bpniners Geschrieben 27. April 2016 Teilen Geschrieben 27. April 2016 Hallo LeutZ!Ich habe mir beim 'rumschrauben an der Mopete durch Unachtsamkeit selbst einen Kratzer ins rechte Außenrohr gemacht. GroßbildEs gibt ja zur Ausbesserung solcher Macken extra Faserstifte. Ich will das wirklich nur ein wenig "abtupfen", damit die Macke einem nicht mehr so ins Auge springt. Nun bin ich auf der Suche nach der passenden Farbe. Gefühlt gibt es ca. 1000 verschiedene Gold-, Bronze- und/oder Braun-Farbtöne.In der Ersatzteilliste bei Kawasaki ist bei der Position "44008" lediglich die Angabe "BROWN" zu finden. Hatte jmd. von euch zufälliger Weise schon mal dasselbe Problem und weiß daher, von welchen Herstellern welcher Farbton da am besten passt? Bin für jeden Tipp/Vorschlag dankbar.CheerZ! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Shoei Geschrieben 27. April 2016 Teilen Geschrieben 27. April 2016 Könntest auch einfach das Rohr nach innen drehen? 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
taucher Geschrieben 27. April 2016 Teilen Geschrieben 27. April 2016 ..der Shoei hat den besten Tipp, denn es ist ein Eloxat wie du Festgestellt hast und da gibt es keine Farbstift für. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
bpniners Geschrieben 28. April 2016 Autor Teilen Geschrieben 28. April 2016 @Shoei In der Tat, das wird wohl das Einfachste und Schnellste sein. Manchmal sieht man den sprichwörtlichen Wald vor lauter Bäumen nicht… @Taucher Solche Ausbesserungsstifte, oder eben Faserstifte, gibt es wohl zu kaufen. Hier mal zwei Links, wo man die bspw. beziehen könnte:UlafluxAlucolorKeine Ahnung wie gut oder schlecht die tatsächlich funktionieren. Jedenfalls sind die richtig teuer - um die 70€ werden da pro Stift aufgerufen. @All Jetzt würde ich das gerne so machen, wie von Shoei vorgeschlagen. An der Vordergabel habe ich, bis auf Vorderrad Aus- und Einbau, aber noch nicht wirklich 'rumgeschraubt. Klar, man muss die obere und untere Gabelbrücke etwas lösen. Gibt es dabei aber etwas spezielles zu Beachten, damit sich nichts verzieht, verkantet oder verstellt? Soll das Moped dabei einfach auf dem Seitenständer stehen, oder auf 'nem Heckständer, oder lieber gleich ganz aufgebockt (Heck- und Fronständer. Ich hab einen mit Steuerkopf-Aufnahme)? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ZR13 Geschrieben 28. April 2016 Teilen Geschrieben 28. April 2016 Hi! Da du einen Ständer hast, den du unter der Gabelbrücke ansetzt, geht das ganz einfach. Aufbocken, die untere und obere Gabelbrücke los schrauben (jeweils 2 schrauben pro Seite ich meine es wäre ein 6er Inbus.) Die gabelholme vorsichtig drehen und alles wieder fest schrauben. Achte dabei aber darauf wie weit die Holme über der Gabelbrücke zum Lenker herrausstehen. Am besten nimmst du da eben mit dem Messschieber Maß. Denn sonst verstellt du evtl. dein Fahrwerk. Du kannst auch das Vorderrad ausbauen und die Holme drehen wenn du sie draußen hast und dann so einsetzen das der Kratzer hinten ist. Ist vielleicht sogar besser,denn durch das drehen im eingebauten Zustand könnten auch Kratzer entstehen. Gruß Alex Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Zehner Geschrieben 28. April 2016 Teilen Geschrieben 28. April 2016 Achte auf jeden Fall auf das Anzugsmoment der Gabelklemmung, denn wenn es zu viel ist, dann zerdrückst Du die Rohre. Ich habe es gerade nicht zur Hand (22Nm??), aber hier im Forum ist, glaube ich, eine Drehmoment Tabelle. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kami One Geschrieben 28. April 2016 Teilen Geschrieben 28. April 2016 Drehmoment beachten und dann im Wechsel 2 bis 3 mal immer mit Drehmoment nochmal nachziehen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Shoei Geschrieben 28. April 2016 Teilen Geschrieben 28. April 2016 Hi! Da du einen Ständer hast, den du unter der Gabelbrücke ansetzt, geht das ganz einfach. Aufbocken, die untere und obere Gabelbrücke los schrauben (jeweils 2 schrauben pro Seite ich meine es wäre ein 6er Inbus.) Die gabelholme vorsichtig drehen und alles wieder fest schrauben. Achte dabei aber darauf wie weit die Holme über der Gabelbrücke zum Lenker herrausstehen. Am besten nimmst du da eben mit dem Messschieber Maß. Denn sonst verstellt du evtl. dein Fahrwerk. Du kannst auch das Vorderrad ausbauen und die Holme drehen wenn du sie draußen hast und dann so einsetzen das der Kratzer hinten ist. Ist vielleicht sogar besser,denn durch das drehen im eingebauten Zustand könnten auch Kratzer entstehen. Gruß Alex warum willst du die ganze untere brücke lösen? reicht doch wenn er eine seite unten und die gleiche seite oben löst gabelrohr festehalten, leicht verdrehen, schrauben mit Drehmoment anziehen und fertig 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Alki Geschrieben 28. April 2016 Teilen Geschrieben 28. April 2016 ich denke das Vorderrad kannst du auch drin lassen hier noch die Liste mit den Drehmomenten die Zehner meint. http://www.z1000-forum.de/topic/65943-technische-angaben-drehmomente-service-und-sonstiges/?hl=technische Hat sich Tralf eine Menge arbeit gemacht, respekt Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Z1000driver Geschrieben 28. April 2016 Teilen Geschrieben 28. April 2016 Alternativ bei der nächsten gabelwartung mal lasertom anschreiben. Und er Kann die gleitrohre Dann in Schwarz Oder gold eloxieren Lassen. Da Gabel ja eh komplett zerlegt wird bei einer Wartung... Denke schwarz die Gabel, sieht sicher auch geil aus an deiner Z750R.. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ZR13 Geschrieben 28. April 2016 Teilen Geschrieben 28. April 2016 (bearbeitet) Ja, meinte ja die schrauben an den Seiten und nicht die ganze Brücke.;-) Laut meinem Werkstatt Handbuch sind es 20Nm. Bearbeitet 28. April 2016 von ZR13 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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