Zum Inhalt springen
IGNORED

Schräglagen-Perfektionstraining des ADAC


Julian1192

Empfohlene Beiträge

Nachdem ich verzweifelt nach Erfahrungsberichten über das „Schräglagen-Perfektions-Training“ beim FSZ des ADAC in Hannover gesucht habe und nichts gefunden habe möchte ich meine Erfahrungen mit euch hier gerne teilen.

Begonnen hat das Training am sonnigen 1. Mai um 17:00 Uhr. Die Gruppen bei diesem Training sind mit sechs Teilnehmern recht klein – was sie meines Erachtens nach auch sein müssen. Die Dauer des Trainings ist auf 2 Stunden begrenzt. Nachdem wir vom Instruktor im Bistro empfangen wurden ging es in einen Seminarraum wo wir uns vorstellten – natürlich hat der Instruktor auch nach unseren Wünschen gefragt. Was allerdings gar nicht ging, war, dass es fast 40 Minuten gedauert hat ehe es auf den Trainingsplatz ging.
Zuerst fuhren wir jeweils zu zweit auf der großen Kurvenbahn damit er unsere Technik analysieren konnte – immerhin 4 Runden durften wir dort fahren – meine Laune ging dann langsam Berg ab weil ich merkte, dass hier viel geredet, aber wenig gefahren wird. Nachdem alle durch waren fuhren wir noch durch Pilonentore um unsere Blickführung zu verbessern und die restliche Zeit irgendwie rumzukriegen denn wir fuhren immerhin 8 oder 9 Runden durch die Pilonen – mit Schräglagenperfektion hatte das nicht viel zu tun. Danach ging es noch einmal auf die kleine Kreisbahn, auf die große Kreisbahn und während die anderen Teilnehmer sich auf den Kreisbahnen befangen sollten die übrigen zwei den Pilonenparkur fahren – gähn!

Ziemlich pünktlich um 19 Uhr waren wir dann auch vom Trainingsgelände verschwunden und zum Abschlussfeedback im Seminarraum. Dort erhielt jeder noch eine Urkunde (wuhu!) und wurde danach entlassen.

Mein persönliches Urteil: Enttäuschend. Es wurde wenig gefahren und viel geredet weil natürlich jeder Teilnehmer seine „Technik“ verteidigen wollte wieso er so fährt usw. Wer schon mal auf der Rennstrecke war sollte sein Geld (Der Kurs kostete 69€) lieber in einen Tag Rennstrecke oder Rookie-Schule investieren – dort wird dir sicherlich mehr beigebracht als dort beim FSZ in Hannover. Für mich war das definitiv das letzte Training was ich beim ADAC besucht habe.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was willst du von einem Verein verlangen, der Hubschrauber einsetzt um Fußballplätze zu trocknen? *bitterlach*

Naja.... Die Frage sollte eher lauten "was willst du von einem Kurs für 69€ verlangen bzw erwarten"????

 

2 Stunden für ein "Perfektionstraining"????

 

Ich habe bisher nur positive Erfahrungen mit den gelben Engeln gemacht. Hab zB das Kurvenperfektionstraining gemacht. War ein ganzer Tag und hat 169€ gekostet, glaub ich. Da war alles dabei was man sich wünscht! Und auch in punkto Schräglage war der Coach kompetent und flexibel mit dem Programm.

 

Also lieber mal ein richtiges Training machen anstatt über einen 69€ billig "Kurs" zu lästern....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sicher das du das Perfektionstraining gebucht hast?? Hört sich eher nach dem Schräglagen-/Kurventraining für Anfänger/ Wiedereinsteiger ein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:dito:

 

Nachdem ich verzweifelt nach Erfahrungsberichten über das „Schräglagen-Perfektions-Training“ beim FSZ des ADAC in Hannover gesucht habe und nichts gefunden habe möchte ich meine Erfahrungen mit euch hier gerne teilen.

