunt als ich zurück kam und nur noch ungenutzte 2mm Randstreifen auf dem Reifen vorfand und das ohne Fussrasterschleifen und gar zu Zweit auf der Z750.

 

PS: konnte noch gar eine ZX 10R 12er den Pass hoch stehen lassen ;-)

 

 

Gruss Zombi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht trotz "zu Zweit" sondern wegen :D

Hast Du den Luftdruck erhöht? Vermutlich nicht (ausreichend). Das Gummi walgt und vergrößert die Auflagefläche. Somit kommst Du auch weiter zur Kante :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz im Ernst gut gemeinter Rat: dein Reifen und Fahrwerk ist für wesentlich mehr ausgelegt als du abrufen wirst denke ich deshalb solltest du erst an deinem Fahren arbeiten. Z.B. mi nem Schräglagentraining auf einem anderen Motorrad da kann man erfahren was wirklich machbar ist. Es gibt viele verschiedene Möglichkeiten sich zu verbessern auch ein Supermoto turn in ner Karthalle im Winter bringt da schon was zumindest wenn es um Rutschen geht....egal ob vorne oder hinten da rutscht dann alles und es macht auch noch spass und plötzlich hat man weniger bedenken wenn man auf der Strasse mal ein "Minirutscher" hat.

 

nur mal so als Tip und ich bin auch noch lange kein Profi aber dadurch ist es bei  mir einfach besser geworden auch mit der Selbsteinschätzung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spannend finde ich, dass ich die Kurven besser fahren kann, wenn die Freundin sich mit in die Kurve wirft :D

 

Habe auch das Gefühl das Motorrad ist stabilier........

 

Was meint ihr dazu?

 

 

PS Reifen sind Metzeler M7 RR

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann würde ich mich mal mit dem Thema Fahrwerkseinstellung auseinander setzen- Vllt zu straff für dich im allein Betrieb?

Wenn ein Sozia sich nicht mit in die Kurve legen würde wäre dass das letzte mal für ihn bei mir.

Ich fahre am liebsten ohne!

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Hinterreifen als Gradmesser für Soziusfahrten zu nehmen halte ich für nicht sinnvoll und so wie du schreibst, fährst du noch nicht lange.

Ich meine das echt nicht böse, bloß sollte man vor allem am Anfang versuchen möglichst selten aus der Komfortzone zu kommen und Erfahrung sammeln, besonders mit Sozia.

Durch dieses "Angststreifen"-Gerede habe ich immer das Gefühl, dass viele das dann als Herausforderung sehen und so häufig aus ihrer Komfortzone rauskommen.  Das geht beim Verlassen der eigenen Fahrbahn los, über Schreck-Reaktionen bis hin zum "worst case".

 

Was ich damit eigentlich sagen möchte: Einfach aufpassen  :thumbs_up:

 

PS: Ich habe noch nie und werde auch nie eine Sozia/Sozius mitnehmen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Hallo Leute

 

Langsam aber sicher habe ich das Gefühl für Schräglagen ;-)

 

War gestern im Schwarzwald unterwegs um ein wenig kurven zu fahren und jedes mal streifen die Fussrasten......

 

Gibt es eine Möglichkeit die Fussrasten zu verstellen? Zur zeit ist alles orginal eingestellt

 

 

 

Grüsse Zombi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Folgende Möglichkeiten hast du:

 

-Federvorspannung am Federbein erhöhen/ Fahrwerk anpassen

-Schleifer an den Rasten abmontieren wenn noch nicht erfolgt

-Andere Fußrastenanlage, die Originale ist nicht verstellbar

 

So in der Reihenfolge würde ich vorgehen

Bearbeitet von ZWhite
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach den ersten beiden Schritten von ZWhite

 

- Arsch zumindest etwas von der Sitzbank bewegen

- Mit dem Oberkörper in die Kurve neigen

 

Dann erst Rastenanlage

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay vielen dank erstmals.....

 

Wenn man die Federvorspannung anpasst, wird da Fahrwerk dann straffer, was heissen würde dass die Bodenwellen weniger gefedert werden?

 

 

Grüsse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.