Zum Inhalt springen
IGNORED

Original Koffersystem 2014er Z1000SX


Spiderpig

Empfohlene Beiträge

Das freut mich für Dich.

Es könnte alles so einfach sein. Wirklich traurig dass das bei Kawasaki keiner wußte. Schon traurig wenn man als Verbraucher detektivische Fähigkeiten nutzen muss um an Ersatzteile zu kommen. Leider wieder ein schlechtes Beispiel für den Kundenservice von Kawasaki.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo ich es bestellt habe?

Hier: www.kawasakiersatzteile.de

Woher ich die Teilenummer habe?

Aus der Montageanleitung.

 

 

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Liebe SX Tourer-Freunde,

 

hat jemand schon einen Weg gefunden, wie man bereits verbaute Schlösser bzw. Schließzylinder aus den Seitenkoffern ausbaut - ohne den Zylinder ausbohren zu müssen?

Natürlich sind die zugehörigen Schlüssel noch da, doch ich möchte die Zylinder auf meinen Zündschlüssel umstellen (mit dem Schlossset von Kawa), sonst fahre ich ja immer mit 'nem Schlüsselbund im Zündschloss rum

 

Den Einbau des Schlosses in einen jungfräulichen Koffer beschreibt Kawasaki so:

075ad6e027c0e9cee8ef7e987069307f.jpg

Bearbeitet von Spiderpig
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du die Koffer nachgerüstet?

Bei meiner Versys ist das schon von Haus aus gleichschließend.

 

Hast doch da die Anleitung dazu, funktioniert das nicht ?

Bearbeitet von ride on
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, denn ich habe meine zum Tourer nachgerüstet und die Koffer von 'ner anderen Maschine mit eigenen Schlössern dran montiert.

Die Installation neuer Zylinder ist "one way" - nach dem Einrasten gibt es kein Zurück mehr.

 

 

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Nein, denn ich habe meine zum Tourer nachgerüstet und die Koffer von 'ner anderen Maschine mit eigenen Schlössern dran montiert.

Die Installation neuer Zylinder ist "one way" - nach dem Einrasten gibt es kein Zurück mehr.

 

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

[update - bei allen Arbeiten steckt der Schlüssel im Kofferschlosszylinder!!!]

Es gibt doch einen Weg den (Schließ-)Zylinder des Kofferschlosses nachträglich auszubauen.

Allerdings muss man dafür den Koffer zerlegen (genaue Beschreibung folgt). Dafür sind die drei sehr kleinen Kreuzschlitzschrauben an der Kofferrückseite, 434f63d7547756b0295f2c556ccfbf07.jpg

die zwei mittelgroßen Kreuzschlitzschrauben links und rechts vom Griff,

973a3cb0b8f2d21f7d369c18fd85f834.jpg

welche man bei geöffnetem Koffer sieht, zu entfernen. Im Kofferinneren befinden sich zwei Paar sehr große, gummigelagerte Torxschrauben. Diese halten den Griffdeckel von innen unten fest.

08f96cb545e23dc91a5043535070ae50.jpg

Kurzer Check: liegt das hier komplett auf dem Tisch?

791df803acc97222c1f35c013e43f4b3.jpg

Jetzt wird es komplizierter. Da die lieben GIVI's (deren Logo steht im Kofferinneren drin),d49a637cb049c2950c5ec2b51ca4e960.jpg welche die Koffer für Kawasaki schnitzen, es sehr gut meinen, wurde die obere Kofferschale mit dem Griff und dem Schloss auf Höhe der drei winzigen, rückseitigen Schrauben mit dem Unterteil verklebt. Um die Oberschale mit dem Griff vom Koffer abzulösen muss diese vorsichtig mit einem Kunststoffkeil (oder zweien) nach hinten vom Koffer abgehebelt werden (bis sich der Klebestreifen im Inneren löst).

In der Griffschale befindet sich ein langer Kunststoffquerriegel,5cc66c2bc1de05e4069e7840d679a47b.jpg

welcher mit dem Schloss über einen Stift am unteren Ende des Zylinders verbunden ist

9f5deac716d427c5804c15c6e1bdeb9c.jpg

und über diesen hin- und hergeschoben wird. Den Kunststoffquerriegel nimmt man aus der Führung und zieht ihn vom Stift am Zylinder ab.

496b089659a5df257c70015b2b10e85b.jpg

d591763a9186aeb0210829c7bef3bf80.jpg

Nun kann man die 3 Schrauben der Zylinderhalterung entfernen und die Aluminiumzylinderhalterung von außen nach innen entnehmen.

26d3fee9360fe81ca682f3de59f7de43.jpg

Den Zylindereinsatz bekommt man mit etwas Geschick und Feingefühl aus dem Alugusskörper (Zylinderhalter) heraus. Dazu muss das auf der Unterseite sichtbare Messingblättchen mit einem schmalen Schlitzschraubendreher exakt bündig in den Zylindereinsatz geschoben werden, so dass dieser mittels des steckenden Schlüssels aus dem Zylinderhalter herausgezogen werden kann (dabei Schlüssel leicht drehen).