Begonnen hat das Training am sonnigen 1. Mai um 17:00 Uhr. Die Gruppen bei diesem Training sind mit sechs Teilnehmern recht klein – was sie meines Erachtens nach auch sein müssen. Die Dauer des Trainings ist auf 2 Stunden begrenzt. Nachdem wir vom Instruktor im Bistro empfangen wurden ging es in einen Seminarraum wo wir uns vorstellten – natürlich hat der Instruktor auch nach unseren Wünschen gefragt. Was allerdings gar nicht ging, war, dass es fast 40 Minuten gedauert hat ehe es auf den Trainingsplatz ging.
Zuerst fuhren wir jeweils zu zweit auf der großen Kurvenbahn damit er unsere Technik analysieren konnte – immerhin 4 Runden durften wir dort fahren – meine Laune ging dann langsam Berg ab weil ich merkte, dass hier viel geredet, aber wenig gefahren wird. Nachdem alle durch waren fuhren wir noch durch Pilonentore um unsere Blickführung zu verbessern und die restliche Zeit irgendwie rumzukriegen denn wir fuhren immerhin 8 oder 9 Runden durch die Pilonen – mit Schräglagenperfektion hatte das nicht viel zu tun. Danach ging es noch einmal auf die kleine Kreisbahn, auf die große Kreisbahn und während die anderen Teilnehmer sich auf den Kreisbahnen befangen sollten die übrigen zwei den Pilonenparkur fahren – gähn!

Ziemlich pünktlich um 19 Uhr waren wir dann auch vom Trainingsgelände verschwunden und zum Abschlussfeedback im Seminarraum. Dort erhielt jeder noch eine Urkunde (wuhu!) und wurde danach entlassen.

Mein persönliches Urteil: Enttäuschend. Es wurde wenig gefahren und viel geredet weil natürlich jeder Teilnehmer seine „Technik“ verteidigen wollte wieso er so fährt usw. Wer schon mal auf der Rennstrecke war sollte sein Geld (Der Kurs kostete 69€) lieber in einen Tag Rennstrecke oder Rookie-Schule investieren – dort wird dir sicherlich mehr beigebracht als dort beim FSZ in Hannover. Für mich war das definitiv das letzte Training was ich beim ADAC besucht habe.

 

Sahen das die anderen Teilnehmer genau so ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die anderen Teilnehmer sahen das genau so.

Auf meiner Buchungsbestätigung stand Schräglagen Perfektionstraining - genau so wie ich es gebucht habe.

 

Ausserdem lästere ich nicht, ich möchte nur andere Mitglieder davor "warnen" diesen Kurs zu machen.

 

Das Kurventraining soll wirklich deutlich besser sein sagte mir ein Teilnehmer.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann auch nur von positiven Erfahrungen mit den ADAC-Trainings berichten.

Allerdings: Teurere 4-6 Stunden Trainings und in Grevenbroich.

 

Obwohl in letzter Zeit wurden die Teilnehmerzahlen erhöht, was natürlich auch zu weniger Fahrzeit geführt hat. War aber noch einigermaßen im Rahmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die anderen Teilnehmer sahen das genau so.

Auf meiner Buchungsbestätigung stand Schräglagen Perfektionstraining - genau so wie ich es gebucht habe.

 

Ausserdem lästere ich nicht, ich möchte nur andere Mitglieder davor "warnen" diesen Kurs zu machen.

 

Das Kurventraining soll wirklich deutlich besser sein sagte mir ein Teilnehmer.

 

Also von den Sachen hier, gab es nur die Theorie?
 
 
Inhalte
 
  • Theoretische Einführung in das Thema Kurvenfahren in Schräglage
  • Schräglagen-Training für Fortgeschrittene
  • Erweitern der persönlichen Schräglagengrenze
  • Sicheres Fahren in Schräglage

 

 

 

Des Weiteren steht auf der ADAC Seite: 

 

 

 

 
Legen, Drücken, Hanging-off: Optimieren Sie Ihre Kurventechnik mit Spaß und Action – bis die Kniepads den Asphalt berühren. Erfahrene Trainer geben Ihnen wertvolle Tipps zum perfekten Fahren in Schräglage. So erweitern auch Sie Ihre persönliche Schräglagengrenze.

 

Darunter stelle ich mir jetzt spontan auch etwas Anderes vor. "Für Fortgeschrittene" heißt ja eigentlich, dass du schon gut fahren kannst und vermutlich auch deine Schräglage gut ist, du jedoch zur Perfektion noch ein paar Tipps bekommst. 

 

EDIT: Ansonsten kann ich über den ADAC ausschließlich Positives berichten. Ich bin auch seit über 15 Jahren Mitglied in dem Verein. 

