Zum Inhalt springen
IGNORED

Defektes Gleitrohr wegen billiger Simmerringe


taucher

Empfohlene Beiträge

Hatte meine Gabel beim Lasertom zum Überarbeiten abgegeben.

Kurze Zeit später bekam ich dieses Foto von ihm.

Eine Gabelumbaufirma mit keinen schlechten Ruf, hat aus welch immer Gründen billig Simmerringe eingebaut, die mein Gleitrohr zerstört haben.

Gemerkt habe ich nichts beim Fahren, doch im Anstehenden Möppiurlaub hätte das zum Abbruch des Urlaubes führen können.

Die haben mein Gleitrohr jetzt zu Schulungszwecken da behalten.

Beim Tom hatte ich schon vorher gesagt, das ich die besseren Simmerringe drin haben möchte.

Da zeigt sich wieder, bei Sicherheitsrelevanten teilen darf kein Kompromiss die Frage sein.

IMG-20160330-WA0000.jpg

Bearbeitet von taucher
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oha...hoffentlich ist die Gabel bis zum Urlaub wieder fit.

 

Woran sind denn die billigen von den guten Simmeringen zu unterscheiden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, die Gabel habe ich seit letzten Samstag wieder und am Sonntag eingebaut.

Zwischen den Regenpausen habe ich eine Probefahrt gemacht, ein besseres Gefühl wie vorher.

Habe jetzt SKF Simmerringe mit SKF Kappen, die sind in blau Eingefärbt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

SKF oder halt Original Teile. Hab auch letztens beide Gleitrohre bei meiner Sc57 wechseln müssen. Waren schön Längsriefen drin. Waren allerdings keine billigen Simmeringe verbaut. Laufleistung 36000.

Muss mir die Tage mal die Rohre der 14er Z anschauen. Da sehe ich bei einer Laufleistung von ca 10000km den selben Mist. Erst 1000km in meinem Besitz, noch Garantie. Hab demnächst Händler Termin, eigentlich wegen Kupplung. Werd das da mal zusätzlich platzieren. Kann ja nicht sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Antwort vom Händler kann ich dir jetzt schon geben, das sind Verschleißteile und wenn da Dreck zwischen kommt gehen die halt schneller kaputt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ist eine Interessante Frage, kann mir einiges Vorstellen, doch wären das alles Vermutungen.

Denke ich werde mich mal mit den Umbauer in Verbindung setzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab da mal ne Frage

Wie soll der Simmerring (aus Kunststoff) da so auf dieser beschädigten Fläche das Gleitrohr abtragen.

Mich würde da mal interessieren,welche Materialien bzw. Oberflächen da aufeinander treffen.

Selbst wenn der Ring glasfaserverstärkt ist,schwer vorstellbar.Da muss die Gabeloberfläche ja butterweich sein.

Das Rechteck sieht schon komisch aus... wie ausgebrochen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also normale riefen entstehen ja sogar schon durch Ablagerungen des bremsstaubes an der Gabel.... Gerade bei rauheren Belägen sind es oft gröbere Staubkörner ... Auch auf Straßen aufwirbelnder Staub oder Steinchen von strassenbelag kann sich festsetzen zwischen Simmerringe und Gabel. Dann durch das permanente weitere belasten und gleiten des Rohres kann es extreme riefen ergeben...

 

Aber das von Taucher sieht echt heftig aus. Als wenn in der Gabel oder beim Zusammenbau evtl. etwas dazwischen kam was da so nie reingehen würde..oder vielleicht der spannring , diese Spirale an dem Simmerring ist lose gegangen beim Zusammenbau

 

Sowas würde ich schätzen.

 

Wichtig immer Für mich.......: "Ich mache nach jeder Fahrt, mit meinem feinen Micro fasertuch aus dem z1000 forum, Meine Gabel immer sauber so das ich den Staub nach der Fahrt dort nicht dran behalte. "

Auch an meiner Kolbenstange von Federbein und des lenkungsdämpfers mache ich dieses ab und an... Damit es auch dort nicht zu sowas kommt...

Bearbeitet von Z1000driver
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mit FRS darüber gesprochen. Chrom Qualität war neben Dreck nen Thema. Gleitbuchsen waren es nicht. Interessant bei meinem letzten Besuch vor kurzem dort: da stand einer mit ner Sc59 und ner siffenden Gabel aufm Hof. Selbes Bild. Laufleistung 22000. beide Holme, verstärkt links. Bei meiner sc57 auch beide, rings rum. Die Simmeringe waren es nicht!

Ja man sollte die Rohre sauber halten, achten auf kleine Partikel vom Bremsstaub. Aber nicht übertreiben, nix fettfrei putzen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur Aussage, die Holme müssen ja dann Butterweich sein.

Das muss leider nicht so sein.

Ein Simmerring schafft es, sich in ein gehärtetes Material (65 HRC aufwärts) zu fressen, ohne Probleme.

 

Man kann es kaum glauben, denn es ist ja "NUR" Gummi.

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na-ja,durch Dreck würde es wohl "Schleifspuren" geben. Dagegen hilft ja auch das stetige Reinigen. Aber diese "Macken"??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann mir fast nicht vorstellen, dass die Simmerringe die Gabel so beschädigen. Das mit dem Reinigen ist wirklich kein Fehler, wobei Kawa die Tauchrohre recht gut vor Fliegendreck, Steinschlag etc. abgedeckt hat.

Bei unseren diversen Z war auf insgesamt 160.000 km jedenfalls nicht ein Simmerring undicht. Deswegen ist werksseitig bestimmt kein Schund eingebaut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem bei der Z1000 (10-13) ist, dass zwar durch das Gabelcover Steinschläge und Fliegen abgefangen werden aber durch die Umbauung sieht man den Dreck auch nicht so. Also putzt man da weniger bzw. schlechter. Und ich putze schon nicht viel. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.