Zum Inhalt springen
IGNORED

Bandscheibenvorfall HWS


Gast Tommi71

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe ein Problem das mich ziemlich belastet.

Ich fahre seit 2 Jahren die Z1000SX und bin sehr glücklich damit. Leider habe ich vor 4 Wochen einen Bandscheibenvorfall 5/6 Nackenwirbel erlitten.

Alles sehr schmerzhaft, inzwischen habe ich die Schmerzen mit Medikamenten auf ein erträgliches Maß gesenkt. In weiteren 4 Wochen ist eine Reha geplant, ich versuche, um eine OP herum zu kommen.

 

Leider habe ich die Angst, nie mehr aufs Moped sitzen zu können. Ein großes Stück Lebensqualität würde wegbrechen.

 

Gibts hier jemand der das hatte ?

Wenn ja, wars das mit Moped bzw. SX ?

 

 

Vielen Dank im voraus,

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, hatte ich auch - 2011. Hatte mir in der Hausbauphase da wohl den Rest geholt. Allerdings waren bei mir die Schmerzen nicht so das Problem, sondern das Taubheitsgefühl in den Fingern und das ständige Gefühl der "Verspanntheit". Ich weiß jetzt allerdings nicht mehr genau, welche Wirbel es bei mir waren. Ich glaube zw. 3 und 4.

Moppedfahren geht trotzdem. Bin danach weiterhin meine KTM gefahren und hab mir nun letzten Herbst die SX geholt. Wobei ich beim Schulterblick nach links bzw. starkes Kopfdrehen nach rechts immer kleine Probleme hab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schönwetter_Manni

Ich hatte 2011 oder 2012 meinen Bandscheibenvorfall bei welchem mir 2 Bandscheiben rausgerutscht sind.

 

Wenn man nicht zu unsportlich ist kriegt man das mit regelmäßiger Fitness hin. 2-3 mal pro Woche Rückenübungen auf der heimischen Yoga-matte reichen da schon aus.

Wichtig ist, dass man die richtigen Haltungen und Herangehensweisen lernt. Wie sitze ich richtig, regelmäßig dazu auch mal aufstehen (am besten einen Stehtisch), wie hebe ich schwerere Sachen richtig usw.

 

Wenn man das beachtet kann man wie gehabt Motorrad fahren.

 

Ich fahre allerdings eine Enduro, auf der man ja auch sehr aufrecht sitzt. Enduros oder Chopper sind sehr gut für Menschen mit Rückenleiden :P

 

Es gibt von Orthema auch einen sehr stützenden Nierengurt der hilft.

Ein guter Sitz ist auch wichtig. Auf schlechten Motorradsitzen tut mir Po und Rücken schneller weh als auf meinem jetzigen aus dem Zubehör.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Tommi71,

 

aslo das ist natürlich echt kacke. Aber ich kann dich beruhigen! :thumbs_up:

Ich habe selber 2 Vorfälle 1x in der HWS und 1x in der LWS zum gleichen Zeitpunkt erlitten. War letztes Jahr. Ich war bei 20 Ärzten weil ich genauso wie du Panik hatte, Reha, Morvium all Schmerztabletten, Cortisonkatheter, usw. Aber alles halb so wild. :thumbs_up:

 

Also die Schmerzen werden Dir denke auch für immer irgendwo bleiben da kommst du nicht drum rum. Aber ich kann Dir Training für deinen Rumpf (Bauch&Rücken), Akupunktur und Dehnübungen für deine Füße und dem Rücken sehr empfehlen. Ich habe seit 6 Wochen Akupunktur (bekommst du auf Kassenkosten) keine Schmerztabletten mehr und kann einigermaßen Beschwerdefrei Mopedfahren. :clap::happy2:

Wie oben schon richtig beschrieben ist die Bewegung und das dehnen das A&O.

 

Viel Glück und weiterhin viel Spass beim Fahren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu aller erst einmal gute Besserung von mir!

Du solltest dich da jetzt gar nicht verrückt machen. Ruhig bleiben, die Situation akzeptieren lernen und dann gemütlich in die Reha starten.

Normalerweise lassen sich Bandscheibenvorfälle gut behandeln. Ich behaupte jetzt mal, dass es eine Volkskrankheit ist.

 

Ich erzähle mal von einem Kumpel von mir. 25 Jahre jung und einen Bandscheibenvorfall. Er hatte anfangs damit sehr stark zu kämpfen. Vor allem wegen der schmerzen und der damit verbunden Medikation.