Bearbeitet von ruffy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist wie so oft, es wird erst danach realisiert was man für sein Geld bekommen hat und keiner hatte den Ars... in der Hose gleich an Ort und Stelle zu klären was einem nicht gefallen hat und was man für sein Geld erwartet hat.

Also macht der Instruktor den selben Scheiß ein nächstes Mal wieder so.

Aber Danke für den Erfahrungsbericht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke!

Ich bin nämlich auch am überlegen gewesen, dass im Juni zu machen - Werde mich wohl woanders umsehen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurvenkratzer

Ich bin wohl mit dem lästern  gemeint :pfeif: Das macht mir jaa nix. Beim hiesigen Stadtfest hat einer von dem Verein mal versucht zu werben, mit der Frage: Was machen sie, wenn sie 'ne Panne haben? -> Dann ruf' ich meine Schwester an und setz die hinter das Lenkrad, die ist Mitglied bei euch :ditsch:

Dieses Gesicht werde ich nie vergessen :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist wie so oft, es wird erst danach realisiert was man für sein Geld bekommen hat und keiner hatte den Ars... in der Hose gleich an Ort und Stelle zu klären was einem nicht gefallen hat und was man für sein Geld erwartet hat.

Also macht der Instruktor den selben Scheiß ein nächstes Mal wieder so.

Aber Danke für den Erfahrungsbericht.

Richtig, wir hätten es direkt komplett als Truppe vor Ort machen müssen. Aber außer mir und einem anderen Fahrer der sich aber auch zurückgehalten hat wurde nichts gesagt...

 

 

Also von den Sachen hier, gab es nur die Theorie?
 

 

 

Des Weiteren steht auf der ADAC Seite: 

 

 

Darunter stelle ich mir jetzt spontan auch etwas Anderes vor. "Für Fortgeschrittene" heißt ja eigentlich, dass du schon gut fahren kannst und vermutlich auch deine Schräglage gut ist, du jedoch zur Perfektion noch ein paar Tipps bekommst. 

 

EDIT: Ansonsten kann ich über den ADAC ausschließlich Positives berichten. Ich bin auch seit über 15 Jahren Mitglied in dem Verein. 

 

Ja, es gab überwiegend die Theorie. Für Fortgeschrittene soll auch genau das heißen, ich wollte meine Hanging-Off-Technik verbessern. Leider wurde darauf nur knappe 5 Minuten eingegangen..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, das erscheint mir auch als irgendwie "am Thema vorbei", wenn ich mir die Beschreibung auf der ADAC Seite durchlesen. Ich glaube ich hätte einfach mal gefragt wann es denn zu dem Verfeinerungstraining kommt. Oder meinst du das der Instruktor gemerkt hat, dass der Großteil der Teilnehmerschaft eher auf Anfängerniveau fahren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim ADAC gibt es extra ein HangingOff-Training. Nennt sich "Die Sache mit dem Knie" Teil1-3.

Das geht allein 4 Stunden!

Natürlich hat man auch Theorie (Vorstellung, Wünsche & Erwartungen, Technik und zwischendurch immer wieder Tipps) bin aber bestimmt 100 Runden gefahren.

 

Wie soll man dann in 2 Stunden Legen, Drücken und HangingOff lernen? Nächstes mal einfach vorher dort anrufen und seine Erwartungen mitteilen. Bzw. seine Historie, auf welchem Stand man bereits ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim ADAC gibt es extra ein HangingOff-Training. Nennt sich "Die Sache mit dem Knie" Teil1-3.

Das geht allein 4 Stunden!

Natürlich hat man auch Theorie (Vorstellung, Wünsche & Erwartungen, Technik und zwischendurch immer wieder Tipps) bin aber bestimmt 100 Runden gefahren.

 

Wie soll man dann in 2 Stunden Legen, Drücken und HangingOff lernen? Nächstes mal einfach vorher dort anrufen und seine Erwartungen mitteilen. Bzw. seine Historie, auf welchem Stand man bereits ist.

 

Kannst du deine Erfahrungen vom "Die Sache mit dem Knie" Teil 1-3 - Kurs hier kurz schildern? Das ist sicherlich für einige hier interessant. Hat es was gebracht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.