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IGNORED

Original Koffersystem 2014er Z1000SX


Spiderpig

Empfohlene Beiträge

Ich hätte da auch mal ein Frage zum nachträglichen anbau von Koffern an einer SX ab 2014: wie komm ich an die Gummipuffer die an den Soziusrasten angebracht sind?

welche Teilenummer haben die und zu welchem Preis?

 

die sind bei den anderen Soziushaltegriffen, die als Kofferhalterung dienen, dabei.

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  • 4 Monate später...
Gast ChrisVapor

Habe malne allgemeine Frage:

Sind die Original koffer eigentlich identisch mit denen von versys 650 und versys 1000?

 

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Bearbeitet von ChrisVapor
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  • 2 Jahre später...
Am 23.5.2016 um 22:25 schrieb Spiderpig:

[update - bei allen Arbeiten steckt der Schlüssel im Kofferschlosszylinder!!!]

Es gibt doch einen Weg den (Schließ-)Zylinder des Kofferschlosses nachträglich auszubauen.

Allerdings muss man dafür den Koffer zerlegen (genaue Beschreibung folgt). Dafür sind die drei sehr kleinen Kreuzschlitzschrauben an der Kofferrückseite, 434f63d7547756b0295f2c556ccfbf07.jpg

die zwei mittelgroßen Kreuzschlitzschrauben links und rechts vom Griff,

973a3cb0b8f2d21f7d369c18fd85f834.jpg

welche man bei geöffnetem Koffer sieht, zu entfernen. Im Kofferinneren befinden sich zwei Paar sehr große, gummigelagerte Torxschrauben. Diese halten den Griffdeckel von innen unten fest.

08f96cb545e23dc91a5043535070ae50.jpg

Kurzer Check: liegt das hier komplett auf dem Tisch?

791df803acc97222c1f35c013e43f4b3.jpg

Jetzt wird es komplizierter. Da die lieben GIVI's (deren Logo steht im Kofferinneren drin),d49a637cb049c2950c5ec2b51ca4e960.jpg welche die Koffer für Kawasaki schnitzen, es sehr gut meinen, wurde die obere Kofferschale mit dem Griff und dem Schloss auf Höhe der drei winzigen, rückseitigen Schrauben mit dem Unterteil verklebt. Um die Oberschale mit dem Griff vom Koffer abzulösen muss diese vorsichtig mit einem Kunststoffkeil (oder zweien) nach hinten vom Koffer abgehebelt werden (bis sich der Klebestreifen im Inneren löst).

In der Griffschale befindet sich ein langer Kunststoffquerriegel,5cc66c2bc1de05e4069e7840d679a47b.jpg

welcher mit dem Schloss über einen Stift am unteren Ende des Zylinders verbunden ist

9f5deac716d427c5804c15c6e1bdeb9c.jpg

und über diesen hin- und hergeschoben wird. Den Kunststoffquerriegel nimmt man aus der Führung und zieht ihn vom Stift am Zylinder ab.

496b089659a5df257c70015b2b10e85b.jpg

d591763a9186aeb0210829c7bef3bf80.jpg

Nun kann man die 3 Schrauben der Zylinderhalterung entfernen und die Aluminiumzylinderhalterung von außen nach innen entnehmen.

26d3fee9360fe81ca682f3de59f7de43.jpg

Den Zylindereinsatz bekommt man mit etwas Geschick und Feingefühl aus dem Alugusskörper (Zylinderhalter) heraus. Dazu muss das auf der Unterseite sichtbare Messingblättchen mit einem schmalen Schlitzschraubendreher exakt bündig in den Zylindereinsatz geschoben werden, so dass dieser mittels des steckenden Schlüssels aus dem Zylinderhalter herausgezogen werden kann (dabei Schlüssel leicht drehen).

Das hier liegt dann einzeln auf dem Tisch:

da6181df4046e3b085484109ab969940.jpg

 

Bearbeitet von moppi803
Vielen Dank für die tolle Anleitung.
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  • 2 Monate später...

Mal was Neues:

 

Habe auch das Original Seiten Koffersystem von Kawa. Hat jemand noch ein Topcase dazu montiert, ohne die Koffer auszutauschen?

Die Givi Topcases sind soweit ich gesehen habe dann nur wiederum komplett inkl. Givi Extra Seitenkoffern nutzbar.

 

Auch wenn die orig. auch von Givi sind, möchte ich die natürlich nicht auswechseln.

