Zum Inhalt springen
IGNORED

Schräglage Z750


Zombi

Empfohlene Beiträge

Irgendwann setzt immer etwas auf *g* Mit dem 190/55er hinterad kommt das Vorderrad auch weiter an die Kante, dafür bleiben hinten jetzt auch 5mm stehen, trotz schleifender Fußrasten :D

 

Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verstehe nicht warum man den 180/55 gegen ein 190/55 tauschen sollte?!

Bringt keine Steigerung der Performance und das wäre am Ende ausschlaggebender als Optik und das Abnutzung'sbild der Reifen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meiner setzt nichts auf. Csa2 hinten auf Kante, vorne 1cm Platz. Luftdruck 2,5 vorne, 2,9 hinten. Fahrergewicht 85kg. Habe aber vorsichtshalber die Nippel zu Beginn abgeschraubt.

 

PS: Die 1000er haben soweit ich weiß 190/50. insofern bringt da ein 190/55 schon was :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein 190/55 er bringt mehr Gummi für mehr Schräglage, Ergo eine hörere Kurven Geschwindigkeit.

............

 

Also eine bessere Performance!

Bearbeitet von Kernbach78
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde das man mit dem 180/55 schon sehr zügig in den Kurven unterwegs sein kann und ausreichend Speed fährt- auf der Rennstrecke mag das vllt ausschlaggebender sein;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Antwort was den 190er anging war auf "tasty" bezogen. Würde niemals den 180/55 gegen einen 190/55 auf ner 5" (5'5"?) aufziehen. Die 180er sind perfekt für nicht-tausender :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jupp, hatte mich auf meine 1000er bezogen.  

 

Das Pendant für die 750er wäre der Wechsel auf den 180/60er Reifen ;), welcher sich vermutlich dann ähnlich verhält wie der 190/55er Wechsel bei der 1000er.

 

Sorry wenn ich einige hier verwirrt haben sollte :silly:  und ein schönes Wochenende.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

also ich fahre die Z750R und haben den Bridgestone S20 Evo montiert. Mein Hinterreifen ist hinten an beiden Seiten bis zur Kante gefahren ohne mit den Rasten zu streifen.

Meine Z fällt mit dem Reifen so leicht in die Kurven einfach herrlich :).

 

Gruss Tobi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die vielen Antworten.

 

Apropo Vorderreifen ist entscheiden, den möchte ich jetzt mal nicht ansprechen, kann nur sagen den bezahle ich nur zu 60% da ich den auch nur 60% abfahre ;-) Kleiner Scherz, der Vorderreifen hat noch 3-4cm Streifen nicht abgefahren  :happy2:

Bearbeitet von Zombi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(..)  Bridgestone S20 Evo (..)

Meine Z fällt mit dem Reifen so leicht in die Kurven einfach herrlich :).

Dann geh mal in Schräglage vorne in die Eisen. Dann liebst Du Ihn erst recht! Der S20 stellt sich nur sehr schwach auf. Das was an Aufstellmoment vom Reifen kommt, kann man dem dem Gewicht des Armes ausgleichen. Ich hatte anfänglich immer das Gefühl ich müsste die Karre selber aktiv aufrichten, weil ich sonst zu langsam werde und umfalle^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich würde noch folgendes Intressieren, wenn man beim Kurvenfahren in den Grenzbereich kommt, werden dann kleine Rutscher angedeutet bevor man fliegt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Z8 macht das ganz gut mit dem andeuten,zum RR kann ich dir nix sagen.

Ich habe es bisher immer gut gemerkt wenn er leicht an fing zu rutschen.

Du musst einfach nur Kilometer sammeln und deine bisherige Erfahrungen nutzen dann merkst du ganz gut wenn dein Reifen nicht weiter möchte.

Wichtig ist natürlich das an kühleren Tagen der Grenzbereich kleiner wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich würde noch folgendes Intressieren, wenn man beim Kurvenfahren in den Grenzbereich kommt, werden dann kleine Rutscher angedeutet bevor man fliegt?

 

Das kann man eindeutig mit einem Jein beantworten ;)

Denke der "Grenzbereich" der physikalischen Schräglage wurde nun ausreichend beleuchtet. Wenn die Raste nicht schleift, hast Du eigentlich nicht zu befürchten.

Beim Grip lässt sich das nicht so pauschal sagen, da einige Faktoren dort mitspielen.

 

Ist der Grip okay, man beschleunigt aber zu stark aus der der Kurve, bricht das Hinterrad ein wenig aus. Das ist beim ersten mal unangenehm, jedoch kontrollierbar. Zu der Querbelastung der Kurve kommen noch die Längskräfte der Beschleunigung hinzu. Ab einem gewissen Punkt überschreiten diese kombinierten Kräfte den Grip und es rutscht.

Auf dem Vorderrad hast Du diese Kombination beider Kräfte nur beim Anbremsen in Schräglage in die Kurve. Eine Technik, die meiner Meinung nach, so wie das HangingOff, nicht unbedingt auf die Straße gehört. Das ist meist Fahren am/im Grenzbereich und man gibt dabei wichtige Sicherheitsreserven auf. Muss aber jeder selber wissen :)

 

Anders sieht es aus, wenn die Reifen nicht warm, abgefahren, die Straße dreckig, nass oder zu glatt ist.

Dann ist der Grip, sprich der Reibungswiederstand einfach zu gering. In diesem Fall ist es (fast*) Glücksspiel welches Rad zuerst den Grip verliert.

Wenn es das vordere ist, macht man i.d.R. nix mehr und küsst den Asphalt.

 

*Die Zett ist recht sportlich telemitriert und damit Vorderradlasting ausgelegt. Das führt zu mehr Gewicht auf dem Vorderrad, welches logischer Weise deshalb mehr Auflagefläche hat.

 

Abschließend würde ich sagen: Ja, es kann sich durch ein rutschendes Hinterrad ankündigen, muss es aber nicht.

Rutscht die Pelle hinten, nicht schreckhaft den Hahn zumachen! Stichwort "Highsider".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.