ride on Geschrieben 28. April 2016 Teilen Geschrieben 28. April 2016 Defektes Gleitrohr wegen billiger Simmerringe Würd ich jetzt aus dem Bauch raus verneinen. Auf dem Bild sieht man ja sehr schön die feinen Längskratzer, weiter hinten sind aber wohl keine. Auch sieht das auf dem Bild so aus, als ob das nur ein Bereich am Gletroh betroffen ist und nicht um den ganzen Umfang beschädigt ist. Was noch stutzig macht, wie lang ist die Stelle, 3cm? Die Gabel taucht viel weiter ein und arbeitet in einem deutlich größeren Bereich, warum ist da nix? Ich denke da war bei der Montage anfangs was nicht an seinem Paltz und hat sich dan irgendwie eingearbeitet. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kleener Geschrieben 28. April 2016 Teilen Geschrieben 28. April 2016 Wenn die Gabel auf dem Bild noch zusammengebaut ist ist der Schaden recht einfach, da war zu wenig Öl drin und durch Mangelschmierung hat das Gleitrohr sich an der unteren Führungsbuchse aufgerieben. Die Bohrungen im Gleitrohr damit Öl auch zwischen Gleit- und Standrohr laufen kann ist recht hoch angebracht, bei zu großem Luftpolster/zu wenig Öl läuft es halt nicht dazwischen und das Ding läuft da quasie trocken. Wenn alles blöd läuft kann man beim Zusammenbau und Befüllen der Gabel genug falsch machen damit so ein Schaden entsteht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
taucher Geschrieben 28. April 2016 Autor Teilen Geschrieben 28. April 2016 Zu wenig Öl kann ich mir kaum Vorstellen, deine Erklärung macht aber dennoch Sinn. Die Gabel ist 2010 von einer Firma bearbeitet worden die sich auf Fahrwerke spezialisiert haben. Ist schwer zu glauben das die dort zu wenig Öl rein machen und die Gabel hat die Jahre auch sehr gut Funktioniert. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
omc1984 Geschrieben 1. Juni 2016 Teilen Geschrieben 1. Juni 2016 Darf ich vielleicht mal Licht ins Dunkel bringen...leider sind die Gründe für leckende Gabeln vielfältig. Aber der Reihe nach... Eine Gabel sollte neben dem regelmäßigen Service auch so Pflege erfahren. Die Chromrohre sollten sauber gehalten werden und 1-2x pro Saison sollte der Simmerring von außen nachgeschmiert werden. dazu staubkappe entfernen und ein bisschen (!) fett um das chrom. die gabel nun mehrfach darüber gleiten lassen damit die vertiefung das greifen kann. Staubkappe wieder drauf und gut. Echte defekte die zu einer undichten gabel führen: - zu geringes luftpolster -> gabel geht über das öl auf block und sucht sich die schwächste stelle (simmerring) - verschlissene/defekte gleitbuchsen -> gabel verdrückt den simmerring, da die führung zu viel spiel hat - beim simmeringwechsel die u-scheibe verkehrt herum eingebaut (scharfe seite zeigt immer zum simmerring, runde seite immer zur gleitbuchse!!!) - schlecht geschmierte simmerringe 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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