 

LG

 

Edit:

Hab hier schon was gefunden:

https://www.z1000-forum.de/forums/topic/73517-topcase-und-seitenkoffer-f%C3%BCr-die-z1000sx/&share_tid=73517&share_fid=34135&share_type=t&link_source=app

 

Gesendet von meinem SHT-W09 mit Tapatalk

 

 

 

 

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  • 1 Jahr später...
Gast Oli_Versys

@Spiderpigherzlichen Dank für die ausführliche Anleitung zur Codierung eines Kawa Schlosses. Gerade der Hinweis des leichten Drucks war gut, denn ich dachte zuerst, dass die Schließbleche nicht ins Schloss passen würden 😇
Leider hätte ich nur das Schloss meines Givi V47 Topcase vorher ausbauen sollen, denn eigentlich dachte ich, dass das Kawa Topcase 47 baugleich zum Givi V47 ist, zumindest sieht es gleich aus, aber ich musste feststellen, dass das Security Look (2) des Givi v47 eine andere Baulänge hat als das jetzt von Kawa gelieferte Topcase Schloss (1) für das Kawa Topcase 47 (Schloss Teilenummer 99994-0528). Weiterhin hat das Security Lock von Givi am Ende ein Gewinde, an dem der Schließriegel mit einer Mutter befestigt wird. Dies geht aber nicht beim Kawa Schloss, da dieses höchstens irgendwo reingesteckt werden kann, man aber nichts an ihm befestigen kann. Somit ist keine Verbindung zu dem original Schließriegel des Givi v47 herzustellen. Weiß jemand eine Lösung? Gibt es einen anderen Schließriegel für das Givi V47 oder gibt es von Kawa noch ein anderes Schloss, was auch ein Gewinde am Ende hat. 
 

herzlichen Dank 

08EA14D6-AD27-4B0E-A870-E13B49FA99C7.jpeg

Update: ich habe freundlicherweise eine schnelle Antwort von Givi erhalten:

Wie Sie bereits richtig schreiben, handelt es sich um ein Kawasaki Original Topcase. Auch wenn dieses von uns hergestellt wird, hat Kawasaki bzw der Auftraggeber oft Sonderwünsche und Änderungen. Da das gesamte Projekt (inkl Details, Zeichnungen und Maßen) Eigentum von Kawasaki ist, haben wir hier keine Einsicht.

 In Ihrem Fäll lässt sich das Schloss leider nicht umbauen.“

 

Somit ist mein Vorhaben leider nicht umsetzbar

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Gast Oli_Versys
vor 3 Stunden schrieb Querschädel:

 

es wäre gewesen....aber jetzt eben hätte-hätte...fahrradkette....:kopf:

ich hab das von anfang an andersrum gelöst....

das orginal topcase auf dem orginal givi topcase träger aufgesetzt, passt, also giviträger bestellt und das topcase 47ltr. von kawa mit dem passenden schloßsatz zu meinen orginal kawa-givi koffern bestellt und montiert....PASST....:D

Naja bei meinen original Kawa Seitenkoffern ist es auch so, allerdings hätte ich nicht gedacht, dass Kawa ein so einfaches Schloss im Vergleich zum Givi Security Lock bei einem baugleichen V47 verbauen lässt (unabhängig vom unterschiedlichen Schlüsselprinzip). Aber sei es drum. Bei der nächsten Inspektion werde ich meinen Freundlichen mal nach dem Schließblock als Ersatzteil für das Kawa Topcase fragen, denn bei Givi kann man dies als Ersatzteil separat kaufen (allerdings da natürlich nur für das Security Look des V47). Mein Topcase Träger ist von Kawa, da der in die Aufnahmen der Handgriffe passt, die Aufnahmen für Givi hat und damit nicht groß auffällt.

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@Querschädel

 

bei mir ist der Grund für den TC-Träger

3. damit die beste Sozia der Welt sich sicherer fühlt, weil etwas hinter ihr ist, dass sie "hält" und sie nicht hinten runter fällt. :mrgreen:

 

Gerade im Vergleich zur gemütlichen ZR7S geht die SX doch sehr direkt und vehement ans Gas.

Mir macht das Laune, ihr eher Sorge (wenn auch unbegründet). Daher für eine Zeitlang den TC-Halter hinten dran montiert.

Sie gewöhnt sich dran und danach kommt der wieder ab, solange es nicht auf längere Tour geht.

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  • 8 Monate später...

Bei meinen Koffern wurde ein "Kunstoff-Schlüssel" mitgeliefert.

Schlösser müssen noch ein/umgebaut werden.

 

Aber mal eine andere Frage..

Ist an der Unterseite der Koffer normalerweise noch etwas montiert?

Eine Art Hitzeschutzblech für die originale Abgasanlage oder so?

20221021_131228.jpg

 

Passen soweit gut, hat aber noch minimal Luft.

Die Gummipuffer aus dem Eingangspost sind auch noch vorhanden.

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