Das hier liegt dann einzeln auf dem Tisch:

da6181df4046e3b085484109ab969940.jpg

Bearbeitet von Spiderpig
  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Booooaaahh  Spiderpig, du  :zensur: , wie bist Du an die Koffer gekommen? Ich such ja auch schon die ganze Zeit :wife:  

Scherz beiseite, ein Riesendanke für die Beschreibung... :thumbs_up:  :respekt:

Dobbel :pfeif:  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier noch die restlichen Bilder zum Schließzylinderwechsel.

Für knapp 46 € gibt's zwei "nackige" Schließzylinder für die Koffer, welche leider ohne Bastelanleitung ausgeliefert werden.

76845f7bdb28a28d1beb68b979c88438.jpg

fc2ef76350ac315f25bd4dd25273e326.jpg

Im Paket sind je Zylinder 9 Federn und 4 farbige Beutel mit verschiedenen "Stiften" zum Anpassen des Zylinders auf den Fahrzeugschlüssel enthalten.

fd24d3b1c5355ed079e415a7e5f226b6.jpg

Jetzt muss man mit etwas Geduld Tüte für Tüte durchprobieren. Die vollständige Original-Anleitung hierfür (in Englisch) könnt ihr von mir bekommen - einfach PN mit Mailadresse an mich senden.

e66ef45bd9843543b59df8d17c0e5f33.jpg

Die messingfarbenen Stifte werden so oft gewechselt bis alle 5 Stifte bei eingestecktem Schlüssel bündig auf beiden Seiten im Zylinder verschwinden.

Dann hat man es geschafft und kann Zylinder und Koffer wie oben beschrieben in umgekehrter Reihenfolge zusammenbauen.

 

Und alles lässt sich ab sofort mit nur einem Schlüssel bedienen!

 

Hier noch einmal der genaue Ablauf der Zylinderanpassung:

Nimm einen von den farbigen Beuteln und setze erst die Federn und dann alle gleichen Blättchen in EINEN Zylinder rein (egal ob von links nach rechts). Die Blättchen müssen "einrasten" - sprich: sie müssen sich mit dem Finger frei in den Zylinder drücken lassen (kurzer Widerstand spürbar) und kommen durch die Feder wieder von selbst zurück.

Dann stecke den Schlüssel bis zum Anschlag in den Zylinder.

Jetzt kontrolliere welche Blättchen auf beiden Seiten des Zylinders vollständig bzw. bündig mit der Zylinderoberfläche abschließen.

Diese belässt Du im Zylinder und notierst Dir den jeweiligen Platz (1 bis 5, am Schlüsselende beginnend) und die Farbe des Beutels aus welchem die Blättchen stammten.

Nun den Schlüssel wieder rausziehen und die Blättchen rausnehmen, welche nicht passten. Manchmal muss man diese mit ein wenig seitlichem Wackeln lösen.

Diese Blättchen wieder in den passenden Beutel zurück legen (Wichtig!)

Nun den nächsten farbigen Beutel öffnen und die noch vorhanden Lücken wie oben beschrieben wieder füllen. Schlüssel rein - Nachsehen - Notieren - und weiter wie beim ersten Beutel.

Das machst Du bis alle Blättchen bei gestecktem Schlüssel bündig mit dem Zylinder abschließen.

Fertig ist der erste Zylinder

Den Zweiten kannst Du nun ohne Probieren bestücken, denn Du hast Dir ja notiert in welchem Schlitz Blättchen aus welchem farbigen Beutel stecken.

Jetzt sind beide Zylinder montagefertig.

Bearbeitet von Spiderpig
  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Vielen Dank Spyderpig für die ausführliche Anleitung. (Auch wenn ich sie nicht mehr brauche :))

Ich hab den Schließzylinder umbau auch schon hinter mir, da ich das Glück hatte letztes Jahr an gebrauchte Koffer zu kommen.

 

Aber warum hast Du dir den kompletten Schließzylindersatz geholt?

 

Ich hab damals einfach mit den vorhandenen Schließblechen rumprobiert bis es gepasst hat und die fehlenden hab ich bei meinem Händler geholt gegen füttern der Kaffekasse.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

auch von mir noch vielen Dank. Hab grad ein Kofferset gebraucht gefunden und den ersten Schliesszylinder in 5 Minuten ohne grosse Probleme rausbekommen. Zur Info für alle, die ein Kofferset ohne Schlüssel erstanden haben: es geht auch ohne den Originalschlüssel. Man kann den Schlüsselzylinder auch rausbekommen, indem man das Blättchen, das den Zylinder in der Fassung hält, mit einem Schraubendreher etwas zurückdrückt und dann den Zylinder einfach mit dem Finger aus der Halterung drückt. Das Schloss sollte dafür allerdings geöffnet sein, nicht abgeschlossen.

Bearbeitet von GarlandGreene
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Ich hätte da auch mal ein Frage zum nachträglichen anbau von Koffern an einer SX ab 2014: wie komm ich an die Gummipuffer die an den Soziusrasten angebracht sind?

welche Teilenummer haben die und zu welchem Preis?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.