Pega Geschrieben 14. April 2016 Teilen Geschrieben 14. April 2016 Hi Leute, ich habe ein Strom -Problem mit meiner 1000er Z Bauj. 13 (mit ABS) bei ausgeschalteter Zündung.Vorab: Letzthin war die 3 Jahre alte Batterie nach ca 15 Minuten komplett leer als ich vergessen habe die Zündung auszuschalten, deshalb ist jetzt eine nagelneu Gel- Batterie mit 10 Ampere verbaut. Mir ist aufgefallen dass in unregelmäßigen Abständen, bei Zündungaus, Geräusche auftreten die sich wie eine Benzinpumpe oder ein Stellmotor anhören und ca 8 Sek anhalten. Das Geräusch kommt aus der Richtung zwischen Batterikasten und den Zylindern, der Auspuffklappen- Stellmotor ist aber ausgebaut.Letzthin, nach einer Fahrt, trat das Geräusch in ca. 7 Min 3 mal auf, manchmal höre ich garnichts und manchmal höre ich es im vorbeilaufen obwohl die Maschine seit Tagen steht.Nach der Fahr am Sonntag hatte ich 12,70V gemessen, gestern waren es nur noch 12,46V und heute sind es 12,40V.Ein Bekannter von mir fährt seit Jahren die gleiche Z (ohne ABS) und ihm ist solch ein Geräusch noch nie aufgefallen.Was kann so ein Geräusch im Ruhezustand verursache?Könnte es etwas mit dem ABS zu tun haben?Danke im voraus Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
goOse Geschrieben 14. April 2016 Teilen Geschrieben 14. April 2016 Ich tippe trotzdem auf die Batterie. Ich bin gerade etwas irritiert weil mir da irgendwas mit der Gelbatterie im Gedächtnis umherschwebt. War da nicht irgendwas, dass die Steuerung der Lichtmaschine nicht für Gelbatterien geeignet waren? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Pega Geschrieben 14. April 2016 Autor Teilen Geschrieben 14. April 2016 bei der alten Säure Batterie ist mir das Geräusch auch schon beim verbauen der Bobbins aufgefallen. Ps: habe die Maschine ertst seit Nov 15 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Alex-Z1000 Geschrieben 14. April 2016 Teilen Geschrieben 14. April 2016 Kannst ja mal die ABS Sicherung ziehen und schauen ob das Geräusch weg ist und das Leersaugen der Batterie auch aufhört. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Der-Protagonist Geschrieben 14. April 2016 Teilen Geschrieben 14. April 2016 Tankentlüftung? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
goOse Geschrieben 14. April 2016 Teilen Geschrieben 14. April 2016 Die Tankentlüftung Piept/Pfeift - am stärksten bei dunkeln Tanks und hauptsächlich in der Sonne. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
upsidedown Geschrieben 14. April 2016 Teilen Geschrieben 14. April 2016 (bearbeitet) Privat oder vom Händler? Wenn Händler dann ganz schnell hin, bevor die Beweislastumkehr der Gewährleistung einsetzt. Bearbeitet 14. April 2016 von upsidedown Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MarkuZ Geschrieben 14. April 2016 Teilen Geschrieben 14. April 2016 evtl. besteht ja sogar noch Garantie, wenn auf 4 Jahre verlängert wurde. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Pega Geschrieben 15. April 2016 Autor Teilen Geschrieben 15. April 2016 ich habe sie von privat gekauft, also keine Garantie. Das Geräusch in Verbindung mit der Tankentlüftung und Sonne härt sich logisch an, jedes Mal wenn ich es gehärt habe hat die Sonne auf den schwarzen Tank gestrahlt. Aber das mit der Batterie irritiert mich noch immer, heute sind es 12,37V.Könnte das normal sein??? Ich wird mal freundlich beim Kawadealer nachfragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Der-Protagonist Geschrieben 15. April 2016 Teilen Geschrieben 15. April 2016 Mach dir wegen 0,0x Volt verlorener Spannung keine Gedanken. Du hast die rote Kontroll-Led, eine Uhr dir mitläuft, usw. Das passt schon. Wenn das Geräusch das nächste mal auftritt, mach mal den Tankdeckel auf, dann müsste es schlagartig weg sein. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tralf Geschrieben 16. April 2016 Teilen Geschrieben 16. April 2016 Nimm mal ein Multimeter, stelle auf Strom messen und dann nimmst du ohne Zündung einen Pol ab, schaltest das Multimeter in Reihe rein. Also Batterie Pluspol (Kabel vorher entfernen) auf Multimeter rotes Kabel und dann Multimeter schwarzes Kabel auf die Klemme vom Pluspolkabel. Dann mal schauen wie viel Strom sich die Z im abgeschalteten Zustand gönnt. Aber bloß nicht Zündung anmachen oder gar Starten, dass grillt dir das Multimeter, zumindest aber dessen Sicherung. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bunsi Geschrieben 16. April 2016 Teilen Geschrieben 16. April 2016 Solltest ihm aber schon sagen, dass er zum Strom messen die Kabel in den entsprechenden Buchsen vom Multimeter stecken muss und sehr wahrscheinlich zum messen auf DC stellen. Zündung einschalten sollte kein Problem, sofern der Messbereich passt. Starten aber wirklich auf keinen Fall machen!!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tralf Geschrieben 16. April 2016 Teilen Geschrieben 16. April 2016 So Standard Multimeter haben meist 20A Strommessbegrenzung. Ich bin mir nicht sicher, wenn die ECU, Benzinpumpe und alle Servos ansteuern, die nicht gerissen werden. Deshalb der Warnhinweis. Wer nicht ansatzweise mit einem Multimeter umgehen kann sollte die Fehlersuche eh einer Fachwerkstatt überlassen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Pega Geschrieben 17. April 2016 Autor Teilen Geschrieben 17. April 2016 (bearbeitet) Danke für eure Hilfe.Ich denke ich habe soweit alles verstanden, wäre das auf dem Foto die richtige Einstellung? http://www.z1000-forum.de/uploads/imgs/forums_1460887729__multineter1.jpg Bearbeitet 17. April 2016 von Pega Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bunsi Geschrieben 17. April 2016 Teilen Geschrieben 17. April 2016 Nein ist verkehrt. Der rote Stecker muss eine Buchse nach oben in die 10A DC. Dann muss der Wahlschalter auf 10A DC gestellt werden. Dann kannst du messen. Das ist ein sehr sehr billiges Teil mit vermutlich großer Messtoleranz. Wenn da nichts gravierendes zieht, wirst du vermutlich nicht viel daraus schließen können. Da dein Multimeter nur 10A Max kann, solltest du wirklich die Zündung AUS lassen!!! Je nach gemessenen Wert kannst du den Wahlschalter auf einen niedrigeren Wert stellen. Damit werden die Werte auch genauer. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenAnmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.
Jetzt anmelden