Auch er wurde NICHT operiert, erhielt auch keine Reha. Dennoch konnte er seinen Zustand sehr gut verbessern.

 

Das wichtigste (auch für Personen, die noch keinen BSV haben) ist regelmäßiges Training und das Vermeiden von Fehlhaltungen. Ein Fitnessstudio braucht hierfür kein Mensch.

Es reicht eine ISO Matte (Fitness Matte) und ganz banale Übungen wie Kniebeugen , Sit-Ups, Beinheben, Ellenbogenstütz und das "Rudern" der Ärme und Beine auf dem Bauch liegend.

3 mal in der Woche für eine halbe Stunde.

 

Das wird schon gut gehen :thumbs_up: Am Ball bleiben und dann klappt das schon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jungs,

 

danke, das ist das erste Mal seit längerem dass ich was positives lese. Im Moment fühlt es sich nicht so an, als würde ich das in den Griff kriegen. Sehr schmerzhaft das Ganze. Sport habe ich immer gemacht, aber wohl den falschen. Ich muss mich informieren welche Kräftigungsübungen gezielt helfen, bislang hat mir meine Thera nur eine Übung mit einem dehnfähigen Band gezeigt, keine Ahnung wie das Teil heißt.

Würde mir echt was fehlen wenn ich nicht mehr kurz durch meinen Schwarzwald Touren könnte. Ein höhenverstellbarer Schreibtisch ist auch schon in Planung, dieses ständige über den Schreibtisch beugen ist tödlich. Bin 45 und muss noch ein paar Jahre...

Danke. Macht Mut.

 

Thomas

Bearbeitet von Tommi71
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bzgl training würd ich mich nach nem guten Therapieinstitut oder Studio umsehn. Es gibt Geräte/Maschinen mit denen man gezielt Trapezmuskel also Nackenmuskulatur trainieren kann. 

Es gibt sogar  eine Art Kopf/Nackengürtel an den man Gewwichte draufhängt und dann diverse Kraftübungen machen kann, ähnlich dem Bizepstraining.

Hab ständig mit Patienten mit HWS/LWS Prolaps zu tun, kommt auch drauf an wie hochgradig der Defekt ist.

Beim einem Bandagisten mal nachfragen ob er Schanzkrawatten/Halskrausen zum Motorradfahren hat, meistens muss man diese auf Maß anfertigen lassen, aber das hilft ungemein um halbwegs sicher und vernünftig wieder Biken zu können. Ähnlich einem Gewichthebergürtel für LWS Vorfälle.

Net aufgeben mit Mitte 40zig geht noch einiges  :thumbs_up:

Grüsse Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...

Kann dem oben geschriebenem nur beipflichten.... hatte vor drei Jahren auch einen Bandscheibenvorfall, aber LWS.

Hatte auch Panik und musste Hammer Tabletten nehmen.

Habe sogar für eine Saison das Moorrad gewechselt und bin Triumph Tiger gefahren.

Nach der Reha und mit persönlichen Übungen zu Hause, komme ich wieder klar und fahre auch wieder Z1000.....

Aber du musst am Ball bleiben.....ich habe es dann wieder Schludern lassen und nichts mehr gemacht, da dauerte es nicht lange bis die Schmerzen wieder anfingen.

Alos, immer schön Bodenturnen..... dann geht es!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thomas,

So allgemein kann man das kaum sagen.

Welche Art von BSV hast du?

Was wurde Diagnostiziert?

Protrusion, Prolaps oder Sequester?

Wie steht's um deine Haltung? Besonders die Stellung deiner BWS, des CTÜ und der ersten Rippen.

Muskelverkürzungen? Ausschlaggebend hier sind besonders die Spannungen von M. trapezius und zB der Mm scalenii .......

Wurde ein TOS ausgeschlossen?

Wie schon von den anderen erwähnt, gibt es hier sehr viel Spielraum für Therapieansätze und ebenso gute Aussichten auf Besserung. Mit gezieltem Sport und der Unterstützung von Medikamenten (wenn nötig - sprich Schmerzgedächtnis) und einer richtigen therapeutischen (MTT/KGG sowie manuelle Therapie)  Behandlung und den Fleiß des Patienten nicht zu vergessen, steht einer langen Bikerkariere nichts im Weg.

Auf äußere Hilfsmittel, sprich Orthesen, würde ich auf lange Sicht verzichten. 

 

Gruß

Danny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.